Klackern von Leerlauf bis 1800U/min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klackern von Leerlauf bis 1800U/min

      Hallo,
      1,4ltr mit LPG
      das Klackern ist unabhängig ob Benzin oder Gasbetrieb.
      zündkerzen sind ok.
      Motoröl gewechselt.
      Motorkontrolleuchte ist und war noch nie an, Wagen läuft perfekt soweit wie neu seit über 50000km. Heute wieder 190km/h Tacho bergab und 140bergauf...schnurrt gut 8o
      AAABER es fing so schleichend an wie immer und ist nun doch störend laut zu hören innen wie auch außen....das klackern im Takt der Zündung gleichmäßig.
      Es ist vor allem da wenn er warm ist (Öl heiß).
      Bei Kaltstart ists erstmal weg kommt aber dann allmählich schon nach ner Minute oder so.
      Extrem ists wenn der Motor warm abgestellt wird und man nach ner stunde oder so startet; dann ist das Metall abgekühlt aber das Öl noch warm =dünn.
      So und jetzt kommts: Wenn man auf´s Gas tritt im Stand hört das klackern bei etwa 1800U/min auf und ist darüber hinaus weg. Beim Gas wegnehmen kommt es ab dieser Drehzahl und darunter wieder. Unter last hört es etwas früher auf. Im Schiebebetrieb kommts schon ab 2000 etwa wieder, gibste dann Gas isses wieder weg.
      Was kann das sein?
      schlägt im cvvt innen da dieser STern rum weil er falsch angesteuert wird ?
      Nockenwellensensor ?
      Danke für Hilfe !!
      PS: da er automatik hat dreht der Motor ungewöhnlich sehr viel häufiger in diesem "Problembereich" 1000-2000U/min fiel mir auf.
    • grade festgestellt das die Gasanahme aus dem Leerlauf raus oder vom Schiebebetrieb raus auch etwas schlechter geworden ist. ALso nicht meh rganz so sanft.
      kann es die Zündverstellung sein so das er klopft ?? Aber dazu hört es sich etwas zu hell an, oder die Drosselklappe ?
      Also das Geräusch ist eindeutig ein Diesel nageln wie früher die alten Diesel aus den 70-90igern ohne Dämmung, evtl. etwas leiser aber dennoch auch von Leuten außen gut wahrnehmbar.
      dann nochmal Kaltstart getestet, springt wie gewohnt an und läuft ruhig OHNE klackern, bis man das erste mal aufs Gas getreten hat dann isses da.
    • Wenn es doch der spanner sein sollte ist es unerlässlich sofort in die werkstatt zu fahren.
      wir hatten das bei unserem ceed da hat sich auch der spanner verabschiedet er hat erst an leistung verloren und bevor wir in die werkstatt fahren konnten, gab es einen hieb und der ofen war aus. Die kette ist übergesprungen hat die ventilsteuerung verstellt und die ventile waren unten wo die kolben oben waren.
      die bilder wie sowas danach aussehen kann hab ich auch noch in meiner galerie.
      das ende vom lied war wir haben einen neuen motor bekommen weil alles kaputt war was kaputt gehen konnte
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme
    • nene, die Kette isses nicht und obs der Spanner ist glaub ich auch nicht denn es rasselt oder schlägt nix da an !
      Es ist ein metallisches helles Tackern wie früher wenn ein Hydrostößel defekt oder ohne Öl lief; aber dann dürfte das klackern nicht aufhören.
      Ich bleib dabei es ist dieser verfickte CVVT Scheiße, hatte das Gleiche mal innem Ford F150.
      aber danke.....hab nächste Wo en Termin bei nem :rolleyes: ....aber einen der auch KIA LPG zugelassen ist.
      Solange fahr ich etwas weniger aber ca. 600km muss er noch durchhalten *ätsch*
      Wenn er stirbt wär´s schade denn er ist ein ganz besonderer den es in D so nicht gibt .....Leder, Schiebedach all in :D
    • was hat die Steuerkette mit Öldruck zu tun, die läuft frei ohne Schmierung. Dafür ist allein die Fliehkraft verantwortlich.

      Steuerkette läuft doch in einem Ölbad, aber vom Druck wird sie bei defektem Kettenspanner nicht gespannt.
    • Ich hab hier auch so ein Klackern.

      In letzter Zeit fällt es mir öfter auf, wenn ich z.B. im 3. so ca. 30 - 40 km/h bergauf fahre und Gas etwas betonter halten muss. Drehzahl bei ca. 1500 - 2000, also etwas untertourig.
      Kenne dieses Klackern auch von einem früheren Auto, da waren es die Hydrostößel.
      Wenn das Auto kalt ist, gibt es das Klackern glaub ich eher nicht.
    • was macht das klackern ?
      wenn es auch im Leerlauf ist, sollteste das nachschauen lassen. Unsers fing schleichend an und wurde aber mit den monaten lauter; am Ende waren die hinteren 2 Kolbenbolzen fest sodaß der Kolben sich nicht mehr beim Taktwechsel auf die andere Zylinderwand anlegen konnte sondern per Kolbenkippen angeschlagen wurde beim Verbrennungstakt.....auf die Dauer schlägt der dann den Zylinder aus und irgendwann gibts Riefen und am Ende einen hübschen Fresser vom Feinsten :D
      lag definitiv nicht am LPG hat sich herausgestellt, KIA kennt wohl das Problem mit zu heißen letzten Zylindern und angeflanschter automatik bei konstanten Vollastfahrten mit 5-6000U/min ;)