Auto verliert hin und wieder an Leistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto verliert hin und wieder an Leistung

      Hallo zusammen,

      ich fahre einen Rio Platinum, Baujahr Juni 2014, Diesel, Schaltung, 90 PS und habe knapp 17000 km runter. Ca. 1-2 mal die Woche verliert mein Auto an Leistung bzw. zieht nicht mehr so wie gewohnt. Der Motor brummt dann lauter und man hat das Gefühl, als wenn irgendwas die Beschleunigung bremst; ich meine damit, dass mein Auto dann nicht mehr den gewohnten Anzug (Beschleunigung) hat. Ich fahre normal am Tag ca. 24km zur Arbeit und zurück. Die Strecke beinhaltet Autobahn, Schnellstrasse und Stadt oder Autobahn und Stadt (je nachdem, welche Strecke ich fahre).

      In der Stadt morgens mit keinem Stau, da ich früh anfange; nur hin und wieder mal eine rote Ampel. Gefühlt tritt das Problem willkürlich auf (wenn es auftritt). Das Einzige, was ich festgestellt habe ist, dass wenn das Problem besteht der Motor lauter brummt und wenn ich z.B. an einer roten Ampel stehe, das START STOP nicht nutzen kann, da im Display „ISG-System eingeschränkt“ steht. Auch der Verbrauch steigt laut Anzeige.

      Zuletzt morgens vor 3x Tagen aufgetreten bei ca. 7C Aussentemperatur und der Motor hatte seine Betriebstemperatur voll erreicht. Nach ca 5 km hat sich der Motor dann erholt und die Beschleunigung war wie gewohnt; auch START STOP konnte ich wieder nutzen. Überlisten kann ich das Problem, indem ich den Motor an der roten Ampel kurz ausschalte und wenige Sekunden wieder starte. Dann beschleunigt das Auto wieder normal.

      Eine Kontrolllampe leuchtet nicht auf, wenn das Problem grad besteht. Ich war mit meinem Auto schon bei Kia. Dort wurde festgestellt, dass mein Auto einen Haarriss im Schlauch zum „Turboirgendwas“ hatte. Ich hatte gehofft, dass das Problem damit aus der Welt ist. Dem ist leider nicht so. Bei Kia sagte man mir,dass die nicht viel machen können, solange die keinen Fehler auslesen können.

      Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip für mich, wie ich weiter vorgehen sollte bzw. was ich machen kann?

      Schönen Gruß
      Michael
    • Alle 100-150km sollte der aber nicht regenerieren, eher einmal pro Tankfüllung. Zu viel Öl? Undichtigkeit? Sensorenproblem? etc. Am besten mal den Datenlogger ausborgen und eben die 100-150km fahren. Dann sollte man sehen was da andauernd die Regeneration auslöst. Ich glaube die Werkstatt kann auch auslesen wie oft der DPF schon regeneriert hat. Dann kann man ja ausrechnen ob sich das in etwa mit den aufgetretenen Problemen deckt und ob es zu oft oder normal ist.
    • Michi_26031979 schrieb:

      mich würde es wundern, wenn es normal wäre. Wenn es wirklich normal wäre, warum sagt man mir das nicht gleich bei Kia, als ich denen mein Problem geschildert habe?

      weil die auch keine Ahnung von nix haben (meine persönliche Meinung) ..., geht mir jedesmal so das ich keine richtige Antwort bekomme wen ich in der KIA-Werkstatt was frage...

      und das "Problem" ist nicht wirklich ein Problem..., es regeneriert sich der Dieselpartikelfilter dabei wird auch mehr DIESEL eingespritzt um dei Verbrenungstempertur der Abgase zu erhöhen..., das wirst DU auch merken wenn DU den Wagen bergabrollen lässt und kein GAS gibst, das die Momentanverbrauchsanzeige nicht auf NULL geht wie üblich, sondern einen Verbrauch anzeigt.
      Bei mir regeneriert der auch immer unterschiedlch mal öfter mal weniger oft..., gefühlt im Sommer öfter als im Winter aber das kann auch Einbildung sein,ich kann es schwer einschätzen weill ich nicht mehr so genau drauf achte wann genau der DPF sich regeneriert .., aber so zwischen alle300-600km ist das schon der Fall.


      hier hatte ich auch schon mal das Problem erörtert

      Schubabschaltung 1.1 CRDi funktioniert nicht richtig
    • Hi,

      mein Rio hat auch dieses Problem mit ersten nem Benziner
      Kann also nicht der Regenerations dings sein
      . Fühlt sich wie ein Zylinder weniger an...
      Habe teilweise das Gefühl das die Klima da auch eine Rolle spielt.
      Beseitigten kann ich dem ich den Schlüssel schnell drehe, ohne Zwischenstellung auf Zündung. Klima dabei abgeschaltet.

      Gruß