Rückfahrkamera nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Carens Rückfahrkamera

      Hier ein Beitrag von Mitglied Hifonics

      Das ist totaler Müll was dein :D sagt. Klar kann man das Orginal Navi nachrüsten ohne neuen Kabelbaum, das einzige was du verlegen musst, ist die GPS Antenne und die
      Rückfahrkamera, alles andere ist gleich, die Stecker am Radio und Navi für LS sind gleich. Vom anderen Hersteller geht auch jedes Navi brauchst nur eine neue Blende auf 2DIN, die wird es aber noch nicht geben, ausser
      als ET vom Händler, die sehr teuer sein dürfte (für den Ceed gibt es so eine Blende und das Orginal Navi soll laut :D 1800 Euro kosten, ist natürlich ne Stange Geld).

      Würde dazu gern mehr hören, wenn das möglich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Offensichtlich durchforstest du das Forum, sehr gute Idee !
      Dann müsste dir auch schon, oder noch, die PDFs der Pinbelegung vom Radio und vom Navi über die Augen gelaufen sein. Die Pinbelegung solltest du suchen, dann kannst du dir den Wahrheitsgehalt der Aussage selbst erarbeiten. Zumal ich nicht weiss, aus welchen Zusammenhang deine obige gefundene Aussage herausgeschnitten ist. Und ich meine nicht den Preis, der kann durchaus stimmen ...

      Gruss
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Rückfahrkamera

      Moin Kianer,

      hab gerade eine Rückfahrkamera gekauft.
      Ingo hatte das Set, bestehend aus Nummernschildhalter inkl. Kamera und Rückspiegel inkl. Monitor, noch liegen. Kostete 20€.

      Gestern habe ich dann das Nummernschild entfernt und die Heckklappenabdeckung an 4 Punkten gelöst. Die Abdeckungung ist zusätzlich geklipst.

      Das Kabel des neuen Nummerschildhalters musste ich durchschneiden. Da alles vorkonfektioniert ist, hätte nichts durch mein 3,5mm gebohrtes Loch gepasst.

      Die Kamera braucht 12 Volt. In Verbindung mit der Rückfahrleuchte wird die Spannung auf den Funksender gegeben und dann zum Monitor im Rückspiegel gesendet.
      Die rechte Rückfahrleuchte wurde angezapft. Blau ist dann + und schwarz - (Masse).

      Die Spannungsversorgung des Monitor im aufgesteckten Rückspiegel werde ich dann aus den darüber liegenden Leitungen entnehmen. Da geht ja 12 V zum Regensensor.
      Habs bisher nur mal so an 12 V angeschlossen und den Rückwärtsgang eingelegt. Alles bestens.
      Im Display sind sogar Distanzlinien zu erkennen.

      Mehr später, wenn alles verdrahtet ist.


      PS: warum das ganze?
      a.) Tüftler
      b.) hab mal als Beifahrer gesehen, wie sich jemand die Heckscheibe zustört hat, weil er sich auf die Parkdistanz-Pieper verlassen hat. :thumbsup:
    • Rest ist verbaut.
      Vom Spiegel, der auf dem originalen Spiegel drauf gesteckt wird, das Kabel in den Freiraum über die Innenbeleuchtung/das Brillenfach gelegt.
      12 Volt kommt von der Innenbeluchtung.
      2 Schrauben im kleinen Fach lösen, Beleuchtung herausnehmen.
      Die Leitungen (rot + und gelb -) durchtrennen und den Funksender + Spiegelmonitor anlöten.
      Ausprobieren. Fertig. Sender in Schaumstoff gewickelt und samt Innenbeleuchtung wieder eingebaut.

      Alles bestens. :super:
    • Alternative Rückfahrcamera an orginal KIA Radio

      Moin,
      bei unserem Carens BJ 2013 ist nun die Rückfahrkamera ausgefallen.
      Bei meinem Freundlichen wurde mir ein Preis um die 400€ + Montagekosten angeboten.
      Der Wagen ist fast 10 Jahre alt und hat vielleicht noch ein Wert vonn 4 - 5 TEUR und da werde ich bestimmt nicht 500EUR für die Camera ausgeben.
      Das steht in absolut keinem Verhältnis zum Gesamtwert, da es ja auch ohne geht.
      Das größere Problem ist folgendes, so wie es aussieht ist die org. Camera 95760-A4010 nicht mehr lieferbar lt. meinem Freundlichem
      Selbst nicht mal mehr bei Alibaba bzw. bei Koreaparts.
      Darum müsste es doch möglich sein, eine andere Camera anzuschließen.
      Normalerweise haben doch diese Cameras 4 Anschlüsse und zwar für + - und FBAS unnd Masse.
      Die orginale hat aber 6 Anschlüsse und das macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.
      Gibt es dafür ein Interface, was den Anschluß einer 0815 Camera an das orginal Radio ermöglicht?
      Für die genau umgekehrte Variante und zwar org. KIA Camera an Nachrüstradio gibt es massenweise Interface zu kaufen.
      Ich bin dankbar für jede Hilfe und wenn es ein Schaltplan von Elektrik sei.

      MfG
    • Ja, habe ich ja schon. Die Bauform ist ja auch gleich, aber wie bereits erwähnt, macht mir die Anzahl der Kabel sorge. Die neueren haben alle nur 4 Kabel und nicht 6 wie meine.

      Ich könnte mir vorstellen, dass die Infrarotdioden für Nachtsicht von meiner extern angesteuert wurden und bei den neueren ein Helligkeitssensor bereits in der Camera ist. Das ist für mich eigentlich die einzige Erklärung für die 6 Kabel.

      Gruß
    • Also ich weiß ja wirklich nicht wo ihr immer fragt ob Teile lieferbar sind oder wie auch immer ihr an diese Informationen kommt.

      Das Teil mit der ET Nr 95760A4010 ist lieferbar bei Mobis Europe und wird auch weiter vertrieben

      Selbst bei den China Händlern ist das Ding Lieferbar

      Beim Preis hast du nicht ganz unrecht je nach Aufschlagsatz.
    • So habe nun mal die Camera auseinander genommen.
      Die kann nun wirklich nicht mehr funktionieren, war komplett geflutet und schon ganz schön vergammelt.
      So wie es aussieht ist das eine CCD Camera mit Restlichtverstärkung. Dieses Modell hat keine IR-Dioden für Nachtsicht verbaut und scheint ein guten empfindlichen Sensor verbaut zu haben.
      Bei diversen Modellen ist es möglich den Nachtsichtmodus extern zu zuschalten, das könnte hier auch über die Antomatic vom Licht erfolgen. Es gibt auch Modelle wo man die Abstandslininen zuschalten kann.
      Aber das werden wir auch noch rausbekommen. Morgen werde ich erstmal mit dem Support von ACV Kontakt aufnehmen. Die bieten ja einen Adapter an, womit man die 6 polige Camera an ein Nachrüstradio mit normalen AV-Eingang betreiben kann.
      Ich hoffe die können mir mal was genaueres zur Belewgung sagen.

      Ein schönen Abend noch an alle.

      MfG
    • Na die hatte ich auch schon und die wird in Suchmaschienen als 95760A4100 ausgewiesen. Nur bei direkten Zugriff wird sie als OEM 95760A4010 bezeichnet. Da hätte ich mal genauer hinsehen sollen.
      Trotzdem Dank für den Hinweis.
      Trotzdem werden es mit Zoll und DHL Gebühren so um die 200 EUR.
      Mal sehen ob es nicht auch mit einer 0815 Camera geht.

      MfG
    • Moin,
      so nun bin ich nach Rücksprache mit dem Support von ACV GmbH schlauer.
      KIA hat je nach Modell bis 2016 Rückfahrcameras mit CAN-Bus verbaut und danach nicht mehr. Das soll mit Hyndai zusammenhängen, die schon immer Cameras ohne CAN-Bus verbaut haben.
      Damit ist es nicht möglich eine andere Camera an dem org. Radio anzuschließen, da das Radio auf das Signal zur Wiedergabeumschaltung per CAN-Bus reagiert.
      Auch wenn die Cameras gleich aussehen, sind diese nichtmal untereinander austauschbar, da jede anders codiert ist.
      Dann werde ich mal in den sauren Apfel beißen und mir das Ding in China bestellen. 200€ ist immer noch besser als die 500€ beim Freundlichen und sieht bestimmt besser aus als so eine Nachrüstvariante mit externen Monitor.

      MfG