Michelin Crossclimate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf einer Eisfläche ist es vollkommen egal welchen Reifen man fährt, da ist auch ein guter Winterreifen vollkommen hilflos. Wie soll er auch ? Hat er ja keinen Schnee an dem sich seine Lamellen verbeißen können.
      Bin heute schon in Hamburg unterwegs gewesen, dort ist der Schnee gestern geschmolzen und heute überfroren. Mir drehten mit meinen GjR die Räder genau so durch wie allen anderen und ich bin entsprechend vorsichtig gefahren.

      Zur Laufleistung von Winterrädern. Wenn ich 12.000 km im Jahr fahre und wirklich zu gleichen Teilen tausche, dann sind die Reifen selbst nach 6 Jahren noch nicht vom Profil runter, aber das alter haben sie erreicht.
    • Nessumsa schrieb:

      Auf einer Eisfläche ist es vollkommen egal welchen Reifen man fährt, da ist auch ein guter Winterreifen vollkommen hilflos. Wie soll er auch ?

      Da muss ich widersprechen. Auf Eis ist natürlich nicht das Profil entscheidend und auch die Lamellen haben wenig Wirkung. Aber eine Gummimischung mit hohem Silikatanteil kann hier Wunder wirken. Es gibt große Unterschiede bei Winterreifen, was die Haftung auf Eis angeht. In vielen Tests ist das deutlich zu sehen, aber leider liegt bei gängigen Reifentests der Fokus auf Trocken, Nass und Schnee. Gerade überfrierende Nässe oder Eisregen kommen ja in Deutschland nicht gerade selten vor. Gerade für Eis sind reine Winterreifen oft besser als GjR.
    • @Axel
      Winterreifen sind im Sommer aufgrund ihres weichen Gummis auf heissen Asphalt eher gefährlich als nützlich. Sehe das bei unserem Firmenauto, da wird pro Jahr ein Satz Winterreifen im Herbst montiert, die bleiben dann 1 Jahr drauf, danach sind sie fertig. Hatte mit dieser Karre schon öfter mal brenzlige Situationen, wenn es sommerliche Temperaturen hatte.....

      @Nessumsa
      Da im Gebirge die Strassen oftmals Kurven haben, und ich, im Gegensatz zu vielen Touristen, nicht gerade als "Verkehrshindernis" unterwegs bin, hat eh noch nie ein Reifen 6 Jahre x 6000 KM = 36000 KM gehalten..... Je nach Reifen müssen die so bei 24000 - 30000 runter, sonst wirds bei der Rennleitung eher teuer.....

      Gerade auf Eis ist jeder gut gemischte Winterreifen besser als ein Ganjahresreifen je sein kann.
    • Hm mehr als 45000km bekomme ich auf einen Satz reifen gar nicht drauf, Winterreifen etwas weniger und Sommerreifen etwas mehr, also 45000km im Schnitt. Heißt alle drei Jahre ist ein jeweils ein Satz fällig. Ist der Ceed so Reifenfreundlich wenn ihr mehr drauf bekommt?
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • @godsdog:

      Nun ist es ja so, dass auch GjR wie ein Winterreifen mit Silikat statt Ruß weich gehalten werden. Wie hoch der jeweilige Anteil dabei ist, wird uns keiner sagen können, da dies schon ein Geheimnis ist, welche Mischung verwendet wird.

      Sehe ich aber meinen GjR in der Praxis, so hat er im Winter 2014/2015 einen Tag Schnee gesehen, und in diesem Winter ebenfalls nur einen Tag Schnee und einen Morgen Eis. Dazu ein paar Tage Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.
      Wenn also mein GjR an diesen Tagen fehl am Platze wäre, so wäre es ein Winterreifen sicherlich an all den anderen Tagen im Jahr. Denn im Dezember bei 15 Grad ist der Winterreifen auch die falsche Wahl.
    • Offtopic:

      Das schlimme ist, dass die Reifenhersteller (bzw. deren Chemiker) schon seit Jahrzenten die Formel kennen, die einem Reifen die Eigenschaften gibt die er haben soll (Sommer- Winter- oder Ganzjahres- Reifen) ihn aber gleichzeitg so haltbar, von der Abnutzung, zu machen, dass man Ihn Jahrzehnte fahren könnte ohne das sich das großartig Profil abnutzt [ACHTUNG: Ja ich habe in Physik aufgepasst und weiß das es alleine durch die Reibung und diverse Partikel auf der Straße einen gewissen Verschleiß am Reifen geben MUSS!].

      Nur dann würde man halt nur noch ein oder zwei Satz Reifen pro fahrzeug verkaufen, statt 5 bis 10 (alle paar x-Tausend KM) in mehren Jahren --> Also liegt die Formel im Safe und wird dort niemals raus kommen X(
      Die Industrie lebt halt von vielen Verkäufen, dass gillt aber für quasi alle Industrien (#geplante Obsoleszenz).
    • datevianer schrieb:

      Aber für die Nicht-Gebirgsregionen- also ab der Donau nordwärts
      Na die geographische Einordnung ist nicht sinnvoll - schau mal hierund stell z. B. die Anzahl der Schneetage ein: Da wirst Du feststellen, daß es nördlich der Donau nicht wenige Regionen gibt, die da ganz locker mit denen südlich der Donau mithalten können (z. B. gut zu sehen für die Winter 2009/2010 und 2010/2011) :D
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Nessumsa schrieb:

      bin ich damals noch mit meinem Mercedes, mit Goodyear GjR in Mecklenburg durch die übelsten Schneeverwehungen gekommen.
      Aber zwischen so durchgekommen und SICHER durchkommen ist auch immer noch ein Unterschied. Auch wenn manche darauf Schwören ich persönlich halte nichts von GjR. Für mich immer noch eine Kompromisslösung, die aber jeder für sich entscheiden muss.

      MfG Freddy
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh:
    • Wenn man durch Schneeverwehungen fährt zählt nur das durchkommen, Sicherheit ist bei dem geringen Tempo ehr nebensächlich. Außer man kommt von der Straße ab, weil man nicht mehr sieht was Feld und was Straße ist.

      Aber ob Winterreifen oder GjR ist eine Philosophie für sich, für mich gab es bisher (seit ca. 15 Jahren) keine Veranlassung die Reifen zu wechseln.
    • Jeder muss seine eigene Erfahrung machen.

      Letztes Jahr im Januar (so 10-15°, trockene Straße) wäre mit ich beinahe mit meinem alten Renault in eine Massenkarambolage auf der Autobahn reingeraten.
      Der ganze Verkehr kam innerhalb einer Wegstrecke von weniger als 100m zum Stillstand auf einem Stück das sehr flach ist, einen Verlauf hat wie eine Start- und Landebahn auf dem Flughfen und es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
      Das ging alles mega schnell und ich kam circa 15cm hinter meinem Vordermann zum stehen, die Dame hinter mir ist noch links an mir vorbei in die Leitplanke..
      Da hatte ich auch (gute) GJR drauf - ich denke bei Winterreifen hätte ich dem Wagen vor mir auch den Kofferraum verkleinert.
    • Also mal kurz zur Gummimischung beim MICHELN CC. Diese ist komplett neu, verzahnt sich in den Molekülen anders als bisher. Daher ist auch hier der GRIP gegenüber herkömmlichen GjR (die ja stark den Winrreifen ähneln) mindestens genausso gut, obwohl es weniger Lamellen gibt. Daher sind aber die Sommereigenschaften wesentlich besser als beim herkömmlichen GjR.

      @kiafahrer3: So Du meinen Post 46 richtig gelesen hast, habe ich den konkreten Vergleich. MEIN KIA ceed hat Vredestein Winter-Pneus drauf, meine Frau die Micheln CC. (Ebenfalls KIA ceed)

      Ja, es ist eine Entscheidung die jeder selber fällen muss, ob GjR was sind. Hängt von Region, Laufleistung pro Tag, Strecke ... ab. Aber nochmal: Für meine Region, Nürnberg, Fürth, Erlangen (also Stadtgebiet inkl. der Randgebiete) kann ich sagen, ein GjR langt, wenn es genau für diesen "Einsatzort" gedacht ist. Selbst wenn es, wie heute geschneit hat und nicht alle Straßen geräumt sind, hat man das exakt gleiche erhalten der CC´s gegenüber den WiR. Vielleicht sollten alle mal, die hier "mitdiskutieren" und eben genau diesen GjR nicht kennen oder gefahren haben, sondern nur den normalen GjR kennen oder mal gefahren haben, erstmal diesen NEUNEN Sommerreifen mit Winterzulassung FAHREN, bevor hier so abwertend, emotional und persönlich darüber geschrieben wird. es gibt hier in der Diskussion , so glaube ich, derzeit nur 3 oder 4 Kia ceed Fahrer die ihr Eindrücke zu genau diesem Reifen (MICHELIN Crossclimate) geben können.

      Ich hoffe mein Post regt mal zum Nachdenken über Bla - Bla , hauptsache ich habe mein Meinung kind getan, ohne das ich eine Ahnung vom Produkt habe, an. X(
      Die besten Grüße

      Ingo D. :thumbup:

      KIA cee´d SW 1.6 crdi SPIRIT, Performance- und Pilot-Paket, AHK und Protection Plus. (winchestergrau)

      Durchschnitt: [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/666136_5.png] Diesel

      KIA cee´d 1.4 Dream-Team Edition mit Premium Plus (winchestergrau)
    • @datevianer nun ich komme aus dem angrenzenden Landkreis Roth. Ich pendel nach Nürnberg in die Arbeit (36km einfach). Da sind im Winter tatsächlich bis zu 6°C unterschied. Das merkt man auch an den Schnee. Deshalb würde Nürnberg für mich nicht zu den typischen Alljahresreifen Region zählen. ^^

      Aber da sieht man doch wie unterschiedlich die einzelnen Eindrücke sind. Selbst wenn man aus ähnlichen Regionen herkommt.

      Aber jetzt mal ne andere Frage an diejenigen die Ganzjahresreifen fahren. Wie macht ihr das mit dem Verschleiß. Tut ihr die Reifen regelmäßig von vorne nach hinten durchtauschen damit diese gleichmäßig abfahren oder wechselt ihr dann jeweils nur den abgefahrenen Reifen?
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Ich tausche regelmäßig (GjR). Ich hatte übrigens jetzt die Gelegenheit für einen Tag den gleichen Venga wie ich ihn habe zu fahren. Meiner: Goodyear vector 4 Seasons, Leihwagen: Goodyear Ultragrip. Straßenverhältnisse: Festgefahrener Schnee, teilweise vereist und geräumte Straße. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Das ist natürlich ein völlig subjektiver Eindruck. Speziell in Grenzsituationen kann es natürlich auch anders sein.