Ab wann wurde standardmäßig die überarbeitete / modifizierte / verbessere Zylinderkopfdichtung verbaut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann wurde standardmäßig die überarbeitete / modifizierte / verbessere Zylinderkopfdichtung verbaut?

      Hallo zusammen,

      mein Carni macht's wahrschinlich nicht mehr lange. Buchsen sind ausgeschlagen (wurde beim Wechsel der ZKD festgestellt), mittlerweile enormer Ölverbrauch, es ist ein Trauerspiel.

      Nun wollte ich mir aber wieder so ein Auto kaufen. Die ganz neuen sind mir nochz teuer, daher soll's wieder ein Carni II werden.
      Um die hohen Kosten einer Zylinderkopfreparatur zu vermeiden, wollte ich Euch mal fragen, ab welchem Baujahr die neuen Dichtungen standardmäßig verbaut wurden bzw. ab wann diese eingebaut wurden.
      Bei meinem Carni war die ZKD ja schonmal getauscht worden (steht im Scheckheft des Vorbesitzers), allerdings haben die wieder die alte eingebaut. Das war am 11.12.2008.
      Die neue, die vor einem Jahr eingebaut wurde, bestand aus mehreren dünnen Blechschichten, während die aus 2008 eine (wie ich vermute) Asbestdichtung war.

      Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

      Schöne Grüße

      Euer aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Ich glaube, du hast die Frage nicht verstanden.
      Wenn man das Auto nicht mehr reparieren lässt, bringt man es kaum zur Werkstatt, oder?

      Nur interessehalber:
      Gab es einen offensichtlichen Grund für die defekte ZKD?
      Warum ist die “neue“ ZKD besser als die alte?
      Eine alte ZKD könnte auch aus dem Programm verschwinden, weil sie Asbest enthalten hat.
      Meist ist der Grund für eine defekte ZKD Überhitzung durch Wasserverlust (durchgerostete Heizungsrohre?).
      Dann hätte eine "neue" ZKD auch ihren Dienst quittiert.
    • Moin....

      @aenigma, gar nicht.

      @roberto, denke bitte daran das es einen Benziner und Diesel gibt und der Schaden beim Beziner deutlich öfter aufgereten ist.

      @all, es kann durchaus sein das seitens der AUtohäuser auch auf Anmgebote aus dem Zubehör zurück gegriffen wird, was zb bedeuten könnte das die Dichtung aus dem Zubehör schlechter oder besser ist als die Originale.

      Gruß
      Axel
    • Hallo Quante,
      Hallo LordofCarni,

      vielen Dank erstmal für die Antworten.
      Dass die zweite ZKD defekt ist, habe ich am Öl im Kühlwasser entdeckt. Allerdings konnte man den Fehler an der Dichtung nach dem Zerlegen des Motors nicht sehen. Es ist also absolut unklar, wo es das Öl ins Kühlwasser gedrückt hat. Diese Dichtung bestand aus weichem Material und nur aus einer Schicht. Die neue Dichtung, die rein kam, bestand aus mehreren dünnen Metallplatten, wie schon geschrieben. Das hat mir einen wesentlich stabilieren Eindruck gemacht.

      Also, nachdem die neuen Dichtungen nie in der Serie eingebaut wurden (danke, Axel), ist es einfach ein Glückspiel, und wahrscheinlich ok, wenn man einen kauft, der eine defekte ZKD hat, den Preis drückt und dann die Reparatur mit der neuen Dichtung durchführen lässt. Meine Werkstatt weiß ja jetzt mittlerweile, wie es geht ;) Man weiß halt nur nicht, wie lange die das Auto dann mit der defekten Dichtung gefahren sind und was das für Folgeschäden nach sich zog.

      Naja, laut gedacht. Mal sehen, was der Markt so her gibt.

      @ Roberto:
      Schade, dass ich jetzt wieder nach Würzburg umgeogen bin. Hatte die letzten 13 Jahre in Ingolstadt gewohnt. Da hätten wir und ja direkt mal treffen können...

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Euer aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)