Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

      Hallo,
      mein Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen, zumindest von außen.
      Von innen kann ich natürlich noch entriegeln aber ist doch etwas umständlich auf Dauer :rolleyes:
      Habe deshalb am Samstag mal die graue Verkleidung abgemacht, aber bin seither nicht viel schlauer geworden.

      Wie komme ich denn an den Öffner (also der eigentlich von außen bedient wird)? Muss ich hierfür die ganze Scheibenwischer-Apparatur entfernen?
      Sieht so aus als ginge hier ein dreiadriges Kabel hin. Wieso 3 Adern?? 12V hin, dann zurück und die dritte??

      Und weiß jemand wo der Motor für´s öffnen eingebaut ist? Direkt unten? Den müsste man doch hören wenn man aufschließt oder? Hier hört man nämlich gar nichts... Dann vielleicht doch erst dort suchen bevor ich an den Schalter oben gehe??

      Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen weiterhelfen... ?(

      Danke schon mal *klatschen* :super:

      Grüße
      skorbit
    • Hallo,

      so wird der ausschauen wenn du erfolg hast.Öffner ist da drauf.ist nur ein schalter Entwieder der funkt nicht mehr oder.........

      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/t2ec16fhjhwe9nnf5cdb49xt_thumb.jpg]

      Dritte ist für Kofferraum Beleuchtung!

      .........hier der schlossfalle, da sitz auch der Motor wenn öffner ok..ist dann motor vielleicht kaputt..diese beiden teile kannst du günstig in der Bucht kaufen gebraucht natürlich

      .[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/573w94nucrpq6_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/25651f-1429554109.jpg]

      Gruß und Gutes Gelingen!!
    • Hallo,

      gestern war ich nochmal kurz dran.
      - Habe den Motor ausgebaut und durchgeprüft, der scheint mir i.O. Wobei so 100% hab ich ihn nicht kapiert...

      Am Stecker habe ich schwarz - rot - schwarz - rosa. Beide schwarzen haben Masseverbindung, der rote hat dauerhaft 12V, der Rosa hat nichts... egal ob abgeschlossen oder wenn man den Taster (der eigentlich den Kofferraum öffnet, ist ja ein Taster kein Schalter, er gibt vermutlich nur einen kurzen Impuls ans Steuergerät und dieses schaltet dann wiederum den Motor? Richtig?) drückt... Wenn ich am Motor bei rosa 12V 3A anschließe dann öffnet er sich. Im offenen Zustand hat der Anschluss wo rot dran ist ~0Ohm, wenn verriegelt ist unendlich. Heißt hier bekommt das Steuergerät das Signal Kofferraum auf/zu... also als reine Zustandsanzeige vermutlich für Beleuchtung und Anzeigelämpchen etc... (Das ganze kapier ich grad erst beim schreiben, davor stand ich voll auf dem Schlauch ?( :thumbsup: )

      Also wenn ich nicht ganz schwarz sehen will (Steuergerät defekt, aber denke dann würde ich die Auswirkungen auch woanders merken..) dann bleibt nur das der Öffnertaster defekt ist.

      Problem:
      - Wie bekomme ich die Taster-Leuchten-Einheit ausgebaut?? Habe die zwei Schrauben (rechts links) mit 10er Schlüssel rausgedreht aber die Einheit bewegt sich nicht??? Gibt es noch eine andere zusätzliche Verschraubung? Oder muss ich nur kräftiger ziehen? reißen?

      Grüße
      skorbit
    • Hallo,

      Du musst leider auch die Heckleisten demontieren dafür.links und rechts (hab eingekreist aufn Foto rot) bei offener klappe..je seite 2xkunststoffmuttern 12`er glaube ich!

      müssen raus, aber Vorsicht da keiner Hersteller mit fett arbeiten warscheinlich verrost. ganz sant versuchen wenns nicht zu lösen ist aufhören. (darunter sind keiner 8` gewinde sondern nur dünner 4 mm gewinde.Muttern sind mit kunsstoff überzogen. daher schaut des so gross aus)..versuchen etwas mit fön warm zu machen wenns noch immer nicht geht..Riskieren das paar ausbriecht!!

      Danach ist aber auch Inder mitten überall kliener Clips , die leiste fixiern.vielleicht nimmt man innere grosse Verkleidung auch ab. kann man kliener Clips vielleicht weg drücken.

      Viel glück

      diese leiste meine ich!

      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/571fzx1b7pt34.jpg]
    • Danke ossi für deine Bilder :thumbup: , hat mir leider nur bedingt weiter geholfen...

      Die graue Verkleidung innen war sowieso noch weg vom Motor ausbauen. Die Leiste habe ich wegbekommen, die Schrauben unter den Kunststoffmuttern waren gar nicht verrostet (eine ein bisschen) insofern ging es ganz gut. (sind insgesamt 8 Stück). Die Clips ( 4 Stück) sollte man versuchen um 90° zu drehen (von innen natürlich), hab ich jedoch nicht bei allen hinbekommen und so ist bei einem eine Nase ab, was solls... ABER, Taster leider völlig i.O.

      So bleibt also eigentlich nur noch ein Kabelbruch als Option. Steuergerät, meinte mein ^^ , könnte man quasi ausschließen. Also werde ich weiter suchen, den Thread hier werde ich auf dem laufenden halten, vllt. hilft es ja mal noch jemandem bei ner Suche...

      P.S. Es gehen 2 Kabel von innen an diese Leiste raus:
      - 1x 3adrig - geht an die Nummernschildbeleuchtung
      - 1x 2adrig - geht an diesen Taster, somit kann man diesen auch gut von innen durchmessen. Ist ein normaler Schließerkontakt und tastet einfach Masse durch.

      Sollte nur eine Info sein....
    • Hallo,

      das solltest Du kontrollieren. Bei mir ging die Heckscheibenheizung nicht mehr. Nach langem suchen habe ich dann einen Kabelbruch in der Kabeldurchführung zwischen Heckklappe und Karosse (oben links im Gummischlauch) gefunden. Die anderen Kabel sehen auch schon ziemlich mitgenommen aus. Könnte also durchaus auch die Ursache für Dein Problem sein.

      Viele Grüße
    • Um das mal noch zum Abschluss zu bringen, hier die End-Info´s:
      Es war ein Drahtbruch in der Kabeldurchführung der Heckklappe.

      Da ich zum damaligen Zeitpunkt sowieso neue Reifen bekommen habe, hab ich das vom freundlichen Freien gleich mit machen lassen.
      Da die Verkleidung und alles schon weg war und der Fehler bekannt war, hat es auch nur paar Mark gekostet. Ging ja nur drum einen neuen Draht einzuziehen und wieder anzuschließen.

      Danke nochmal allen für die Unterstützung.

      Gruß und schöne Weihnachten :bye: