Lichtmaschine zerlegen zum Kohlentausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtmaschine zerlegen zum Kohlentausch

      Hallo,
      ich würde gern bei einer VALEO TA000A56901 37300-4X003 (so ist die LiMa in meinem Carni II CRDI 2005 bezeichnet) die Kohlen überprüfen. Leider muß dazu wohl der hintere Lagerdeckel entfernt werden bzw. der Riemenfreilauf abgenommen werden damit dann der Rotor im hinteren Lagerschild wo der Kohlenhalter sitzen müsste bleiben kann.

      Kurz gesagt: hat das schon mal Jemand gemacht und kann mir eine Explosionszeichnung und ggfs. eine Zerlegebeschreibung geben?
      Viele Grüße
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Hallo,

      habe meinen Carni 2 inzwischen gegen einen Carni 3 getauscht. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals nach dem Austausch der Lichtmaschine die Kohlen zu tauschen. War aber mit normalem Werkzeug nicht dran zu kommen. Also mit Sicherheit nicht im eingebauten Zustand zu tauschen. Habe damals eine Neue om gefunden, die noch günstiger war als eine AustauschLm. :thumbup:

      Das Worte : versucht und im Netz sind irgendwie und irgendwo hängen geblieben. ;( ;( :cursing:
    • Ausgebaut ist sie schon, habe eine Nichtoriginale drin für 130,- möchte aber mal schauen und die Alte ggfs. überholen für den Fall der Fälle.
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • So zerlegt ist sie.
      Zuerst die Pumpe abnehmen, dann die Schrauben, welche die Lagerschilde zusammenziehen über das Statorblechpaket, entfernen.
      Das hintere Lagerschild mitsamt Stator abnehmen.
      Der Anker bleibt dank des Freilaufs der wohl nur mit speziellen Kenntnissen / Werzeug demontiert werden kann im vorderen Lagerschild.
      Die Kohlen und Schleifringe sehen noch sehr gut aus, ich hätte sie also nicht tauschen müssen.
      Sie war gut 123000 km gelaufen. Von den Kohlen her gingen sicher nochmal 100000 km.
      Allerdings läuft das vordere Lager recht rauh.
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Moin Stefan,

      vielen Dank für die Beschreibung! :thumbup:

      Konntest Du denn ermitteln, warum die Maschine nicht mehr genug Leistung lieferte? War die Elektronik defekt oder lag ein Wicklungsschaden vor?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi Pitt,
      wie kommst Du darauf das was nicht in Ordnung war? Zahnriemen, Wasserpumpe, Rippenriemen wurden turnusmäßig erneuert und da hab ich mir die 130,- für die LiMA mit ans Bein gebunden. Im Nachhinein nicht nötig aber bevor das Geld im Keller schimmelt :)
      Mal ernsthaft, dieser ZR war wohl der letzte der gemacht wurde, in 90000 km bzw. 5 a wird mich der Dicke wohl verlassen. Daher ein Rundumschlag im Motorbereich wenn er eh schon auf der Bühne ist.
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Moin Stefan,

      na ja, wie kommt man bei DER Fragestellung nur darauf .... grübel...grübel...grübel... :D

      Leg sie einfach so, wie sie ist, zur Seite, dann brauchst Du sie mit einiger Sicherheit ohnehin nie. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.