Fragen zur Schubabschaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Schubabschaltung

      Hallo Leute,

      unter welchen Bedingungen läuft die Schubabschaltung beim Kia Rio UB?

      Grund meiner Frage ist, dass ich manchmal im 5. Gang vom Gas gehe und die "Momentanverbrauchsanzeige" 0,00 Liter Verbrauch (Benzin) anzeigt, aber an anderer Stelle 2,xx Liter Verbrauch! Ich habe mittlerweile im Internet rausgefunden, dass die Schubabschaltung u. a. von der Drehzahl abhängig ist (z. B. >=1.500 U./Min bei BMW).

      Jetzt interessieren mich die Kenngrößen für den Kia Rio UB.
    • Das Auto gibt doch nicht von allein Gas.

      Beim Diesel mag ja das Drehmoment in Leerlaufdrehzahl noch reichen, um das Auto im zweiten Gang rollen zu lassen. Aber der kleine Benziner wird wohl einfach anfangen zu springen und absaufen.
      Selbst mein 150PS Benziner schafft das im zweiten Gang schon nicht mehr.

      Was bei dem "Ausrollversuch" allerdings helfen könnte, wäre ein ständiger Blick auf den Momentanverbrauch und die Drehzahl.

      MfG
      Moritz
    • Doch, Standgas gibt das Auto, wenn die Drehzahl zu weit absinkt. Das kann man an der Momentan-Verbrauchsanzeige auch erkennen. Der Verbrauch geht bei Schubabschaltung auf null Liter und irgendwann steigt die Anzeige, sobald der Motor wieder Benzin/Diesel einspritzt. Man merkt es auch, dass wieder Kraftstoff eingespritzt wird.

      Und absaufen tut der Rio auch nicht. Man kann problemlos im 2. Gang ohne Gas zu geben fahren. Mache ich immer in der Spielstraße, durch die ich muss, wenn ich zur Arbeit fahre. Nur wenn es deutlich bergauf geht, fängt es an zu ruckeln. Aber ausgegangen ist er mir bisher auch dabei nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()