Leistungsverlust nach Turbowechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistungsverlust nach Turbowechsel

      Hallo

      Brauche dringend fachkundige Hilfe.

      Ich habe einen 2006er Rio 1,5 CRDi, der kleine hat mich lange selbst begleitet, jetzt fährt ihn meine Frau - bis vor einigen Wochen auch ohne Probleme.

      Plötzlich zeigte er massive Leistungsverluste und rußte ohne Ende, mehr als 80 km/h waren nicht mehr möglich. Dabei wurde es hinter dem kleinen aber schon sehr dunkel und die Autos haben Abstand gehalten.

      Also zum Freundlichen, nach Auslesen des Fehlerspeichers sagte er, dass der Turbo hin ist, genauer gesagt das Gestänge der Ladedruckregulierung. Da er gemäß KV für den Ladertausch 2500€ wollte, was ich mir nicht leisten kann, und ich nicht gänzlich unbedarft in Schrauberdingen bin, habe ich als erstes den alten Lader ausgebaut. Nachdem das keine Probleme machte, habe ich mir einen neuen (aufgearbeiteten) im Internet bestellt und diesen eingebaut. Soweit sogut gleich alles gewechselt Öl, Filter usw.. Er ist auch sofort wieder angesprungen, jedoch fährt er sich jetzt wie 50 PS und nicht mehr wie 110 PS.

      Kann ich etwas übersehen haben?

      Hoffe hier im Board gibt es ein paar KIA Techniker, die mir helfen können.

      MFG USO0815 ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Fehler weiter eingegrenzt

      Hallo Forum

      Um nochmal auf das Problem mit meinen 2006er Rio 1,5 CRDi zurückzukommen, mittlerweile konnte ich den Fehler etwas genauer eingrenzen. Das Problem scheint darin zu bestehen das der Lader, genauer gesagt die Unterdruckdose keinen Unterdruck bekommt. Die Schläuche sind dicht. Ich habe den Schlauch am Magnetventil abgezogen und durch Unterdruck bewegte sich die Laderverstellung. :D Soweit so gut nun meine Frage wird der Unterdruck direkt im Magnetventil / Druckregulierventil erzeugt? Wenn nicht wo kommt er her? Kann ich das Ventil irgendwie Testen?
      Leider brachte die SuFu keine Ergebnisse! Auch im Internet habe ich nix Passendes Gefunden ;( .

      Ich baue auf euch

      Danke schon mal für die Hilfe!!!

      Gruß USO0815