Neu hier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      seit 10.04. bin ich nun auch Optima-Fahrer. Nach einiger Suche nach einem passenden Jahreswagen bei verschiedenen Marken (Opel Insignia, Citroen C5, Ford Mondeo) bin ich am Ende doch beim Optima hängen geblieben, der mich eigentlich seit seiner Markteinführung interessiert hat. Wegen seiner auch leicht coupehaften Form macht er den Umstieg von meinem guten alten Passat CC nicht gar so schwer. Nimmt man die Motorleistung, dann ist der Umstieg vom 2.0 TSI mit 200 PS allerdings schon ordentlich. Zum Glück erlaubt Kia Österreich eine Leistungssteigerung auf 115 kW, wenn diese durch eine von Kia bestimmte Grazer Firma durchgeführt wird. Diese Leistungssteigerung hat mein Optima auch direkt vor der Abholung erhalten. Hat mich der 136-PS-Diesel bei der Probefahrt nicht so recht überzeugen können, so ist er jetzt mit 156 PS doch brauchbar motorisiert. Natürlich fehlt hier und da ein wenig "Bums", verglichen mit dem CC - aber wenn man sich ein wenig umgewöhnt hat, dann geht das schon. :)

      Was gibts bisher zu sagen: tolles Auto mit super Ausstattung zu einem sehr vernünftigen Preis (insbes. als Jahreswagen!), keine Klagen bei der Verarbeitung, nichts klappert/knistert - hoffen wir, dass es lange so bleibt. Klar vergleicht man gerade in der Anfangszeit immer mit dem Vorgänger-Auto - aber da muss ich sagen, es hält sich durchaus die Waage, für jede Sache, für die ich dem CC ein wenig nachtrauere gibt es auch etwas, wo ich sage: warum hat VW so was nicht in so ein tolles Auto wie den CC eingebaut, bei Kia gehts doch auch...

      Also, drückt mir die Daumen für eine lange Zukunft mit meinem Optima - ich hoffe auf wenigstens 4 bis 5 Jahre!

      Grüße aus Linz!
      Frank
    • Ein herzliches Willkommen und viel Spass mit Deinem Optima.
      Du hast die richtige Wahl getroffen, der Optima ist ein sehr gutes Auto. Ihm fehlt nur das Image eines deutschen Autos.
      Mich würde mal interessieren ob du als ehemaliger VW Fahrer im Vergleich zum Optima wirklich einen Qualitätsunterschied feststellst oder ob beide Autos auf einem Niveau sind.
      Ich persönlich sehe den Optima sogar auf Audiniveau.Sowohl von der Ausstattung ( schwer zu schlagen für den Preis ) als auch von der Verarbeitung. Ist aber nur meine persönliche Meinung,
      Geschmäcker sind ja verschieden.
    • Danke erst mal für das Willkommen hier!

      Bis jetzt bin ich auch mit meiner Wahl des Optima zufrieden - ob es die richtige sein wird, werde ich natürlich erst in einem Jahr wissen. Aber ich bin zuversichtlich! :)

      Zum Vergleich mit VW (oder sogar Audi): Meine Meinung ist, dass ein Passat CC natürlich in einer anderen Klasse fährt als der Kia Optima. Natürlich haben Autos von VW (oder auch Audi) ein viel schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als koreanische Autos. Aber in meinen Augen ist es so, dass ein Auto, was 2009 über 53.000 EUR gekostet hat (der Passat CC) und heute wahrscheinlich in gleicher Ausstattung bei knapp unter 60.000 EUR liegen dürfte, einem Auto, was aktuell knapp 40.000 EUR kostet, schon noch einiges voraus hat - nicht nur den Preis. Das ist jetzt keinesfalls abwertend gemeint, aber wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, gibt es schon Dinge, weswegen ich hin und wieder dem CC ein wenig nachtraure. Ganz zentral ist dabei einfach die Frage des Antriebs: der auf 156 PS "optimierte" 136-PS-Diesel wird niemals dem 2.0 TSI des CC das Wasser auch nur annähernd reichen können, dazu sind beide einfach zu unterschiedlich. Dafür kann aber der Optima an sich nichts, sondern das Produktmanagement bei KIA, was ihm adäquate Motoren, die es ja gäbe (184-PS-Diese aus dem Sportage oder 204-PS-Benziner aus dem ceed GT) verwehrt. Mit dem Antrieb einher geht in meinen Augen der zweite Punkt, wo der Optima in meinen Augen noch Nachholbedarf hat. Hier habe ich zwar keinen direkten Vergleich Optima - Passat CC, aber wenn ich mit dem von mir Probe gefahrenen Citroen C5 mit dem 165-PS-Diesel vergleiche, sehe ich bei der Geräusch-Dämmung schon einen großen Unterschied. Was wäre noch zu nennen? Vielleicht die geniale zugfreie Klima-Automatik im CC, mit der die im Optima nicht ganz mitkommt. Außerdem vielleicht die für mich absolut unverständliche Tatsache, dass der Optima-Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist. Die hier eingesparten Teile dürften in der Produktion 20 EUR kosten... Oder der Kofferraum mit den in den Ladebereich hineinragenden Scharnieren oder Stützen (wie heißen die Dinger? :)) und dem offen liegenden Subwoofer-Lautsprecher. Beides an sich unproblematisch - aber wenn es einmal im Jahr mit knackvollem Kofferraum nach Kroatien geht, dann erhöhen solche Sachen den Stress: man muss so einpacken, dass diese Stützen nicht behindert werden, sonst bekommt man die Klappe nicht mehr zu und muss dazu noch aufpassen, dass man sich den Lautsprecher nicht beschädigt. Beides völlig unnötig - es ist doch keine Kunst, diese Dinge irgendwie zu verkleiden. Und als letztes vielleicht noch, warum man die beiden Sitz-Memo-Positionen nicht mit je einem der beiden Schlüssel koppeln kann, verstehe ich auch nicht.

      OK, jetzt werden die ersten hier schon sagen: ja, wenn alles am Optima Schei... ist, warum hat der Depp ihn sich überhaupt gekauft? 8) Das ist ganz einfach: ich mache vor einer Entscheidung gerne Vergleichslisten - da gibt es Plus-Punkte für Dinge, die ein ins Auge gefasstes Auto hat - oder Minus-Punkte für fehlende KO-Kriterien, und auch der Preis geht in diese Liste ein. :) Diesmal war auf der Muss-Liste: Diesel, dazu Automatik, Sitzmemory (weil wir das Auto zu zweit nutzen), Xenon, Preisobergrenze für den Jahreswagen 30.000 EUR. Tja, damit war der Passat CC bereits ausgeschieden und Audi war auch nicht dabei... Ein paar Kandidaten, die die meisten Kriterien erfüllten, gab es noch (ich hatte sie ganz oben genannt), die ich auch fast alles Probe gefahren bin. Aber verglichen mit diesen war der Optima ganz klar der Sieger. OK, es gab da auch noch den Wunsch nach einem Kombi - der aber nicht von mir kam und deswegen am Ende überstimmt wurde :D.

      Wenn man es mal zusammenfasst: die Entscheidung pro Optima war am Ende eine Preis-Leistungs-Entscheidung. Es gab schlicht und ergreifend keinen Jahreswagen, der von der Ausstattung und den Folgekosten her dem Optima auch nur annähernd das Wasser hätte reichen können. Nicht vom Anschaffungspreis her und nicht von dern Folgekosten: fast 6 Jahre Rest-Werksgarantie sind halt eine ganz andere Ansage als ein Jahr, genau wie die gratis Navi-Updates jedes Jahr gegenüber > 150 EUR für jedes Update bei der Konkurrenz. Und bei all der Rechnerei und Vergleicherei ist in den beiden Wochen, in denen ich nun Optima fahre, noch nicht einmal das Gefühl aufgekommen, dass ich einen faulen Kompromiss eingegangen wäre, nur um ein paar Tausend EUR zu sparen - das wäre fatal gewesen. Nein, ganz im Gegenteil, wenn ich den Optima frühs sehe und einsteige, freue ich mich jedes Mal über das tolle Design (was wirklich sehr dicht an dem des CC ist), den sehr gediegenen Innenraum und darüber, wie mein Sitz nach dem Starten des Motors aus der bequemen Einstiegspostion nach vorne fährt (warum kann VW so was nicht programmieren?). Und auch was das Fahren angeht, bin ich zufrieden, die 156 PS reichen im großen und ganzen für zügiges Vorankommen.

      Mein bisheriges Fazit nach 2 Wochen und 400 km: ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Ein neues Zwischenfazit werde ich in zwei oder drei Wochen ziehen, wenn ich eine längere Strecke in Deutschland auf der A3/A73 gefahren sein werde. Ich hoffe, dass ich nach längerer Fahrt bei Tempomat auf 180 (gegen 22:00 Uhr geht das tatsächlich auf der Strecke!) nicht doch sagen muss, dass es vielleicht doch ein paar PS zu wenig sind oder es vielleicht doch zu laut ist im Innenraum. Ich werde berichten. :)
    • Tolle Einschätzung :thumbup:

      Bitte bitte bitte schreib den Thread hier fleißig weiter. Da es bundesweit nur weniger Optima-Fahrer gibt und er nicht sonderlich oft in "Fachzeitschriften" oder ähnlichem erscheint, sind brauchbare Informationen doch recht schwierig zu bekommen. Besonders interessieren mich die Sachen, die sich erst beim täglichen Gebrauch offenbaren, die einem bei einer Probefahrt nur selten auffallen. Egal, ob nun positive oder negative Auffälligkeiten. Daher wäre es super, wenn du den Post hier weiterpflegst!

      Danke vorab und viel Spaß mit deinem neuen Auto! :thumbup:

      MfG
      Moritz
    • Herzlich Willkommen im Forum. Kann deine Entscheidung vollends nachvollziehen. Bin quasi genau wie Du vorgegangen und habe mir damals deshalb auch den Optima gekauft und bis heute nicht bereut. Kann aber auch deine Kritik verstehen, bin da in vielem bei Dir :)
      Freu mich wenn Du uns auf dem laufenden hälst.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Hallo Frank...

      das mit der Sitzverstellung konnte ich ebenfalls nicht verstehen.. genau dieser Grund, und die Tatsache, dass man in D den Diesel nicht mit Werksgarantie aufpeppen kann, haben mich dazu bewogen, den Wagen nicht zu kaufen. Ich habe nun einen anderen Exoten ( Infinniti Q50, den es übrigens als Jahreswagen auch < 30.000 EU gibt ) .
      Natürlich kann man sagen , dass 136 PS reichen.. auch mit 170 PS fahre ich auf der Autobahn selten >180 .. aber voll beladen den Berg rauf und überholen ?

      Was ich am meisten nach meinem Superb (2.0 TDI DSG ) vermisst habe war das DSG... auch mit meiner Daimler-7-Gang Automatik kommt nicht die gleiche Spritzigkeit zustande wie mit dem DSG..

      Auch wenn der Q50 ein schickes Auto ist.. der Optima ist meiner Meinung nach noch eine Spur extravaganter.. auch heut noch erfreut mich der Anblick eines Optima. Allerdings muss ich sagen, dass der Wagen nun durch das Facelift ein wenig .. hmm,. seiner Klasse verloren hat ( zu viel Bling Bling an der Front), aber wenigstens ist der Sitz Höhenverstellbar.

      Randnotiz: Als ich noch in der aktiven Fahrzeugfindung war, habe ich über Linked.in Kontakt mit Martin van Vugt gehabt.. der mir leider auch nicht bestätigen konnte, dass neue Motoren kommen. Immerhin hat er geantwortet... sowas bei VW denkbar?

      Ich denke, in 2 Jahren wird der Optima wieder Interessant (Auslauf Leasing) .. dann endlich mit entsprechenden Motoren ? Eine Beifahrersitzhöhenverstellung haben sie ja nun endlich auch.

      Zum Thema automatische Sitzverstellung-Einstiegsposition: Nutzt Du das wirklich ? Bei mir verstellt sich der Sitz, wenn die Zündung aus/an geht.. Als Ergebnis: Hinten sitzende müssen die Knie einziehen, und ich mich nach vorne Beugen, um die Tür zu öffnen.. umgekehrt: Wenn ich einsteige und mich nach hinten setze, dann komm ich nicht mehr an den Türgriff ran ( beim Q50), und muss mich stark nach vorne beugen.. daher hab ich das Feature abgeschaltet.

      Ansosnten viel Spass mit dem schönen Auto .. und den 156 PS. welche Farbe hat er denn ?
    • Danke noch mal für die nette Aufnahme hier!

      @ kw_inside:

      Infiniti: ja, hätte mich irgendwie auch interessiert. Nur, wenn Du aus Linz gesehen, den nächsten Händler in Wien hast, dann legst Du so was schnell zu den Akten, es geht ja nicht nur ums Kaufen, hin und wieder braucht man ja auch mal eine Werkstatt. Zumal es bei diesem einen Händler genau vier Q50 als Jahreswagen gibt, der günstigste für knapp 34.000 - aber nicht mal mit Automatik... Infiniti/Nissan geht die "Markteroberung" in Mitteleuropa leider irgendwie nur sehr halbherzig an...

      VW/DSG: in meinem CC hatte ich noch die Wandlerautomatik und war sehr zufrieden damit - ganz im Gegensatz zum DSG, was ich 2009/10 in meinem Octavia RS 2.0 TDI hatte und was ich immer wieder mal verflucht habe. Wobei ich mittlerweile aber immer mehr glaube, dass das DSG einen Fehler hatte. Aber das ist nun schon lange vorbei und ein anderes Thema... Die Automatik im Optima schaltet für meinen Geschmack sehr brauchbar, meist merkt mans kaum (man hört halt die Motordrehzahländerung), sie reagiert schnell mit Runterschalten, wenns mal nötig ist und schaltet genauso schnell wieder hoch, wenn die richtige Drehzahl erreicht ist.

      Die fehlende Optima-Beifahrersitz-Höhenverstellung ist schade, aber für mich kein Beinbruch. Da waren mir andere Dinge einfach wichtiger, muss ich sagen. Meine Optima-Farbe ist übrigens "golden beat metallic" - man fragt sich, wer sich solchen Unfug ausdenkt. Aber dieses anthrazit-braun-metallic (so würde ich es nennen) sieht für mich sehr gut aus - mal was anderes als schwarz oder silber oder gar weiß (was mal gar nicht geh!). Die automatische Sitzverstellung zum Ein-/Aussteigen nutze ich im Moment, mal sehen, wie lange. Bis jetzt finde ich das recht praktisch, beim Optima fährt der Sitz erst beim Öffnen der Tür nach hinten und es gibt auch zwei Einstellungen: "mittelweit" nach hinten oder "weit" nach hinten, ich nutze nur die "mittelweit"-Einstellung - außerdem sitzt hinten nur in Ausnahmen mal jemand. Allerdings frage ich mich immer wieder, wie lange das die Sitzverstellung mitmacht - jeden Tag wenigstens zweimal hin- und herfahren... Aber wozu hat man die Garantie?

      Gruß Frank
    • der größte Unteschied DSG/Wandler ist natürlich nur, wenn man seeehr schnell anfahren möchte (Kickdown).. dann drehts bei mir im oberen Drehzahlbereich, aber es fehlt das Vorkommen.. erst beim schalten in den 2. Gang gehts dann Zügig los. Aber ok.. ist auch nicht die hauptsächliche Art, voranzukommen.. :) bin ja keine 18 mehr.

      Als Berliner hab ich es natürlich gut (in Berlin sitzt ein I-Center).. ansonsten haben wir auch in D nur 5 (bald 6) Werkstätten.

      Kannst Du die Werte für Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ( jaja, Stammtisch, aber trotzdem nett) mit dem Power-up angeben ?

      Letztendlich sagte meine Frau, dass sie in dem Wagen zu tief sitzt...

      Das Weiss fand ich grad gut.. zumindest mit Perleffekt. Hab ich jetzt auch bei meinem .

      O.
    • kw_inside schrieb:

      Kannst Du die Werte für Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ( jaja, Stammtisch, aber trotzdem nett) mit dem Power-up angeben ?
      Die neuen Werte sind:
      Leistung 115 kW / 156 PS,
      Drehmoment 370 NM,
      Höchstgeschwindigkeit 201 km/h
      Angaben zur geänderten Beschleunigung 0-100 km/h habe ich leider keine, ich schätze, es wird wohl irgendwas zwischen 0,5 und 1 sec schneller gehen
    • Autozeitung, Heft Nr. 10

      Zitiert wurde hier der Kia-Geschäftsführer Deutschland, Steffen Cost. :thumbup:

      Hier gibt's schon einmal ein paar Aussichten und etwas zu lesen. Auch über einen neuen 1,6l 4-Zylinder mit 178PS (vermutlich aus dem c'eed GT) mit 7-Gang DCT. So ist laut dem Artikel zumindest der Plan für Amerika. Aber ich vermute, dass es auch diese Kombination in Europa geben wird, wenn schon extra ein Kombi für den EU-Markt geplant ist.

      MfG
      Moritz

      PS: Hier noch ein Ausblick auf das Innere.
    • Schöne Bilder! Allerdings würde ich nicht aus dem USA-Angebot darauf schließen, was nächstes Jahr in Europa angeboten wird. Auch jetzt gibts in USA den Optima (dort als K5) mit > 200 PS Benziner und der ist auch nicht in Europa auf den Markt gekommen. Genauso wirds beim neuen Optima werden. Aber letztlich ist mir das egal, ich hab jetzt einen und nicht vor, ihn in zwei Jahren zu ersetzen. :)

      Gruß Frank
    • Kia-Power schrieb:

      Aber wenn der KIA-Deutschland Vorstand in einer deutschen Autozeitschrift äußert, dass es mit dem neuen Sportspace-Modell einen stärkeren Diesel und einen 250-PS-Benziner geben wird, dann darf man wohl davon ausgehen, dass er auch vom deutschen Markt spricht.
      Sicher darf man das... :D

      Nur: es gibt auch jetzt schon einen stärkeren Diesel (184 PS, im Sportage) oder einen starken Benziner (204 PS, ceed GT) - das hat bisher dem Optima auch nichts genützt, oder? Aber lassen wir uns mal überraschen...

      Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, den betreffenden Artikel aus der "Autozeitung" zu scannen und hier reinzustellen oder mir per PN zu schicken? Oder findet man den auf der Seite der "Autozeitung"?

      Gruß Frank
    • Ich habe mir gestern zum ersten Mal -extra wegen dieses halbseitigen Artikels- die Autozeitung gekauft. Es geht wie gesagt explizit um den deutschen Markt und den Sportspace. Wenn es bis morgen kein anderer tut, kann ich gerne die entsprechenden Passagen zitieren.

      Da es aber mittlerweile einen 200-PS-Diesel im Sorento gibt, wird sich die Aussage mit dem stärkeren Diesel wohl nicht auf die SUVs beziehen. Und was die Top-Benziner-Motorisierung betrifft, macht an sich auch nichts anderes einen Sinn, als diese im Top-Modell, also dem Optima bzw. dem Sportspace zu implementieren.

      Ich jedenfalls bin freudig gespannt :)
    • Hallo zusammen,

      was das Thema Motoren betrifft kann ich Euch beruhigen, da wird sich in nächster Zeit wahrscheinlich einiges tun. Ich arbeite bei BMW in der Entwicklung und kann Euch sagen dass der Motoren Chef der M GmbH seit März zu unseren Koreanischen Freunden gewechselt ist. Da dürften vielleicht dann auch Motoren mit richtig Bums dabei sein :D .

      Gruß Manuel