Pläne/Reparaturanleitung für 2.0 CRDI Motor & Quellen für Ersatzteile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pläne/Reparaturanleitung für 2.0 CRDI Motor & Quellen für Ersatzteile

      Hallo,

      mein 2005er 2.0 CRDI 113PS Automatik hat zumindest einen Ventilschaden.
      Da das Geld knapp ist, möchte ich den Motor selbst reparieren.
      Leider hat eine Werkstatt den Motor schon ausgebaut und den Kopf abgenommen, deshalb konnte ich den Zerlegevorgang nicht dokumentieren, was mir beim Zusammenbau einiges grübeln bereiten wird.

      "So wirds gemacht" Bücher oder andere Anleitungen und Baupläne die mir hier weiterhelfen könnten konnte ich zu dem Fahrzeug/Motor leider nicht finden.

      Könnt ihr mir mit irgendwelchen Unterlagen weiterhelfen?

      Außerdem muß ich zumindest 2 Auslaßventile und eine neue ZKD besorgen. Gibt es das nur bei Kia oder kennt ihr eine günstigere Quelle mit guter Qualität?

      Viele Grüße

      Tom
    • Hi Tom,

      für das WHB schau einfach mal in der eBucht weltweit nach "repair manual kia sportage", LINK
      da wirst Du bestimmt für kleines Geld fündig.

      Da waren gerade auch noch ein paar HAYNES bei. LINK
      (in etwa das Pendant zum deutschen "Jetzt mach ich´s mir selbst ...")
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Vielen Dank,

      das Haynes hatte ich schon selbst gefunden, ich konnte mir aber nicht wirklich vorstellen, das in einem Buch 3 unterschiedliche Baureihen von 94-00 abgedeckt sein sollen.
      Weißt Du ob der 2.0 CRDI auch in dem Buch abgehandelt wird? Soweit ich weiß gab es für den US Markt keine Diesel.


      Viele Grüße
      Tom
    • Ich hab denen von Haynes wegen dem Diesel eine Mail geschrieben, mal schauen was die sagen.

      Aber mal eine technische Frage:

      Offensichtlich beschädigt ist nur ein Auslassventil, zumindest das zweite des selben Zylinders werde ich jedoch auch austauschen. Die anderen Ventile haben zwar Ablagerungen, aber sehen ansonsten gut aus. Meint ihr hier reicht es, sie nur neu einzuschleifen oder würde ihr die auch noch mitmachen?

      Würdet ihr bei der Gelegenheit, wo der Motor schon ausgebaut und der Kopf ab ist noch etwas erneuern?

      Mich wundert es auch ein bisschen, das weder Zylinder noch Kolben sichtbar etwas abbekommen haben, obwohl an dem Ventil 2 (kleinere) Stücke abgeplatzt sind. Kann durch die abgeplatzten Stücke noch etwas anderes beschädigt worden sein, was auf den ersten Blick nicht so schnell ersichtlich ist?
      Der Motor lief schon sehr unruhig und ich hätte einen kapitaleren Schaden erwartet als das eine Ventil.

      Viele Grüße

      Tom
    • Ja, auf der Seite war ich schon, da ist aber leider nichts über die Dieselmotoren zu finden.

      Der Anzugsdrehmoment für die Zylinderkopfschrauben ist ja 50nm+ 2 x 120 Grad.
      Gibt es weitere wichtige Drehmomente die ich wissen sollte, z.b. für Nockenwellenhalter und Getriebe?
      Handelt es sich bei den beiden letzt genannten eigentlich auch um Dehnschrauben oder kann ich die alten weiter nutzen?

      Die Kipphebel und die Brücken haben auch ziemliche Verschleißerscheinungen und müssen ausgetauscht werden. Als ich die Ventile herausgenommen habe, ist mir bei einem auf der Pleuellagerseite eine zerrissene Dichtung entgegen gekommen, die im Bereich der Ventilführung befestigt war. Sind diese Dichtungen üblicherweise mit dabei wenn ich mir einen Zylinderkopfdichtungssatz bestelle?

      Viele Grüße

      Tom
    • Reparaturanleitung

      Hallo zusammen,

      ich hab einen Sportage 4WD/CRDi/EX/Active Erstzulassung 2005 (AT) und bin auf der Suche nach einer Reparatur Anleitung.
      Wie finde ich raus, welche für mich passt (eng. manuals gibts ja viele) und wo am besten bekommen? - bzw. wäre eine auf deutsch schon sinnvoller zum verstehen ..

      danke :)