Digitaler Tacho: kurzzeitig kompletter Ausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Digitaler Tacho: kurzzeitig kompletter Ausfall

      Hallo,
      so, mein erster Schock mit meinem GT. ;(
      Nach nichtmal 2 Wochen ging aufeinmal der digitale Tacho nicht mehr... Ich hatte das Auto abgestellt und abgeschlossen, da viel mir ein, das ich woanders parken muss.. Ich spring ins Auto, dreh den Schlüssel rum... Und was sehe ich? Viele Schwarze vertikale Striche über dem Tacho verteilt... Na klasse. Ich natürlich 3x hintereinander abgestellt und neu gestartet... Nix tat sich... Gefahren ist er ganz normal. Klimaanlage und alles funktionierte. Frustriert stieg ich aus. Nach ca. 15 min probierte ich es nochmal: Erst langsam Zündung rein & Motor gestartet... UND SIEHE DA... Es ging wieder.
      Was kann das gewesen sein? Was ratet ihr mir? Soll ich erstmal abwarten, ob sowas nochmal auftritt oder morgen gleich zur Werkstatt?
      Habe vor 1 Woche einen Marder Schreck installieren lassen... Son' Ding mit allem drum und dran. Kann das vielleicht auch daran liegen? :kopfkratz:
      Ich wünsche euch allen einen schönen Karfreitag und danke für die Antworten.
      Liebe Grüße,
      Claire
      Stolze Besitzerin eines Kia Cee'd GT Challenge in deluxe-weiss metallic - mit Bastuck Sportauspuff :thumbsup: Liebe auf den ersten Blick. :love:
    • Hallo Claire,
      also der Händler wird nur das in Ordnung bringen können/wollen/müssen, was er live gesehen hat. Er muss den Fehler nachvollziehen können. Sollte es öfter vorkommen, würde ich an deiner Stelle mal ein Video mit dem Handy machen um dies zu dokumentieren und dann mal beim Händler vorstellig werden. Hab kein Visionsdisplay - nur das normale.

      Gruß
      Andreas
    • Hallo Andreas,
      Danke, für deine schnelle Antwort. Ich glaube mir wäre ein ganz normaler Tacho auch lieber ...
      Ja, das stimmt auch wieder.. Dachte nur, das er vielleicht den Fehlerspreicher auslesen kann.
      Liebe Grüße,
      Claire
      Stolze Besitzerin eines Kia Cee'd GT Challenge in deluxe-weiss metallic - mit Bastuck Sportauspuff :thumbsup: Liebe auf den ersten Blick. :love:
    • Ist die Frage ob solch ein Fehler überhaupt im Fehlerspeicher abgelegt wird? Wird dir wahrscheinlich nur der Freundliche über nen Test sagen können.

      Ansonsten finde ich den Tipp von Moppel_OPC sehr gut.

      Einfach abwarten bis es wieder auftritt und dann ein Video mit dem Handy machen. So haste was in der Hand und kannst ggf. auf Austausch des Tachos pochen.

      Jeder weiß ja wie schwierig das ist mit dem Vorführeffekt und der Händler dann sagt "ist doch alles i.O."

      Grüssla
    • Ob dieser Fehler im Speicher hinterlegt wird - bin ich überfragt. Vielleicht mal in der Werkstatt anrufen und dies schildern. Ich hatte mal beim Radio/Navi ein paar Hänger, Freezes. Der :) konnte es nicht nachvollziehen (Radio funkionierte natürlich wieder normal) -hat jedoch mal die firmware aktualisiert. Brachte aber keinen Erfolg. Beim nächsten Besuch konnte ich den Fehler vorführen und nun warte ich auf ein Austauschgerät, welches nach Ostern eingebaut werden soll.
    • Achso, schade... Ja gut, ich ruf morgen definitiv mal an! Mal gucken was der :) sagt. Und falls es nochmal auftreten sollte ist das mit dem Handy die beste Idee!
      Ich hoffe natürlich, dass das ein einmaliges Erlebnis bleibt... Sonst läuft der Dicke nämlich echt anstandslos. :love:

      Danke für die vielen Antworten!
      Stolze Besitzerin eines Kia Cee'd GT Challenge in deluxe-weiss metallic - mit Bastuck Sportauspuff :thumbsup: Liebe auf den ersten Blick. :love:
    • Mir fällt gerade ein das es sich trotzdem lohnt da mal hinzufahren. Vielleicht ist das ein Kia bekanntes Problem. Somit würde das im System stehen und dann könnte trotzdem was gemacht werden.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Ich hatte das auch ein mal, vor ca. 1 1/2 Jahren - war ein komisches Gefühl, ohne Tachoanzeige die Geschwindigkeit "zu erfühlen" mit der man gerade fährt :kopfkratz: . Beim nächsten Start war das allerdings wieder normal und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten! :anbeten:

      Sollte es wieder auftreten, werd ich's definitv mit dem Handy aufnehmen - guter Tip, Danke :super:
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • Hallo Zusammen...
      Schlechte Nachrichten: heute fiel der Tacho wieder aus. Diesmal keine Striche mehr sondern komplett schwarz. Ich muss echt dazu sagen das ich in mein Auto gehüpft bin und sofort den Schlüssel rumgedreht habe! Wie beim ersten Mal... Und daraufhin der Fehler.
      Ich bin dann sofort zu meinem Autohaus gedüst. Als ich ankam, habe ich den Motor Rennen lassen, damit bloß kein vorführeffekt entsteht ... Der Monteur meinte, das ein komplett neues bedieninstrument montiert werden muss... Na gut. Um mich abzurege, bevor ich wieder heim fahre, schaute ich mir noch die Ausstellung an... Nach ca 10 min setzte ich mich in meinen GT - und was sprang wieder an? Der Tacho...
      Daraufhin meinte der Händler das wahrscheinlich der CAN-Bus dran schuld ist.
      Nächste Woche muss ich mich 2 Tage von ihm trennen ... Mal schauen was dabei raus kommt. ;(
      Naja ein positives Erlebnis:
      Als ich weg fuhr stand die gesamte Kia-Belegschaft draußen um dem Sound meines GTs zu lauschen :thumbsup:

      Liebe Grüße an alle!
      Stolze Besitzerin eines Kia Cee'd GT Challenge in deluxe-weiss metallic - mit Bastuck Sportauspuff :thumbsup: Liebe auf den ersten Blick. :love: