original 18" Räder, muss im Winter mind. 17" haben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • original 18" Räder, muss im Winter mind. 17" haben

      Hallo Zusammen!

      Servus ich bin wieder da! Nach ca. 4 Jahren Mazda nach dem Ceed bin ich wieder zu KIA mit dem Carens. :thumbsup:

      Habe grad von KIA direkt erfahren dass ich wenn ich original 18 Zoll Sommerräder am Carens habe für den Winter mindestens 17 Zoll benötige wenn ich keine Tachoanpassung machen will. X(

      Nun bin ich auf der Suche nach 17 Zoll Winterräder mit TPMS, was ja leider sehr teuer ist. :(

      Habt ihr zum teil trotzdem 16 Zoll montiert oder auch ohne TPMS SEnsoren? Leuchte da dann ständig die Warnleuchte?

      LG Thomas
      KIA Carens RP Active Pro 1,7 CRDi mit Navipaket, Panoramadach, Konfort- und Sicherheitspaket in Titanium Silver
    • Hi Thomas!

      Auch von mir ein Willkommen....
      16" passen, ich fahre selbst als Winterräder Felgen von Dezent in 16". Die Felgen sind mit TMPS-Sensoren da sonst immer schön die Warnleuchte an ist.... Wie Bandit geschrieben hat, einfach mal in den anderen Foren schauen; es gibt genug Lesestoff dazu... ;) Zum Thema Tachoanpassung: kann ich nicht so ganz nachvollziehen; die Reifen bei meinen 16" haben folgende Maße: 205/55, die originalen 18" 225/45, also 'gleicht' der Reifenquerschnitt ja die Größe der Felge ein bisschen aus, der Radrollumfang bleibt so ziemlich der gleiche... Und für die geringe Abweichung dann eine Tachoanpassung?:kopfkratz: :noahnung:

      Gruß Cappuracer
      Watt?? 8|
    • Seltsamerweise ist das wohl nur in Österreich so. Laut dem Zubehör-Prospekt ist bei serienmässigen 18 Zoll Rädern nicht mal 17 Zoll erlaubt 8|

      kia.com/at/-/media/at/add-ons/…behoer_carens_08_2013.pdf

      Warum haben sie da nicht einfach 225 40 18 genommen, dann wäre es bei allen gleich und die Reifen auch günstiger.

      Hat Jemand von euch beim Spirit mit original 18 Zoll und grossem Cluster TFT und elektr. Parkbremse sich 16 Zoll Winterräder ohne TMPS besorgt und kann mir sagen wie das dann mit der Fehlermeldung aussieht? Kann man das so fahren?
      Wegen TÜV wäre egal, da ich dort immer im Juni muss und dann eh die original 18er drauf hab.

      Danke euch!
      KIA Carens RP Active Pro 1,7 CRDi mit Navipaket, Panoramadach, Konfort- und Sicherheitspaket in Titanium Silver
    • Ich fahre im Sommer ohne TPMS. Es leuchtet halt nur die Warnlampe (orange) für TPMS. Kein Warnton oder ähnliches.
      Mein Spirit (1.6GDI) wurde serienmäßig mit 17 Zoll ausgeliefer, mit 225/45. Jetzt fahre ich 225/40 auf 19 Zoll. Selbst bei 18 Zoll aus dem Zubehörhandel wären 225/45 drauf gewesen. Es ändert sich der Abrollumfang also um knapp mehr als 4%. Trotzdem steht in den TÜV-Gutachten keine Einschränkungen oder abgleichen des Tachos.

      Es gibt aber auch felgen bei denen im Gutachten steht das vorher min. 225/45 R18 montiert sein müssen, ansonsten Tachoanpassung oder nur Reifen 225/40.

      Also so wild kann es nicht sein mit der Tachoanpassung, sonst würde es ja bei jedem Gutachten, mit entsprechender Reifengröße drin stehen.
    • Chris: Danke für die Info, ich dachte nur weil am grossen Display eventuell dann immer ein Hinweis steht und ich sonst nichts machen kann. Aber dem ist in dem Fall nicht so.
      Kannst du mir vielleicht ein Bild schicken wie das dann aussieht? wäre super.

      Nach weiteren Nachfragen kam von KIA die Meldung dass sowohl 225/45/17 als auch 225/50/17 möglich wäre, letzeres aber nur als Winterreifen. seltsam...

      Vielleicht kauf ich mir echt einfach 16er ohne TPMS, das kostet mich weniger als die Hälfte von dem 17 Zoll mit TPMS.
      KIA Carens RP Active Pro 1,7 CRDi mit Navipaket, Panoramadach, Konfort- und Sicherheitspaket in Titanium Silver
    • Ich bin im Winter mit 16 Zoll ohne TPMS gefahren. Aus dem Grund "Kostenersparnis" habe ich mir auch 16 Zoll Winterreifen gekauft. Die Fehlermeldung hat mich nicht gestört. Jetzt sind 18 Zoll Originalsommerreifen drauf. Ich habe auch einen Spirit, aber 1,7 CRDI. Die Größen habe ich in COC Papieren.

      Beste Grüße
    • Der Abrollumfang ist bei den 18 Zöllern mit 225/45/18 grösser als bei den Carens mit 225/45/17.

      Es ginge schon mit 205/60/16, die sind allerdings nicht in der Zulassung angeführt.

      Also wäre 225/50/17 ideal.

      Fehlendes RDKS System ist bei uns in Österreich ein schwerer Mangel bei der jährlichen Kfz Überprüfung.
      KIA Carens RP Active Pro 1,7 CRDi mit Navipaket, Panoramadach, Konfort- und Sicherheitspaket in Titanium Silver
    • ich fahre 225/40 R19 welche auch einen größeren abrollumfang haben (serie bei mir sind 225/45 R17). Beim TÜV gab es deswegen keinerlei beanstandungen. man muss nur schauen was im Gutachten steht. es gibt gutachten da wird auf eine erforderliche mindest Serienbereifung hingewiesen und es gibt Gutachten in denen davon keine Silbe steht. Ich habe eines von der zweiten Sorte ;)
    • alles was nicht drinnen steht kannst du eintragen lassen. Welche Reifen du bei dem Auto mit welcher Felgengröße fahren kannst, kannst du immer bei dem Felgenverkäufer erfragen, oder es steht im Gutachten für die Felge. Ein Anhaltspunkt sind auch immer die Reifendimensioen mit denen das Auto verkauft wird. Ich glaube sogar das zu dem Thema etwas in der Bedienungsanleitung steht.

      Die Reifengröße richtet sich nach dem Tacho. Er muss 5-10% (Genaue Werte kenne ich nicht) mehr anzeigen, dazwischen hat man spielraum. Das einzige was nicht passieren darf ist dass der Tache weniger anzeigt als du tatsächlich fährst. Geht auch, aber dann muss der Tacho angepasst werden.

      Fahren kannst du sehr viel. Es kommt nur darauf an was du dafür noch für Auflagen bekommst.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Laut KIA Österreich ist mit serienmässigen 18 Zoll Rädern nur 225/50R17 erlaubt. Die 225/45R17 hätten eine zu grosse Tachoabweichung.

      Kennt hier wer gute Winterreifen in der Dimension 225 50 17 die auch einen Felgenschutz haben? Semperit Speedgrip 2 wäre grad günstig und haben recht gut abgeschnitten beim ÖAMTC Test. Ach ja RDKS Sensoren sind da Pflicht, da sonst schwerer Mangel.
      KIA Carens RP Active Pro 1,7 CRDi mit Navipaket, Panoramadach, Konfort- und Sicherheitspaket in Titanium Silver
    • thomaskeller1 schrieb:

      Laut KIA Österreich ist mit serienmässigen 18 Zoll Rädern nur 225/50R17 erlaubt. Die 225/45R17 hätten eine zu grosse Tachoabweichung.
      Hör bitte auf so ein Halbwissen zu verbreiten vor allen wenn es auch noch nicht einmal stimmt!

      Wenn es so sein sollte wie du sagst, kannst du mir sicher auch erklären was der Felgendurchmesser mit dem Reifendurchmesser und gar Tachoabweichung zu tun hat!?

      Ich nehme die Antwort mal vorweg. Garnichts.
      Für jede gewünschte Felgengröße und Reifenbreite gibt es einen Niederquerschnitt mit dem der für den Tacho richtige Durchmesser erreicht werden kann. Ausnahme sind Felgengrößen oder Reifenbreiten für die es nicht den passenden Niederquerschnitt gibt. Das fällt aber in den Bereich Extremtuning.

      Ich fahre übrigens im Winter 16" und mein Tacho zeigt 5-6% mehr an, genau wie es sein soll. Die Untere Felgengröße gibt übrigens die Größe der Bremsanlage vor.

      Deine Aussage ist schon vor dem Hintergrund unhaltbar da der Carens auch in der Spirit Variante mit 16" bestellen kann, mit 205/55 R16. Fahre ich übrigens auch ;)
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]