Diesel - 0,5l zu viel Öl = gefährlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diesel - 0,5l zu viel Öl = gefährlich?

      Hallo zusammen,

      hab gerade beim Reifenhändler neue Reifen auf meine Felgen ziehen lassen. Meint der Berater, dass ein halber Liter zu viel Öl drin wäre, was schlecht sei für den Katalysator. :cursing: Komisch, weil der Wagen war erst vor 1 Woche in der KIA Werkstatt bei der 30tkm Wartung...

      Ist das jetzt ein großes Problem / gefährlich für den Motor? ?(

      Geht um den 136PS Diesel

      Vielen Dank!
      Tom
    • Zuviel Öl ist tatsächlich schädlich. Allerdings wird immer etwas mehr Öl eingefüllt als benötigt, da es sich ja überall im Motor verteilen muss. Somit sind 0,5l mehr nicht untypisch.

      Schau doch mal wieviel rein muss, und wie viel rein gekippt wurde. Zur Not in die Werkstatt und nochmal machen lassen. Am besten von deinem Berater schriftlich bestätigen lassen, dass zuviel Öl vorhanden ist

      Btw: Wie kommt man vom Reifenwechsel auf Öl?? ^^
    • Allerdings wird immer etwas mehr Öl eingefüllt als benötigt, da es sich ja überall im Motor verteilen muss.
      Also wer so etwas macht sollte geschlagen werden!
      Man macht bei nem Ölwechsel zunächst mal soviel wie Angegeben oder besser nen halben Liter WENIGER rein und nachdem der Motor kurz gelaufen und sich das Öl wieder setzen konnte wird kontrolliert und ggf. auf max aufgefüllt.
      Bei nem ÖW bleiben immer Reste des alten Öls irgendwo im Motor zurück. Dann hab ich schnell mal zuviel drin.
    • Ich möchte mich an der Stelle auch noch einmal einmischen. Was hier an Halbwissen und Unwahrheiten verbreitet wird, ist ja schon nicht mehr schön...

      Zuviel Öl im Motor hat mit dem Katalysator in etwa so viel zu tun, wie die Anhängerkupplung mit der Lendenwirbelstütze - nämlich nichts!

      Zuviel Öl im Motor wird genau dann zu einem Problem, wenn der Ölstand so hoch ist, dass die Kurbelwelle/Pleuel ständig in das Öl eintauchen. Dadurch werden viele kleine Luftblasen ins Öl eingebracht. Auf der Druckseite der Ölpumpe wird die Luft komprimiert und der Öldruck nimmt ab, genauso wie die Gesamtfördermenge des Öls selbst. Damit kommt es zu einem erhöhten Verschleiß durch eine Mangelschmierung, speziell bei Teilen die hydrodynamisch/statisch geschmiert sind.

      Weiterhin ist zu sagen, dass es Schwachsinn ist, wenn man sich weniger Öl einfüllen lässt, als der Peilstab maximal zulässt. Das Volumen des Öls steigt bei einer Ölfüllmenge von 5 Litern auf etwa 5,2 Liter bei Betriebstemperatur. Diese 200 ml sind bei der Markierung am Peilstab einkalkuliert. Und eine gewisse Sicherheit ist auch mit einkalkuliert.

      Gerade bei Festpreisen für Ölwechsel können die Werkstätten so viel Geld sparen. 5 x 200 ml unter "max" eingefüllt, schon einen Liter Öl gespart - und trotzdem bezahlt bekommen.

      Und ob man im kalten oder warmen Zustand misst, ist nahezu egal. Die 200 ml erkennt man erstens kaum, zweitens führen Messfehler durch ein leicht schräg stehendes Fahrzeug ebenfalls zu Ungenauigkeiten. Man sollte nach dem Abstellen des Motors circa 5 Minuten warten, damit der größte Teil des Öls wieder in die Ölwanne zurückgeflossen ist, wenn man misst.

      Das mehr als "max" eingefüllt wird, ist ebenfalls totaler Käse. Dann bräuchte man die Markierung ja fast gar nicht...

      Nun zu deinem Problem. Kontrolliere den Ölstand noch einmal selbst. Achte darauf, dass das Fahrzeug so gerade wie möglich steht. Je nach Position des Peilstabes und Form der Ölwanne können bereits durch geringste Fahrzeugneigungen erhebliche Messunterschiede auftreten. Solltest du zu dem gleichen Ergebnis kommen wie der Reifenhändler, fahre in die entsprechende Werkstatt und bitte darum, den Ölstand auf "max" korrigieren zu lassen.

      Mit nachdenklichen Grüßen...
      Moritz
    • Bei meinem Pico ist der Ölstand schon immer über Maximal. ?(

      Bei warmem und kaltem Motor ist der Unterschied auf dem Peilstab kaum festzustellen aber in beiden Fällen über max.

      Mit "schon immer" meine ich ab der Auslieferung bis jetzt kurz nach der zweiten Inspektion. Ölverlust hatte ich noch keinen.

      Hab meinen Händler mal darauf angesprochen und da wurde mir gesagt, dass die von Kia angegebene Menge eingefüllt wurde und ein Ölstand kurz über Maximum des Peilstabes unbedenklich ist :thumbsup: