Anhängerbetrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anhängerbetrieb

      Hallo KIA - Gemeinde :) ,

      wir haben seit einer Woche unseren neuen Carens.

      Beim Lesen der Betriebsanleitung bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass das Ziehen eines Anhängers (bei uns Wohnwagen) erst nach frühestens 2.000 km Laufleistung erfolgen soll/darf. Da war ich etwas unangenehm überrascht, da wir mit Gespann in Urlaub fahren möchten und planmäßig bis dahin die 2.000 km wohl nicht erreichen werden.

      Nun meine Fragen:
      Was ist der (technische) Grund für dieses Limit?
      Wie "eng" muss man die Zahl 2.000 km sehen?
      Hat ein Anhängerbetrieb vor 2.000 km negative Auswirkungen auf eventuelle spätere Garantie-Ansprüche?

      Vielen Dank für eure Meinungen und Infos

      Jürgen
    • Ich denke das ist keine stikte Vorschrift sondern eher eine Empfehlung. Genau wie die dass man erst nach 1000 km richtig vollgas geben sollte.

      Würde ich nicht so eng sehen.

      Wegen Garantie würde ich beim Freundlichen mal nachfragen, am besten via E-Mail, dann hast du es schriftlich.
      KIA Carens RP Active Pro 1,7 CRDi mit Navipaket, Panoramadach, Konfort- und Sicherheitspaket in Titanium Silver
    • Hallo Jürgen,
      in den ersten 2000 km soll man sein Auto schonend einfahren. Alle beweglichen Teile in Motor und Getriebe sollen sich mit möglichst geringen Reibwerten aufeinander einspielen.
      Deshalb soll man auch nicht gleich volle Pulle fahren sondern in dieser Zeit die Geschwindigkeiten zunehmend steigern und auch mit wechselneden Belastungen fahren.
      Das Ziehen eines Wohnwagens in dieser Einfahrphase widerspricht natürlich dieser Theorie.
      Ich persönlich glaube nicht, dass Dein Motor Schaden nehmen kann, wenn Du jetzt nach 1000 oder 1500 km mit einem Wohnwagen bei vernünftiger Fahrweise in Urlaub fährst.
      Die meisten Firmenfahrzeuge und insbesondere Leihwagen werden von der ersten Minute an getreten und laufen und laufen......

      Den Freundlichen würde ich allerdings nicht bezüglich solcher Sachen fragen. Im Falle eines Schadens, der eine ganz andere Ursache hat, kann mir dann später keiner vorhalten, dass
      ich den Motor mit dem frühzeitigen Ziehen meines Wohnwages gequält und beschädigt habe.

      Gruß Ingo