Neu hier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "[...]Der nächste Optima wird im September auf der IAA präsentiert. Und um diesem Modell in Deutschland endlich zum nötigen Erfolg zu verhelfen, wird 2016 auch eine Kombivariante auf den Markt kommen.
      "Ein stärkerer Diesel mit Automatik-Getriebe ist zwingend erforderlich" [...]"

      "[...]Ein 250 PS starkes Benzin-Aggregat soll das Angebot des Optima nach oben abrunden. Noch im Sommer wird der Kia cee'd einem Facelift unterzogen [...]"

      "[...] Kia wird weiterhin praktische und designorientierte Autos anbieten, die allerdings etwas sportlicher positioniert sind, verspricht Steffen Cost. [...]"

      Zitat aus AutoZeitung Heft Nr. 10, vom 22.04.2015

      Also dann: zurücklehnen und überraschen lassen :thumbup:

      MfG
      Moritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • MoGTS schrieb:

      Laut dem Konfigurator hat der Optima 1.7 CRDi jetzt auch 141PS und ist mit dem 7-Gang DCT verfügbar! *klatschen*
      Na wenn er mal damit nicht zur "Rakete" wird. :D
      Ich denke, das ist die Motor-Weiterentwicklung, die auch die i40 bekommen hat. Ob eine Steigerung um 5 PS (=3,7%) wirklich großen Sinn hat, steht wohl in den Sternen. Jedenfalls wird die dem Optima in DE oder AT nicht zum "Durchbruch" verhelfen. In diesem Zusammenhang: in der letzten Woche haben mich unabhämgig voneinander gleich zwei Leute angesprochen und meinten "Kia hat auch so ein großes Auto im Programm? Das wusste ich nicht". Aber egal, ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem Optima...

      Gruß Frank
    • Zusätzlich zu den 5 PS gibt's noch einmal 20Nm oben drauf. Sicher wird er nach wie vor keine Rakete. Wichtiger wäre es, des Diesel mit dem AT etwas kultivierter werden zu lassen.

      Ich bin am Samstag einen Optima Diesel mit dem AT6 probegefahren und ich bin restlos begeistert, meine bessere Hälfte ebenso. Nur leider ist der Diesel sehr knurrig. Morgen werde ich mich um eine Probefahrt mit einem i40 mit DCT bemühen. Dann hoffe ich einschätzen zu können, ob sich das warten lohnt oder nicht (der Händler meinte, er sei noch nicht bestellbar. Eben erstmal nur im Online-Konfigurator). Wenn Interesse besteht, werde ich berichten :thumbup:

      Anbei ein Vorgeschmack zum 1.7l CRDI mit 7-Gang DCT im Hyundai: Klick!

      MfG
      Moritz
    • MoGTS schrieb:

      Ich bin am Samstag einen Optima Diesel mit dem AT6 probegefahren und ich bin restlos begeistert, meine bessere Hälfte ebenso. Nur leider ist der Diesel sehr knurrig
      ...
      Anbei ein Vorgeschmack zum 1.7l CRDI mit 7-Gang DCT im Hyundai: Klick!

      Ja, kernig (so würde ich es nennen) ist er, der Diesel. Allerdings hab ich festgestellt, dass er bei Teillast deutlich ruhiger ist als beim Beschleunigen. Damit ist er auch bei durchgehend 180 recht gut zu ertragen. Also durchaus gut langstreckentauglich.

      Den "Vorgeschmack" hab ich mir kurz angeschaut, und die Sekunden mitgezählt: 0-100 in knapp 11 sec, da merkt man irgendwie keinen Unterschied zum 136 PS Diesel mit Wandler-Automatik, der das genauso schnell kann. Für mich sind das alles "Oberflächen-Verschönerungen", die nichts daran ändern, dass der Optima einen stärkeren Diesel gut gebrauchen könnte.... Aber das hatten wir schon. Hoffen wir mal, dass dieser "neue" 5 PS stärkere Diesel nicht schon das ist, was der Herr Steffen Cost in dem weiter oben zitierten Interview mit "Ein stärkerer Diesel mit Automatik-Getriebe ist zwingend erforderlich" meinte.

      Gruß Frank
    • Ich glaube nicht, dass die 141PS das Ende der Fahnenstange ist. Vor allem nicht deshalb, da für den europäischen Markt ein Kombi angekündigt ist. Ohne besseren Diesel wird das in D nichts, und das wissen die Leute bei Kia mit Sicherheit.

      Übrigens werden im Video alle 3 Fahrmodi gezeigt. Erst ECO, dann Normal und dann Sport. Hast du vielleicht bei ECO die Sekunden gezählt? :D Bei Sport komme ich eher auf 10 Sekunden. Der aktuelle 1.7er liegt mit Handschaltung bei 10.3 Sekunden von 0-100. Ich denke mit dem DCT wird er gleichauf oder einen Tick schneller sein. Sonst würde das DCT -bis auf den einen Gang mehr- auch wenig Sinn machen.

      Übernächstes Wochenende werde ich mit dem i40 wohl eine Probefahrt machen und dann auch mal die Zeit möglichst genau stoppen. Mal sehen, was dabei herum kommt.

      Hauptsächlich geht es mir darum herauszufinden, ob sich das warten auf den Optima mit DCT bzw. dem "neuen" Diesel lohnt oder nicht. Selbst wenn er nicht schneller sein sollte, so würde es mir reichen, wenn er einfach nur kultivierter läuft. Zum Glück habe ich auch noch die Zeit zu warten. So eng drückt der Schuh zum Glück noch nicht mit einem neuen Auto.

      Das was du angesprochen hast mit dem kernigen Klang beim Beschleunigen ist mir bei den 1 1/2h Probefahrt auch sofort aufgefallen. Wenn man sein Tempo erreicht hat, tritt der Motor doch wieder deutlich in den Hintergrund.

      MfG

      Moritz

      EDIT: Ich habe das Video mal mit 0,25-facher Geschwindigkeit laufen lassen und mitgestoppt. Da komme ich ca. 10,4 Sekunden. Also 0,2sek schneller als der Handschalter und 1,2 Sekunden schneller als der 6-Stufen-Wandler.
    • Genial...
      Vielleicht sollte ich auch mal ein Video machen von meinem und das dann so auswerten... Bloß wo macht man so was? Man wird mich vermutlich nicht hier in Linz auf die Startbahn des Flugplatzes lassen für so einen Versuch.

      Was den "neuen" Diesel angeht, ich glaube nicht, dass da beim "kernigen" Sound merkbare Änderungen eingetreten sein dürften. Diesel ist nun mal Diesel - entscheidend ist hier die Dämmung und ob da was grundsätzliches geändert wurde, glaube ich nicht. Vielleicht beim Optima-Facelift nächstes Jahr?
      Ich denke, letzten Endes wird es sich nicht lohnen, auf den Optima mit "neuem" Motor + DCT zu warten (auch wenn der dann wahrscheinlich auch Bi-Xenon haben wird, was ich bei meinem etwas vermisse). Im Gegenteil, ich denke, sobald der wirklich auf dem Markt ist, werden die Preise für das alte Modell fallen, was womöglich interessanter sein dürfte als 5 PS mehr.

      Gruß Frank