Sorento JC, 3,5 l Benzinfilterwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorento JC, 3,5 l Benzinfilterwechsel

      Hallo zusammen,

      ich habe heute den Benzinfilter nach 135.000 km gewechselt. Es war ein bischen umständlich, mit etwas Geduld ging es dann doch ganz gut. Die Pumpe läuft und fördert auch Benzin.
      Leider kommt dieses Benzin nicht beim Motor an. Hat jemand schon mal mit diesem Problem zu tun gehabt? Bin etwas ratlos im Augenblick.
      Vorgehensweise:
      1. Stecker von der Benzinpumpe abgezogen
      2. Motor laufen lassen bis er von selber ausgeht, damit das System drucklos ist.
      3. Beide Benzinschläuche abgezogen, ebenalls den Entlüftungsschlauch.
      4. Pumpe/filtereinheit aus dem Tank ausgebaut.
      5. Pumpe/Filtereinheit zerlegt und den Filter ausgetauscht.
      6. Pumpe/filtereinheit eingebaut und mit einem Testbenzinschlauch geprüft, ob die Pumpe fördert. Das tat sie auch
      7. Benzinschläuche wieder angeschlossen,
      8. Motor versucht zu starten. Es blieb beim Versuch.

      Ich wäre euch für konstruktive Mithilfe dankbar.

      Gruß

      Wolfgang
    • Moinsen,

      kenne zwar die Gegebenheiten beim Sorento absolut nicht, würde aber so aus dem Bauch heraus mal folgendes testen: dort wo die Bezinleitung zur ESP geht die Leitung abtrennen, eine Flasche / Kanister drunter und Anlasser betätigen. Wenn dann Sprit aus der Leitung kommt, diese wieder anschließen und hoffen, dass er auch wieder startet ... Zumindest kannst Du damit eingrenzen, ob und bis wo der Kraftstoff wirklich transportiert wird. Dass man dabei vorsichtig sein sollte (ich weiss nicht, wie viel Druck auf der Leitung aufgebaut wird!) und eine Schutzbrille tragen sollte, muss ich Dir sicherlich nicht erzählen ... ;)

      Gruß Rolf
    • Benzinfilterwechsel KIA Sorento 3,5l

      Hallo Rolf,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nach vielen Stunden Suche das Problem gelöst. Es war nicht die Entlüftung sondern der neue Benzinfilter. Ich habe in meiner Ratlosigkeit den alten Filter wieder eingebaut und der Startvorgang war damit kein Problem. Einmal den Schlüssel gedreht und der Motor lief wie immer. Tja, so lernt man sein Auto kennen. Muß also nochmal einen neuen Filter besorgen und den einbauen. Bin ja in der Zwischenzeit geübt.

      Gruß
      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()