Kia anstatt Hyundai - was war eure Entscheidung für den Kia?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte vor meinem Passat einen Hyundai i30 "cool" BJ 12/07 und war sehr zufrieden. Die Ausstattung war zwar eher mau, aber er war sehr zuverlässig.

      Nachdem mein Passat (BJ 10/11 !!!!!) eingegangen ist, stand ich vor einer Entscheidung: Wieder einen Hyundai i30 (der i40 war mir dann doch etwas zu teuer, sowie der Optima auch) oder doch einen KIA Ceed?

      Hab mir beide Autos angeschaut, und den KIA gabs bei den Händlern im Umkreis um 14.000 und den i30 um 18.000. Nachdem mir aber der Ceed vom Innendesign mehr zusagte und es ausserdem noch 7 Jahre Garantie gibt, hab ich mir eben den pro Ceed zugelegt und bereue die Entscheidung nicht, mal abgesehen von den 90 PS...
    • JonDoe schrieb:

      Ich wüßte nicht, wo hier der nächste Hyundai Händler ist - verstehe auch nicht, warum der lokale Kia Händler nicht beide Marken führt.

      Aus dem geichen Grund aus dem du MediaMarkt und Saturn auch nicht unter dem selben Dach finden wirst.

      Stehen Kia und Hyundai in irgend einem Verhältnis zueinander?

      Mein Händler hat nämlich neben Kia auch Suzuki und Isuzu.

      BTT.
      Unser Kaufgrund war das aggressivere Design als Zb Golf GTI, 7 Jahre Garantie und natürlich der Preis von knapp 10.000€ unter dem des Golf. Desweiteren wollten wir möglichst viel Komfort und technische Spielereien.

      Also läufts im Endeffekt einfach nur aufs gute alte Geld hinaus :cool::D
    • Sassilein schrieb:

      Stehen Kia und Hyundai in irgend einem Verhältnis zueinander?
      Ja, stehen sie. KIA stand Ende der 90er mal kurz vor der Pleite. Die Strategie, mit Billig-Autos en Markt in Europa und Amerika aufzurollen, war nicht aufgegangen. KIA wurde von Hyundai (einem Großkonzern, der vom Eierlöffel bis zum Tanker so ziemlich alles baut), aufgefangen und als zweite PKW-Marke integriert. Danach lief es besser, weil man die Strategie von "einfach nur billig" auf "qualitätsbewusst, aber preiswert" geändert hat.
      Übrigens - falls Dir das noch nicht aufgefallen ist - KIA Ceed und Hyundai i30 sind technisch zu vielleicht 90% identisch, genauso wie der Rio und i20 usw. Jede Marke hat eine eigenständige Karrosserieform und Innenausstattung, die "technischen Innereien" sind aber weitgehend baugleich. Wenn man mal genau im Motorraum nachschaut, steht auf etlichen Bauteilen auch Hyundai drauf.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hyundai wollte mein Geld nicht. Ich bin das erste mal allein zu Hyundai, guck mir die Autos an, setz mich rein und signalisiere einem Verkäufer mein Interesse. Der führt aber mit einem Kollegen lieber Privatgespräche. Zu dem Zeitpunkt war der IX35 meine Wahl. Ich also zu Kia, Sportage gucken, direkt ein super freundlicher Verkäufer am Start. Der hat mir alles erklärt und ich sach das ich mit meiner Regierung wieder komme. Am nächsten Tag wieder zuerst zu Hyundai und wieder ignorieren uns die beiden Pfeifen. Wir also zu Kia zum freundlichen Verkäufer wegen Sportage. Im laufe der zeit meint meine Frau, was wir beide mit so einem Schiff wollen. Kind groß, Hund war auch nicht mehr. Also Probefahrt mit dem Ceed und zack der war es. :thumbup:
    • Judge Dredd schrieb:

      Hyundai wollte mein Geld nicht.

      Die Schlußfolgerung ist die falsche - denn nicht Hyundai wollte dein Geld nicht sondern der Händler in Person seiner Mitarbeiter :D
      Ich vermute auch mal, Du warst nicht "bei Hyundai", denn da hätteste auch ein Schiff kaufen oder mieten können, was "bei KIA" nicht möglich ist ... :rofl:
      Der Punkt ist nur, die Kollegen "bei Hyundai" wissen ja nix davon, daß ihnen ein Kunde verlorengegangen ist, was ja noch verträglich wäre. VIel problematischer für die ist, daß es jetzt einen (mehr) gibt, der schlechte Reklame für das Haus macht, denn Du wirst ja jedem abraten, überhaupt erst dahin zu fahren ... :nein: (eigentlich müßte man das dem dortigen Chef mal mitteilen)
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*