Turbolader oder Motorschaden ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turbolader oder Motorschaden ?

      Grüß Euch!

      Folgendes ist mir heute passiert.
      Fuhr gerade 160kmh auf der Autobahn, auf einmal nahm er kein Gas mehr an, gerade noch kam ich auf den Pannenstreifen rüber!
      Als ich die Motorhaube öffnete, kam mir das Grauen, der komplette Motorraum war voller Öl.

      Ich zog den Ölmessstab raus und der war furztrocken. Auf der Heckklappe war auch alles voller Öl. Bevor ich von zuhause weggefahren bin, hatte ich das Öl kontrolliert (mach ich immer, wenn ich weiss, dass ich mehr als 2 Stunden Autobahn fahre) und das passte! Auto lies sich natürlich nicht mehr starten.

      Hat es solche Probleme in der Vergangenheit schon gegeben bzw. welche Ursachen könnten das sein?

      Ceed SW 2011
      90 PS CRDi 1,6l
      KM-Stand 84000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Hoffentlich hast du noch Garantie. Wenn du Glück hast, ist nur eine Dichtung oder Öldruckschlauch gerissen und der Motor hat überlebt. Allerdings einen Motor nochmal versuchen zu starten, ist etwas leichtsinnig gewesen. Aber wahrscheinlich ist der Motor tot.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Na da schau mal und berichte.

      Bei meinem Sorento war ne Einspritzdüse durch ne ausgelutschte Halteschraube ein wenig nach oben gewandert.

      Die Abgase sind dann im Zylinderkopf in den Ölkreislauf geschossen, die Kurbelgehäuseentlüftung hat das nicht geschafft und somit hat es mir den Ölmessstab rausgedrückt und ich hatte den Motorraum komplett voll öl, unten alles voll sowie die Beifahrerseite schwarz vom öl.

      Ist erst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn passiert wenn der Motor richtig leisten musste, im Normalbetrieb hat man es nicht gemerkt.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Ich sehe gerade das du noch Garantie haben müsstest. Wenn du schön brav alles Scheckheftgepfleckt hast und das Öl durch einen defekt ausgetreten ist, dann setzt alles in Gang das der Motorschaden auf Garantie ausgetauscht wird.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Also herausgekommen ist, dass sich der Kolben verabschiedet hat. Aber das eigentliche Problem ist, dass ich kein Leihauto bekomme für 6-8 Wochen, so lange wird das dauern, weil der jeweilige Motor nicht lagernd ist. Aber was kann ich dafür, ich brauche das Auto zum Arbeit fahren! Wisst Ihr vielleicht, was ich da tun könnte?

      LG
    • FatsFan schrieb:

      Da wird die Mobilitätsgarantie dann immer wieder um 12 Monate verlängert. Ist jetzt schon mein 8. Jahr!
      Da Du aus der regulären Garantie offenbar raus bist und eine gesonderte "verlängerte" Anschlussgarantie vereinbart hast, dürften die betreffenden Bestimmungen der dortigen Mobilitätsgarantie gelten. Wenn die nur max. 6 Werktage Leihwagen vorsehen, wirst Du nicht viel machen können. Der Garantiegeber kann frei bestimmen, welchen Service er Dir anbietet und Du hast Dich ja irgendwie und irgendwann entschlossen, das Angebot zu genau diesen Bedingungen anzunehmen. Dass der Austauschmotor nun nicht schnell genug lieferbar ist, dürfte nach Ablauf der 7-jährigen Herstellergarantie leider auf Dein eigenes Risiko gehen, es sei denn, die "verlängerte Mobilitätsgarantie" sagt dazu was konkret anderes.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • @FatsFan:

      Wie kommst Du ohne gesonderte Anschlussgarantie im 8. Jahr auf eine Verlängerung der Mobilitätsgarantie? Wer gewährt diese? - KIA oder Dein :D ?
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Ich kenn das nur von Mercedes, daß sich die Mobilitätsgarantie und die Rostschutzgarantie verlängert, wenn man das Service beim :) macht. Da sieht man dann im Serviceheft bei beiden Punkten einen Haken.

      Bei Kia hab ich das noch nicht gesehen, wobei mir die Mobilitätsgarantie nicht ganz so wichtig ist, da man ja eh ADAC oder einen Schutzbrief der Versicherung hat.
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Moin;

      Dass sich die Mobilitätsgarantie verlängert gibt es z.Bsp. auch bei VW und Mazda. Ist also nicht ungewöhnlich.
      KIA Deutschland bietet die Mobil Plus an. Nur leider macht da kein Händler mit und wenn man sie haben will, steht sie extra auf der Rechnung.

      Wenn es das in Österreich kostenlos gibt, dann muss man sie loben. Sie haben verstanden und geben nicht dem Kunden die Schuld, wenn er die Wartung in D, CZ, SK, SLO, ... machen lässt.

      mfg Carsten
    • @FatsFan:

      Na ja - hat ja schon ein bisschen Patina angesetzt, der AUTOBILD-Artikel und passt auch nicht so richtig zu den Konditionen der 7-Jahres-Garantie. Aber wenn Dir Dein Händler so was verspricht - dann halte Dich an ihn.
      Versprochen ist schließlich versprochen! (...und versprechen kann man sich schnell mal... :lol: )
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)