Klackern beim Kuppeln/Schalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klackern beim Kuppeln/Schalten

      Guten Morgen an alle KIA-Fahrenden,

      nach langem suchen habe ich hier keinen Thread gefunden, der mein Problem mit meinem Kia Picanto EX 1.1 (Bj. 2005) beschreibt. Sollte jemand von euch jedoch anderer Meinung, dann verweist mich bitte auf den Thread.

      Wie schon in der Überschrift beschrieben, klackert mein kleiner Elefantenschuh beim kuppeln bzw. schalten. Das läuft wie folgt ab: Ich schalte bspw. vom 2. in den 3. Gang gehe von der Kupplung (übrings niegelnagelneu!) runter und gebe wieder Gas. Dabei kommt es ab und zu vor, dass dem Schaltvorgang ein Klackern folgt. Es klackert immer im Bereich der Handbremse, sprich unten drunter. Der Wagen fährt sich sonst ganz normal. Er beschleunigt wie gewohnt, die Kupplung lässt sich sauber durchtreten und die Gänge lassen sich auch sauber einlegen.

      Jetzt stehe ich vor der Frage, was das sein könnte. Getriebe? Lockeres Seil der Handbremse?

      Hat jemand eine Ahnung? Die gar nicht mal sooo guten KIA-Werkstätten (war mittlerweile in drei unterschiedlichen) finden angeblich keinen Fehler/Schaden und ich habe persönlich keine Hebebühne im Wohnzimmer, um selber drunter zu schauen. Wäre allerdings ein Geschenkwunsch zu Weihnachten wert. :P

      Vielen Dank für Antworten und einen sonnigen Tag!
    • Guten Morgääähn Uli,

      vielen Dank für deinen Hinweis. Nachdem ich mich gestern mal rangemacht habe, kam leider keine Erleuchtung. Es war nichts zu sehen, was hätte klappern können. Es saß alles so wie es sein sollte und dazu noch fest. Jetzt bin ich gestern noch ein paar Extrarunden gefahren, um das Klackern nochmal genau zu lokalisieren. Es scheint nicht direkt unter der Handbremse zu klackern, sondern eher unter dem Fußraum der Rückbank bzw. unter der Rückbank selber. Habe dann die Rückbank vorgeklappt, um zu schauen, ob sich dort ein Teil gelöst hat bzw. die Rückbank nicht richtig eingerastet war. Das ließ sich auch ausschließen. Ich gehe nun davon aus, dass es vom Unterbau des Elefantenschuhs kommt.

      Ich denke, es wäre das beste den Wagen zu jemanden zu bringen, der eine Hebebühne besitzt, bevor ich das den Kleinen selber kaputtrepariere. Ich habe nämlich die Vermutung, dass sich vielleicht etwas am Fahrwerk/Getriebe gelöst hat.

      Grüße aus Wiesbaden
    • Hallo Uli,

      mein Vermieter hat mir gestern verraten, dass er tatsächlich eine Halle mit Grube hat. Von daher werde ich mich das Wochenende mal unterhalb des Wagens begeben. Werde nach dem WE mal eine Meldung machen, was dabei rausgekommen ist.

      Viele Grüße und viel Spaß bei der partiellen Sonnenfinsternis, sofern sie tatsächlich so gut zu sehen sein soll. Aber >8)< nicht vergessen! ;)
    • Moin Uli, Moin Jürgen,

      nun hatte ich mein erstes Grubenabenteuer. Und siehe da, das klackern lag an einem ganz einfachen, aber dennoch sehr schockierenden Fehler. Und zwar ist unter dem Auto ein Teil (direkt neben dem vom Motor zur Abgasanlage führenden Rohr), dass nach einem Gelenk aussieht. Innen ein "Bolzen" und außen die Halterung des Bolzen die durch eine 7-10cm lange ganz normale Gewindeschraube zusammengehalten wird. Diese Schraube war bis auf einen halben Zentimeter "rausgerutscht", hing schief und stieß gegen das Rohr.

      Mein Vermieter, der sich anscheinend mit Autos auskennt ist der Meinung, dass der Mitarbeiter der Werkstatt, der die Kupplung gewechselt hatte anscheinend kognitiv und motorisch nicht in der Lage war die Schraub fachgerecht einzusetzen. Ende der Geschichte: Ich habe die Schraube selber vernünftig und fest reingedreht und der Wagen führt wieder wie nen junger Teenager.

      Lehre aus der Sache: Nie wieder eine KIA-Vertragswerkstatt (Ist nicht das erste Problem mit KIA-Vertragswerkstätten gewesen).

      Euch beiden einen herzlichsten Dank für eure Hilfe und vor allem genommene Freizeit mir bei der Problemlösung zu helfen. *klatschen* Ihr dürft euch getrost als Helden bezeichnen und auf die Schulter klopfen, denn ohne die Tipps wäre das Auto in den nächsten zwei Wochen 100%ig wieder liegengeblieben.

      Vielen Dank,
      Timo