Tempomat (Funktionsweise und Display)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempomat (Funktionsweise und Display)

      Hallo zusammen,

      Da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen neuen Carens zuzulegen, habe ich mich hier angemeldet und fleißig gestöbert.
      Ich mache bei meinem aktuellen Renault viel Gebrauch vom Tempomat, um z.B. auf der AB auf eine maximal zul. Geschwindigkeit zu beschleunigen.

      Bei Renault funktioniert das wie folgt.
      Angenommen, ich fahre 80, dann drücke ich solange auf +, bis im Display 130 steht - fertig, das Auto beschleunigt. Die "130" blinken solange, bis die Geschwindigkeit erreicht ist, danach wird sie gehalten und die 130 bleiben im Display stehen, bis ich eine andere Anzeige im Display sehen möchte.

      Wie ist der genaue Ablauf beim Carens?

      In einer ADAC-PDF (adac.de/_ext/itr/tests/Autotes…i_Vision_5_Sitzer_DPF.pdf) habe ich zum Carens folgendes gelesen:
      Der Tempomat inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer ist einfach bedienen - unverständlich ist lediglich, dass die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit nicht im Display angezeigt wird, obwohl es diese Funktion für den Begrenzer gibt.
      Wofür machen denn dann die Plus/Minus-Tasten Sinn, wenn man nicht weiß, welche Geschwindigkeit man gerade einstellt.

      Gibt es dazu ggf. ein Video?
      Ich habe dazu nichts gefunden.
    • Hallo,

      ich habe einen Renault Twingo und seit Februar einen Carens. Beim Twingo ist das einfacher: man sieht durch den digitalen Tacho genau die Geschwindigkeit, die man einstellt. Beim Carens schaltest Du den Tempomat ein und dann kannst Du mit der Minus Taste "SET" drücken und die aktuelle Geschwindigkeit wird gespeichert. Wenn du schneller fahren möchtest, hältst du die Plustaste gedrückt bis zur gewünschten Geschwindigkeit, das gleiche mit der Minustaste wenn es langsamer gehen soll. Mit der "CANCEL" Taste schaltest Du die aktuell gespeicherte Geschwindigkeit wieder ab. Tempomat bleibt aber an... Das blöde ist (und da lasse ich mich aber gerne korrigieren), der Tempomat schaltet immer aus, wenn das Auto aus ist. Beim erneuten Starten des Wagens muss man immer wieder die Tempomat Taste drücken, um diesen einzuschalten. Bei Renault ist diese immer an, wenn der Schalter für den Tempomat eingeschaltet ist....auch nach dem Abschalten des Wagens. Das wäre noch das i-Tüpfelchen beim Carens. Ansonsten funktioniert es einwandfrei.

      Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

      VG
      Robert
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Mein Händler des Vertrauens (naja, genauer gesagt: der MA, den ich am Hörer hatte) wusste nicht, dass man keine Zielgeschwindigkeit einstellen kann. Ein KIA Mitarbeiter am Telefon (Sie können uns Montags bis Freitags unter folgender Telefonnummer erreichen: 0800 777 3044* (Montag - Freitag von 08:00 - 20:00 Uhr) *kostenfrei im Festnetz der T-Com, ggf. andere Mobilfunkpreise) sagte sogar wörtlich: "Ein Tempomat ohne Geschwindigkeitsanzeige sei ja sein Geld nicht wert".

      Ich glaube er fährt privat auch einen Renault ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Ich gebe immer einfach so lange mit dem Fuß Gas (ich rückschrittlicher Mensch ;) ) bis die gewünschte ´Geschwindigkeit lt. Tacho erreicht ist.
      Dann aktiviere ich den Tempomat, um die Geschwindigkeit zu halten. Soll es dann eine andere Geschwindigkeit, bspw. nicht mehr 120, sondern 130 km/h sein, drücke ich die fünf mal die "+Taste", um diese zu erreichen. Ein Druck auf diese Taste, bzw. eher ein nach oben Kippen des Schalters bewirkt eine Steigerung um 2 km/h. Oder aber ich drück auf's Gaspedal bis der Wagen 130 km/h erreicht und aktiviere mit einem Schalter-Knips wieder den Tempomat beim gewünschten Tempo.
      Find ich jetzt auch nicht wesentlich umständlicher als 130 km/h einzustellen und den Wagen dann selbstständig beschleunigen zu lassen.

      Meine Angaben sind vom pro_cee'd GT, aber ich denke dort funktioniert der Tempomat genauso wie beim Carens.
    • Dafür sind die Tasten des Lenkrades beim Carens super zu erreichen, im Gegensatz zu vielen anderen Autos, wo man sich fast die Finger bricht um irgendwo ran zu kommen. Eine Besonderheit hat der Tempomat aber. Wenn man 120 Tempomat eingestellt hat und manuell gas gibt bis meinetwegen 130 und dann das Gas weg nimmt, geht er nicht in den Schubbetrieb bis 120, sondern reduziert langsam die Geschwindigkeit. Finde ich sehr angenehm.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]