Michelin Crossclimate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleines Update zu den CrossClimate´s

      So, fast 2tkm mit den neuen gefahren, bisher im Regen und bei Sonnenschein.

      Bei trockener Straße genau die gleichen Eigenschaften wie die Sommerreifen, da waren meine Nokia Ganzjahresreifen vorher auf dem Megane nicht so perfekt. Und auch bei Regen, zum Beispiel in den Auffahrtskurven bei Autobahnkreuzen finde ich die Straßenhaftung super. Wo ich bei den Hankook Sommerreifen, sowie den Nokian Ganzjahres schon das Gefühl hatte, dass bei ein paar km/h mehr mir der Wagen ausbrechen könnte, saugen sich die CC richtig an den Asphalt ran. Auch beim Bremsen auf feuchter Straße ist mir kein zu langer Bremsweg aufgefallen, also kann bisher nur positives berichten, die Investition hat sich gelohnt :thumbup:
    • ceedceed schrieb:

      Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus? Hast du da einen Unterschied zu normalen Sommerreifen feststellen können?
      Absolut nein!
      Der Verbrauch unterscheidet sich bei mir nicht zu dem auf den Sommerreifen, ich kam bei ruhiger Fahrweise wieder auf meine ca. 6,2-,3, bei normaler ca. 7,0-,2 Liter.

      Ich bin wirklich begeistert von denen, wie ich schon schrieb, fühle ich mich bei höherer Geschwindigkeit in Kurven (egal ob nass oder trocken) sicherer als vorher.
      Bremsweg und weiteres Fahrverhalten sind auch in Ordnung.

      Eine nötige zusätzliche Anschaffung der TPMS-Sensoren wird wohl wirklich in Zukunft der Grund seine warum viele nicht wechseln. Gerade in Regionen wo wirklich der Winter nicht stark ist sind damit Winterreifen theoretisch überflüssig geworden.

      Wenn ich extra Winterreifen besorgt hätte, hätten sich die Kosten locker verdoppelt.

      /edit Bandit: TPMS-Beitraege in entsprechendes Thema verschoben
    • @sassilein da bin ich ganz bei dir. Selbst da wo ich wohne würde ich keine Jahresreifen drauf tun, weil es durchaus auch bei uns mit viel Schnee zu rechnen ist.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Wenn ich in die Alpenregion oder auch nur bei uns ins Sauerland fahren würde für mehrere Tage würde ich mir auch Winterreifen zulegen, doch bei uns hier im Ruhrgebiet ist der Winterdienst eigentlich immer Zeitnah da und wo nicht gestreut wird (z. Bsp. bei mir in der Wohnsiedlung) kommt man eigentlich auch ganz gut mit den Ganzjahresreifen voran.
    • Moin....

      Ich liebe diese Art der Glaubensfragen....

      Thema Ganzjahresreifen, auch hier eine WIederholung. Wo die User leben kann man in den Profilen gut sehen. Hier oben bei uns im Flachland würde ich auch Ganzjahresreifen fahren, allerdings wenn die Jahreskmlaufleistung unter 12000 km liegen würde. Je nachdem wo man lebt, sind reine WInterreifen nur Abzockerei der Reifenindustrie. Und ja ich gehöre zu der Generation die bis ca 2004 immer nur mit Sommerschuhen gefahren ist. Allerdings ca 30 Jahre und das auch Unfall und Rutschfrei. Grund dafür war vermutlich die sogenannte angepasste Geschwindigkeit. Beruflich habe ich meist nur auf der ANtriebsachse Winterreifen drauf und auch hier hatte ich bis dato nie Probleme in den letzten 15 Jahren. Ganz vergessen, Motorad bin ich früher im WInter auch gefahren und nein ich lag dabei nie im Graben oder ähnliches.

      Gruß
      Axel
    • Update Nummer 2

      Notiz an Mod:
      Bitte löschen, ich schreibe den Post nochmal, komme grad nicht mehr klar mit der Bearbeitung :cursing: ;(



      Nun fast 10tkm mit den CC's gefahren. Fühle mich immer noch sehr sicher mit denen.

      Trocken - in meinen Augen mindestens so gut wie Sommerreifen
      Nass - bisher keine Probleme gehabt, auch beim Bremsen sowie beim etwas rascherem Anfahren (Zuflussregelung Autobahn) nicht übermäßig den Grip verloren.

      Wir hatten zwar bisher auch mal nachts -1° hier, doch von glatter Fahrbahn beziehungsweise Frost kann man nicht sprechen, auch wenn einige ihre Autos schon kratzen mussten.
    • Update Nummer 2

      Bin nun fast 10tkm mit den CC´s gefahren. Ich fühle mich immer noch sehr sicher mit denen.

      Trocken - in meinen Augen mindestens so gut wie die werksseitig verbauten Sommerreifen
      Nass - bisher noch keine Probleme gehabt, auch beim Bremsen sowie beim aggressiveren Anfahren (Bsp. Zuflussregelung auf der Autobahn) hab ich nicht übermäßig den Grip verloren

      Wir hatten bisher auch mal -1°über Nacht, doch von glatter Fahrbahn beziehungsweise Frost kann man nicht sprechen, auch wenn einige schon ihre Autos kratzen mussten, daher da noch keine Erfahrungswerte.

      Ich habe bei Motor-Talk einen zusammengefassten Vergleich von Winter- und Ganzjahresreifen gefunden, entnommen aus den verschiedenen Tests der Automobilpresse - wenn ich verlinken darf: Reifen Motortalk

      Der Test der Ganzjahresreifen in der Dimension 195/65 R15 wurde von Auto Bild durchgeführt, auch wenn ich von diesem VW Werksmagazin eigentlich nichts halte, denke ich dass diese Tests ohne Geldschiebereien gemacht worden sind.

      Der CC kam nach dem Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 auf dem zweiten Platz, hat aber wohl seine Probleme beim Anfahren im Schnee.

      [Blockierte Grafik: http://p5.focus.de/img/fotos/origs5018860/4648437595-w1280-h960-q72-p4/195-65-r15.jpg]
    • Man darf nicht vergessen, der CC ist kein GjR. Michelin sagt ganz klar aus, dass unter winterlichen Bedingungen ein reiner Winterreifen eingesetzt werden soll. Der CC taugt höchstens bis in die Übergangszeit.
      Tests haben gezeigt, dass der CC besonders unter winterlichen Bedingungen stark abfällt, jedoch unter sommerlichen Bedingungen wieder punktet. Dadurch erreicht er in Vergleichen immer recht gute Platzierungen.
      Ein GjR muss aber beides können und da kommt man um den Goodyear Vector 4 Seasons G2 nicht herum...
    • Am Sonntag gab es doch gerade erst wieder einen Beitrag zum Thema Ganzjahresreifen und die kamen nicht gut weg. Der Reifen ist bei keinem Wetter ideal. Laufgeräusche, Haltbarkeit lag bei den besten bei maximal 60tkm, bei etwas weniger guten bei ca 40tkm. Also würde so ein Reifen bei mir max 3 Jahre halten. Beim Bremstest von 100-0 auf trockener Fahrbahn lagen bis zu 9m Unterschied zwischen einem Sommerreifen und einem Ganzjahresreifen. Also mehr als zwei Fahrzeuglängen.
      Da stellt sich für mich einfach die Frage nicht mehr...aber muss jeder selben wissen was ihm die Sicherheit wert ist.
    • der Bild-Test hat aber auch gezeigt, dass Ganzjahresreifen bei Nässe häufig besser bremsen als Winterreifen. Und im Winter gibt es bei uns nunmal deutlich mehr nasse Tage als verschneite. Müsste man da nicht zu dem Schluss kommen, dass Ganzjahresreifen zur Winterzeit sogar sicherer als Winterreifen sind (natürlich abgesehen von den richtigen Winterregionen)? Ich war bisher auch immer ein Verfechter von Sommer- und Winterreifen. Die Ganzjahresreifen sind aber besser geworden und bei den zusätzlichen Kosten durch die Drucksensoren bin ich jetzt auch am überlegen beim nächsten Auto auf Ganzjahresreifen umzustellen.

      60tkm Laufleistung bedeuten bei mir 5 Jahre. Sommer- und Winterräder halten bei mir unter Umständen länger, aber auch nur weil sie abwechselnd gefahren/geschont werden. Zwei paar Ganzjahresreifen halten bei mir vermutlich länger als ein Satz Sommer- und ein Satz Winterräder. Zudem verlieren die Reifen jedes Jahr an Qualität wenn die Weichmacher nach und nach verschwinden. Alle vier oder fünf Jahre einen Satz neuer Reifen finde ich daher völlig in Ordnung.
    • Ich muss Chris zustimmen, viele scheuen sich vor den GJR, letzten Winter als wir eine Woche richtig Schnee liegen hatten, ich auch über Wuppertal zur Schule fahren musste, hatten mich die Nokian vom Megane auch nicht im Stich gelassen, beim Anfahren ging alles Tadellos, auch bei voller Fahrt keine Traktions- oder sonstige Probleme...
    • Wir haben die CC jetzt auf dem ceed meiner Frau drauf. Laufruhig, kein erhöhter Spritverbrauch, sehr gutes Gefühl. Bremsverhalten wie mit dem Serien MICHELIN primacy 3, auf Nässe empfinde ich den CC sogar besser als den Primacy. Auf die "Wintereigenschafte" bin ich denn mal mehr als gespannt. Aber sind wir ehrlich: Wann wird´s mal wieder richtig Winter? 30 cm Schnee, 6 Wochen am Stück mit Dauerfrost? Nebenstraßen nicht vom Winterdienst befreit? Also bei uns LK Fürth war das die letzten 5 Jahre vielleicht mal an 2-3 Tagen so, dass die Straßen nicht ALLE geräumt waren.

      Und ehrlicher Weise muss man auch sagen: 40 tkm Laufleistung - das heißt bei meiner Frau 4 Jahre die CCs einfach drauflassen. Und wenn man dann rechnet - 1 Satz Winterreifen (30 tkm - normal), 1 Satz Sommer (40 tkm), dann brauche ich nach der 6-ten Saison beide Sätze neu (da Gummi hart wird). Das heißt - noch gute Reifen müssen ersetzt werden, während die CC´s nur dem normalen Verschleiß unterliegen und einfach dann getauscht werden, wenn´s nötig ist. Bei Mehr- oder Vielfahrern ist das sicherlich egal - aber so Wenigfahreren wie bei meiner Frau?????

      Ich denke - alles in Allem ein guter Reifen, ein guter Kompromiss und mit den 3Peaks auch mal auf winterlichem Untergrund OK.
      Die besten Grüße

      Ingo D. :thumbup:

      KIA cee´d SW 1.6 crdi SPIRIT, Performance- und Pilot-Paket, AHK und Protection Plus. (winchestergrau)

      Durchschnitt: [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/666136_5.png] Diesel

      KIA cee´d 1.4 Dream-Team Edition mit Premium Plus (winchestergrau)
    • Arbeitstechnisch Pendel ich zwischen Nürnberg und Hilpoltstein hin und her. Ich sehe was für ein unterschied es auf den 34km im Winter es gibt. Bestes Beispiel: Vor 4 oder 5 Jahren hatte es bei uns regelmäßig unter -20°C in Nürnberg war es zwischen -14°C und -18°C.
      Genauso was die Schneemengen betrifft. So erlebe ich es immer wieder das ich auf der Autobahn bis kurz nach Feucht Schneebedeckte Fahrbahn habe, wäre nach Nürnberg rein die Autobahn fast schon wieder frei ist.
      Leider wohne ich in einem Wohngebiet in dem kaum bis gar nicht Schneegeräumt wird. Dazu habe ich eine leichte Steigung. Da schätze ich das die Alljahresreifen schnell an die Grenzen kommen b.z.w. die Grenze überschritten wird. Vor allem wenn sich unter dem Schnee ne Eisschicht passiert. Bin trotz Winterreifen sogar an meiner Garage vorbeigerutscht ;(.
      Was ich damit sagen will, es kommt schon sehr darauf an was die eigene Situation mit sich bringt.
      Da wo es bei dem einen Alljahresreifen allemal reichen, braucht der andere die Winterreifen.
      Aufgrund meiner Schichtarbeit habe ich es ja zusätzlich auch immer wieder mit ungeräumten Straßen zu tun.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Das Problem ist ja weniger, dass 6 Wochen lang 30cm Schnee liegen. Wenn es bei uns mal etwas härter kommt, hat sich hinter dem Schneepflug schon wieder eine Neuschneedecke um die 2cm auf die regulären 1-2cm gelegt. Und durch die Privatisierung ist es bei uns auch mal der Fall, dass der Winterdienst erst gegen 8-10 Uhr kommt und dann nur das Nötigste freiräumt. Wenn ich da um 5 losfahre und mich durch 20cm wühlen muss, wären mir die CC einfach zu "schwach".
      Für einen reinen Sommer- und Übergangsreifen würde ich mir den CC allerdings eher holen, als nochmal einen Satz reiner Sommerreifen. Aber derzeit bin ich ja neuwertig ausgestattet.