1.6 GDI Ölverlust zwischen Motor und Getriebe 6-Gang Schaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.6 GDI Ölverlust zwischen Motor und Getriebe 6-Gang Schaltung

      Moin!

      Für Euch zur Info. Mich hat es ereilt! Nach der ersten Inspektion hatte ich auf einmal Ölflecken in der Garage (12 tkm/1 Jahr alt). Na ja, vllt. ist beim Ölwechsel etwas schiefgegangen.... dachte ich. Nichts da! Ölverlust (mit Abtropfen) zwischen Motor und Getriebe! Ich Freitag zum Freundlichen.

      --Oh ja, könnte wohl der Kurbelwellensimmering sein. Das Getriebe muß raus.--
      Nebenbei streute ich ein, dass ich jetzt schon zweimal das Gefühl hatte, das die Kupplung rutscht.

      --Ne, ne! Dann wäre das Öl nicht so schwarz.--
      ..Aber dann wäre doch das Schwungrad motorseitig verölt!?

      --Ne, ne.--

      Na denn..... Termin für Dienstag gemacht. Am Sonntag konnte ich das Rutschen dann sogar schon provozieren. Heute der Anruf, der Simmerring vom Getriebeeingang ist undicht. Das Getriebe muß allerdings laut Kia zerlegt werden.... Ein Schelm, der Arges dabei denkt, ist wohl doch nicht unbekannt! Wahrscheinlich irgendwo zu viel Spiel in der Hauptwelle, und somit kann der SiRi nicht mehr abdichten. Das mit dem Spiel der Welle ist mal meine laienhafte Meinung. Dies erklärt nun auch die rutschende, weil jetzt verölte, Kupplung.

      Nun harre ich der Dinge, die da kommen und geniesse die Zeit mit meinem Picanto Werkstattersatzwagen. Ne, Quatsch, den nutze ich nur zur Not, ist ja Mopedwetter! *klatschen*

      Halte Euch auf dem Laufenden!
    • Das gleiche Problem hab ich seit heute auch. Schwarze Ölflecken unterm Auto, also ab zum Freundlichen. Erste Diagnose... Getriebe undicht, allerdings weiß wohl niemand woher! :wacko: Also für Montag Termin vereinbart - Getriebe muss raus um die undichte Stelle zu lokalisieren. Mein Tipp wäre ja auch Simmerring, aber gut - da es auf Garantie läuft, sollen Sie machen.

      Ist der Leihwagen eigentlich bei Garantiefällen immer mit drin, oder liegt das im Ermessen des freundlichen?
    • Moin....

      zum Thema Simmering defekt, passiert bei jedem Hersteller ab und an mal, KIA hatte das Problem auch mal kurzfristig beim Ceed ED, allerdings dort Motorseitig und sehr wenige Fahrzeuge betroffen. ( Kann zb passieren wenn von den Zulieferfirmen mal schlechte Qualität geliefert wird )

      zum Thema Kostenloser Ersatzwagen, liegt im ermessen des Händlers

      Gruß
      Axel
    • Dann will ich auch mal kurz berichten.

      Es fing an im 6. Gang, bei ca. 2500 U/min. Beim starken Gas geben schnellte die Drehzahl hoch, ohne dass der Wagen merklich beschleunigte.
      Ein paar Tage später die gleichen Symptome auch im 5. Gang und kurze Zeit später auch im 4. Gang.

      Der Wagen (Kia Cee'd SW 1.6 CRDi 128 ) war zu diesem Zeitpunkt 2,25 Jahre alt und hatte 68.000 km.

      Die Vermutung, es könnte der Simmering sein und Öl in der Kupplung zum Durchrutschen führen, bestätigte sich.

      Das Problem wurde auf Garantie behoben.

      Grüße
      Felix
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/575824_5.png] Kia Ceed SW (JD) Dream-Team 1.6 CRDi 128 PS 05/2013, Schaltgetriebe, carraraweiß, HSN: 1260 TSN: ADC
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/1471649_5.png] Kia Ceed SW (CD) GT-Line 1.6 CRDi 136 PS 08/2023, DCT, pentametal metallic, HSN: 2234 TSN: ABC
    • Kann ich so unterschreiben.... auf der Autobahn beim "zügigen" Fahren ging die Drehzahl bei den Schaltvorgängen hoch - wie beim Zwischengas geben. 1 Tag später Ölflecken unterm Fahrzeug.

      Ich hab den Wagen nun nach 2 Wochen endlich wieder... Simmerring defekt, Kupplung verölt! :wacko:

      Erst war die neue Kupplungsscheibe nicht verfügbar und dann ist auch noch der zuständige Mechaniker ausgefallen. :| Lief zwar alles auf Garantie, hat aber so zwei Wochen gedauert. :thumbdown:
    • Andi schrieb:

      ...Ich hab den Wagen nun nach 2 Wochen endlich wieder... Simmerring defekt, Kupplung verölt! :wacko:

      Erst war die neue Kupplungsscheibe nicht verfügbar und dann ist auch noch der zuständige Mechaniker ausgefallen. :| Lief zwar alles auf Garantie, hat aber so zwei Wochen gedauert. :thumbdown:
      Wow, da hatte ich ja noch richtig "Glück" :huh:. Bei mir waren zwei Ersatzteile nicht verfügbar, diese wurden dann in Belgien geordert. Insgesamt war der Wagen 4 Tage in der Werkstatt.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/575824_5.png] Kia Ceed SW (JD) Dream-Team 1.6 CRDi 128 PS 05/2013, Schaltgetriebe, carraraweiß, HSN: 1260 TSN: ADC
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/1471649_5.png] Kia Ceed SW (CD) GT-Line 1.6 CRDi 136 PS 08/2023, DCT, pentametal metallic, HSN: 2234 TSN: ABC