RIP 10.05.2015 mein geliebter Ceed

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • War mit ca. 120 km/h Auf der Bahn unterwegs. Als plötzlich ca. 30m aus einen Gebüsch ein Reh über die Leitplanke gesprungen ist. Ich natürlich in die eisen und versucht auszuweichen. Dabei leider die Kontrolle verloren und dann Frontal in die Planke rein. Dann noch eins, zweimal gedreht und das war es dann.

      Was ich bedenklich finde ist das die Airbags nicht auslösten.
    • Moin....

      vorab, gut das euch nichts passiert ist

      Thema Airbags, leider können die Fahrzeuhersteller nicht rund um das Fahrzeig Airbagssensoren verbauen ( alle 10 cm einer wäre vermutlich etwas viel ) und wenn das Fahrzeug im falschen WInkel aufschlägt/ einschlägt, lösen die Airbagssensoiren nicht aus, warum das ganze, zb bei einem leichten Parkrempler ( das eigene Fahrzeug steht ) könnte es dann schon dazu kommen das die Airbags auslösen, da muss leider bzw glücklicherweise jeder Fahrzeughersteller einen gesunden Mittelweg finden. Falscher WInkel, AIrbags öffnen nicht. Ist halt so.

      Reh ausweichen, sicher erschreckt man sich wenn sowas passiert, Bremsen wenn es trocken ist ja, ausweichen eher nicht. Wir wohnen an einer Bundesstrasse, an der laufend WIldunfälle passieren, kann daher auch von Vorteil für uns sein. Persönlich hatte ich in 32 Jahren erst einen WIldunfall, nichtmal bei uns in der Gegend.

      Gruß
      Axel
    • Erst mal Glückwunsch, daß du noch heile bist. Ich habe mal gelernt, daß man bei Wild nicht ausweichen soll, nur scharf bremsen, jedes km/h weniger zählt. Leicht gesagt, ich weiß nicht, wie ich aus Reflex reagieren würde.

      Daß die Airbags nicht ausgelöst haben, kann schon seine Richtigkeit haben. Auch wenn der Aufprall hart war, war er vielleicht nicht hart genug.
    • Rico66 schrieb:

      Daß die Airbags nicht ausgelöst haben, kann schon seine Richtigkeit haben. Auch wenn der Aufprall hart war, war er vielleicht nicht hart genug.
      Genau so ist es, Airbags lösen nicht immer aus und das ist auch gut so. Dafür gibt es eine Reihe von Sensoren die Blitz schnell reagieren und die Kräfte messen die auftreten. Danach wird dann entschiedenen.

      Ein Airbag kann manchmal mehr Schaden anrichten wie Nutzen.

      Und das wichtigste ist ... dir ist nicht passiert! Blech ist ersetzbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Kann ich @Rico66 nur zustimmen.
      Bist du mit dem Kopf nicht auf dem Lenkrad bzw. Seitenscheibe (nicht ausgelöster Sitebag) aufgeschlagen war es auch richtig, dass die Airbags nicht ausgelöst haben.
      Ein Airbag selber hat auch ein gewisses Verletzungspotential. Somit sollte er also erst dann auslösen, wenn er damit ein weit grösseres Verletzungsrisiko vermindert.
    • Mein Beileid. Auch ich kann sagen gut das dir nichts passiert ist. Kannst du durch Zeugen oder durch ein verletztes Tier nachweisen das es auch ein Wildunfall war? Teilkasko oder Vollkasko wirst du ja haben. Ein Tipp noch. Such einen Anwalt auf, da Versicherungen gerne versuchen die Zahlung zu verweigern vor allem wenn das Reh geflüchtet ist. Wie gesagt Airbags lösen nicht immer aus. Das ist durchaus normal.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Mein Beileid für dein Auto, aber du bist zum Glück unversehrt, wenn auch vielleicht geschockt. Ich habe Wochen, gar Monate meine alte Route nach einem Wildunfall nicht mehr benutzt und bin bis heute absolut sensibilisiert. Nicht ausweichen ist leicht daher gesagt und jeder der schon einen Wildunfall hatte, kennt wohl den Reflex ausweichen zu wollen. Mich hat es 2013 erwischt, allerdings so heftig das ausweichen eh nicht mehr ging. Ich hoffe, du hast Spuren oder Beweise zum Wild, sonst wird es schwieriger mit der Versicherung.

      Ich hatte am Auto ne Menge Fell, Blut, Exkremente und das tote Tier im Straßengraben samt Protokoll der Polizei als Beweis. Da ging alles easy.
    • Man sagt immer" Lenker festhalten, voll in die Eisen und bloß nicht versuchen auszuweichen(das wird auch die Versicherung sagen). Leichter gesagt als getan. Es ist der Instinkt der Menschen auszuweichen. Zum Glück ist dir nicht passiert. Hatte vor kurzem ja leider auch einen Unfall. Kaputt geht Blech und man verliert Geld, aber der Körper ist und bleibt das Wichtigste. Hoffe du hast höchstens kleinere Prellungen abbekommen und nicht mehr.
    • Ich bin natürlich auch froh, heil dort raus gekommen zu sein.

      Als Zeugen hatte ich ein australisches Päarchen gehabt. "They saw the Deer". Das hatten sie den Polizisten vor Ort auch gesagt. Der hat im Unfallbericht auch Wildunfall aufgeschrieben. Allerdings keine Zeugen namentlich erwähnt.

      Ich hoffe, dass es daran nicht scheitert mit der Versicherung.
    • Versuch dein Glück bei der Versicherung. Wir hatten auch schon mal einen Wildunfall in Dänemark ohne Aufnahme durch die dortige Polizei. Ich habe es glaubwürdig geschildert mit Bildern aus google.maps und Fotos, dass dort Wildwechselschilder standen. Unsere Versicherung hat problemlos den Schaden übernommen.
      Allerdings ist dein Schaden ja ein wenig größer. Könnte sein, dass die dir zum Vorwurf machen, dass du ausgewichen bist. Aber vielleicht sind sie ja kulant.
      Ich wünsche dir, dass du den Schaden ersetzt bekommst.
      Ansonsten sei froh, dass du heile weggekommen bist, das hätte für dich viel schlimmer ausgehen können.
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise