Kia anstatt Hyundai - was war eure Entscheidung für den Kia?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Roman schrieb:

      Kia hat keinen Kombi

      Nun ja, das stimmt ja so nicht, der cee'd SW ist ein Kombi 8) Aber vermutlich meintest Du, es gibt keinen Kombi bei KIA, der dem i40 entpsricht :P

      Antwort auf die anfangs gestellte Frage: "7 ist mehr als 3" :baeh:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • @Eisente
      Das war/ist bei mir gegeben (also deutlich weniger pro Jahr bzw. in den ... hätte ich natürlich angeben können ;) Die Edition 7 und der Preis für den Wagen mit der Tageszulassung spielten logischerweise auch keine unwichtige Rolle. Die Garantie gegen Durchrostung beträgt beim cee'd 12 seit 2010 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

      Trotzdem ist 7 mehr als 3 :baeh:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Meine Frau und ich hatten uns letztes Jahr für einen neuen Kia Rio (UB) entschieden, weil ...

      - unser altes Auto (Renault Clio 3) nach einem unverschuldeten Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden war;
      - Der Kia Rio bessere Testberichte hatte als der Hyundai i20;
      - Der Kia Rio die bessere Ausstattung hatte (Fifa-Edition, war nochmal ca. 4000 € günstiger als ein vergleichbarer "normaler" Rio) und der Hyundai i20 in vergleichbarer Ausstattung so schnell nochmal 3-4000 Euro teurer gewesen wäre.
      - Weil man bei Kia "mehr für sein Geld bekommt" (Beispiel: Hyundai I20: Elektrische Fensterheber vorne // Kia Rio: Elektrische Fensterheber vorne und hinten !).
      - Kia 7 Jahre Garrantie Gibt und Hyundai nur 5 Jahre !
      - Der Kia Rio uns besser gefällt.
    • KIA - Kaufentscheidung

      Unseren KIA habe ich nach einer Odyssee durch diverse Autohäuser anderer Hersteller, Automeilen, Händlern, etc., sowie diversen Probefahrten, aus folgenden Gründen gekauft:

      - Dank Peter Schreyer der ansprechenden Optik des Sportswagon *klatschen*
      - eine für meine Ansprüche perfekte Ausstattung (Dream Team Edition + Premium Paket + Model 2015)
      - gute Verarbeitung und hochwertige Innenraumausstattung
      - recht großer Innenraum, Ladefläche und Ladevolumen
      - ansprechender standfester Dieselmotor (Verbrauch und Leistung) mit Steuerkette
      - mit kleinen Einschränkungen ansprechendes Fahrverhalten (der Vorgänger hatte ein Sportfahrwerk)
      - wenige Probleme in der Serie, welche ja schon 2 Jahre im Verkauf war (ich habe alle greifbaren Berichte studiert)
      - Produktion in einem hochmodernen europäischen Werk in der Slowakei
      - super schnelle Verfügbarkeit (brandneues Lagerfahrzeug aus Bremerhafen) in 3 Wochen beim Händler "um die Ecke"
      - und natürlich die 4 * 7 Garantie + 5 Jahre auf den Lack + 12 Jahre gegen Durchrostung
      - Preisgestaltung zwar immer noch nicht billig, aber ~ 7-8000 EUR unter dem Vergleichsmodell des Fa. aus Wolfsburg
      - perfekte Beratung; Kaufabwicklung, Lieferung und Übergabe später genauso
      - problemlose Inzahlungnahme meines Vorgängerautos

      Kurzum das Auto gefiel mir direkt und hat bei näherer Betrachtung nur noch gewonnen.
      Bis heute freue ich mich jeden Tag den Wagen gekauft zu haben. :thumbsup:
      Möge der Sprit mit Euch sein

      R2D2
    • Bei mir gab es nur einen Grund: weil ich das KIA Autohaus seit fast 10 Jahren kenne (die Mitarbeiter, die Mechaniker, die Verkäufer) - Service, Vertragsverhandlung, etc einfach TOP. Und dort gibt es eben nur Opel und KIA. Allerdings muss ich sagen, ich weiß nicht ob ich mir nach dem Sportage und nunmehr Ceed noch einen 3. KIA kaufe. Die Benziner-Motoren sind einfach nur Sch****. Habe noch nie sowas lahmes und spritschluckendes erlebt. Aber vielleicht legt sich das jetzt mit den Euro 6 und Turbo Motoren. Ist aber nen anderes Thema :D
    • Ich suchte lange und war eigentlich zuerst auf den neuen Seat Leon TS geeicht durch einen Arbeitskollegen. Ich wußte nur, dass es unbedingt ein Kombi sein sollte, wegen kleinem Kind, Urlaub fahren, Platz im Auto und Kofferraum etc.! Dann ist ein Freund von mir vorbeigekommen mit seinem neuen Kia Cee'd SW. Was soll ich sagen: gesehen, eingestiegen, verliebt, gekauft :love: Da stellte sich mir gar nicht mehr die Frage nach einem Hyundai oder einer anderen Marke.
    • Hi !

      Ich kann Bernhard nur zustimmen. Hyundai i30 = 0815 Design. Ein Hyundaihändler in unserer Stadt hat sich seit Januar noch nicht bei mir gemeldet. Ich wollte von ihm einen i40 als Tageszulassung. 2. Argument für Kia und gegen Hyundai ist, dass ich keinen Bock habe alle 12 Monate eine Inspektion machen zu lassen! Und das bei den gleichen Motoren. Bevor wieder Antworten kommen, ich weiß, dass der i40 größer ist, hätte aber eine Tageszulassung mit Topausstattung für 24T kriegen können. Die lange Garantie war für mich ein gewichtiges Argument, da mir mein letztes Fz aus der Wolfsburg in vier Jahren circa 12T Verlust eingefahren hat und ich für das Geld was mein Ceed Sportswagon CRDI 128PS Spirit, Pilot, gekostet hat von der Wolfsburg nur einen JW bekommen hätte und dann schon wieder nach einem Jahr für alle Reparaturen selbt aufkommen müssen. Ein vergleichbarer, neuer Golf Variant zu meinem Ceed hätte 8T mehr gekostet!
      Ich habe jetzt knap 4000 km mit dem Ceed gefahren und bin rundherum zufrieden.

      Schöne Grüße
      Bernd
      It`s all about, writing Bullshit in the Signature or pretending to be a capacity in Philosophy or a hidden, brilliant comedian
    • Wir haben uns vor dem Kauf des Carens auch diverse Autos angeschaut. So ein Tag auf der Automeile D´dorf kann schon anstrengend sein. Der Carens war aber der einzige wo wir beim rein setzen beide gesagt habe "Das isses". Die Premiumhersteller kamen preislich nicht in Frage und VW, Skoda, Seat, Renault, Dacia usw. waren entweder viel zu teuer für das gebotene Auto oder einfach schrecklich im Bezug auf Ausstattung, Verarbeitung und Materialanmutung (Dacia z.B.). Einen i40SW haben wir uns auch ausgiebig angeschaut. Eigentlich ein schöner Kombi den wir aber beide als unübersichtlich empfanden. Noch dazu war die angebotene Tageszulassung ein Benziner (ganz schöner Säufer) und teurer als der besser ausgestattete Carens. Auch die vollwertigen Sitze Nr. 6+7 waren ein gewichtiges Argument. Bei drei Kindern nimmt man nun auch mal zusätzlich noch einen Freund oder Freundin mit und muss nicht immer schauen wer noch fahren kann.
      Die Garantie bietet uns auch die Möglichkeit den Wagen nach 5 Jahren noch mit Restgarantie zu verkaufen. Dürfte dann nicht ganz unwichtig sein.

      Bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Wagen, auch wenn die ein oder andere Kleinigkeit aufgefallen ist bzw. wir jetzt mit der defekten Batterie auch schon einen Garantiefall hatten.

      Gruß
      Thorsten
    • So ziemlich genau meine Überlegungen. Der Veloster Turbo käme für mich in Frage, der hat aber definitiv eine Tür zu wenig (oder zu viel - Ansichtsache, jedenfalls nicht toll). Leon FR war eine Alternative, aber deutlich teurer. Gleiches gilt für den 1er BMW.

      Dazu die Garantie, vergleichsweise günstig habe ich ihn gekriegt, und ganz ehrlich: war eigentlich Liebe auf den ersten Blick, die alle rationale Argumente neutralisiert :love:
      Wer braucht schon Hubraum, wenn man Ladedruck haben kann. ;)
    • Peter Schreyer ganz klar.
      Der Kia hatte auch mehr Ausstattung er war damals einfach sexier als der Hyundai. I 10, i 20 sind so Hausfrauenautos, erst beim i30 werden sie attraktiv, dafür gefällt mir der ceed wieder nimmer mehr. Der Rio war perfekt für mich. 4 Türen mag ich nicht und drei Türe brauchen lange "Coupe" Türen, die nicht abgezwickt nach Kleinwagen aussehen. Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, das hat mich alles mehr überzeugt.
      Ist wohl echt Preis Leistung und Design auch wenn ich überzeugt bin dass die Hyundais um nix besser oder schlechter sind.

      Obwohl ich den Wagen liebe, das neue Kia Design mit der längeren Schnauze wird nicht so meins sein, wenn sie das beibehalten. Da schiele ich schon ein bisschen in die Richtung Seat Leon Cupra.
    • Meine Entscheidung für den Optima hatte gleich ein paar Gründe: Kia Österreich erlaubt Leistungssteigerung auf 156 PS bei Garantieerhalt, Hyundai dagegen nicht - das war das K.O.-Kriterium. Dazu kamen noch: Innendesign ist im Optima irgendwie ausgewogener (wegen mir auch konservativer) als im i40, der für mich was von einem Spielautomaten hat und letztlich auch noch die Garantie und der Preis, bei beiden liegt der Optima bei Jahreswagen vorne.

      Gruß Frank
    • Entscheidung zwischen Rio und Hyundai i20

      Optisch hat mir der Rio wesentlich besser gefallen, i20 etwas bieder.

      7 Jahre statt 5 Jahre Garantie 150000 km Beschränkung sind nicht relevant, da ich jährlich nicht mehr als 9000 km fahre. Auch die Frage der Werkstatt hat eine Rolle gespielt und das Gebrauchtwagenangebot.
    • Hallo in die Runde. Als Neuling im Forum gleich mal ein erstes Vergleichsstatement. Werde in ein paar Tagen den nagelneuen Kia Sorento Spirit AWD Aut. - neue Generation als neues Familienauto fahren. Bei der Probefahrt hat er voll überzeugt und die Entscheidung welches Nachfolge SUV es werden soll leicht gemacht ( zur Wahl standen noch aktueller Hyundai Santa Fe, Kia Sorento Vorgänger, aktueller Mitsubishi Outlander oder schon etwas ältere Baujahre von Volvo XC 90, Landrover Discovery, BMW X3). Bisher den Hyundai Santa Fe 2.7V GLS 4WD. BJ 2006 gefahren. Die Entscheidung fiel für den Kia, weil der jetzt mehr Platz bietet als der aktuelle Santa Fe, der insbesondere zu seinem Vorgänger an Kofferraumvolumen eingebüßt hat (u.a. wegen der nun schrägeren Heckscheibe). Als 4-köpfige Familie mit kleinen Kindern braucht man wirklich Stauraum. Außerdem ist das Design des neuen Kia wesentlich gefälliger als das des Hyundai Santa Fe. Als wir vor 7 Jahren den Hyundai kauften, war der damalige Kia Sorento auch mal kurz auf der Liste, schreckte mich aber durch eine billige Innenoptik im Vergleich zum Hyundai ab. Das hat sich nun extrem gewandelt. Bei der Ausstattung liegt der Kia nun eindeutig vorne.
      Wie die Qualität und Werkstattleistung beim Kia sein wird, bin ich gespannt. Bei meinem Hyundai hat mich in den letzten zwei Jahren die Langzeitqualität sehr enttäuscht. Nach 9 Jahren Gesamtlebenszeit und 188000 km hatte der nun alle paar Monate ein neues Problem und strapaziert den Geldbeutel.
      Gruß aus Franken :)
      vagabund

      Aktuelle Fahrzeuge:
      Kia Sorento UM 2.2. CRDI AWD Automatik Performance Paket, EZ 6/2015 und Kia Rio 1.4 ISG Dream Team Edition Premium Paket 3, Schaltung, EZ 3/2016
      Verbrauch Sorento:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/704909.png]