48 Monate Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 48 Monate Inspektion

      Mein Vater hat heute seinen Clarus Kombie 2,0 zur Inspektion abgegeben und gleich einen Schock kassiert.
      Für die gesamte Inspektion mit Klimaanlagen Wartung und Zahnriehmen Wechsel ca. 780€.
      Nun soll ich doch mal fragen ob das ein normaler Preis ist, denn mein Vater kommt der Preis sehr hoch vor!?!

      mfg
      Dennis (der höher Liegende :D)
    • Also mir kommts etwas sehr hoch vor, bei meiner Inspektion mit Zahnriemenwechsel+Klimaanlagencheck lag ich bei bissi was über 350 EUR. Bei mir wars die 75.000er Inspektion. Was kostet denn bei eurer Werkstatt die Arbeitsstunde? Meistens sind die böse hoch.
      Und schaut mal nach dem *Kleingekrümel* wie Kleinmaterial und solche Geldschneidereien, laßts euch genau aufschlüsseln.X( X( X(

      +++OFF TOPIC+++
      Mein Dicker war gestern beim TÜV/ASU (5 Jahre alt) es wurden KEINE erkennbaren Mängel festgestellt - sowas ist doch immer wieder schön :D :D :D
      +++OFF TOPIC+++

      Liebe Grüße aus dem Vogtländle

      Janine
    • Ohne die Rechnung gesehen zu haben kann man das nicht beurteilen ob es zu teuer oder zu billig war. Genauso kann man nicht sagen:"... ich glaube da stimmt was nicht..."


      Wenn da z.B Bremsscheiben, Auspuff... erneuert wurden sieht das ganze anders aus

      Ein Einblick in die Rechnung würde das Problem vielleicht klären.


      Mfg.
    • So, meine Vater hat seinen "Panzer" wieder!! Es ist erfreulicher weise noch 80€ billiger geworden. Aber ich tippe (Scanner hat sich gerade verabschiedet!)) die Rechnung trotzdem mal ab, mal gucken was ihr davon haltet!


      Leistungen:

      Inspektion Typ III (MT) MMO 131,50€
      Bremsflüssigkeit gewechselt 21,04€
      Zahnriemen A&E 105,20€
      Klimaanlagen Wartung 64,70€
      Bremsprüfstand 10,52€

      Material:

      Ölfilter 9,90€
      Dichtung f. Ölablasschraube 0,51€
      Motoröl 10W40 28,69€
      Hilfsstoffe/Reiniger 2,74€
      Zündkerzen 13,60€
      Luftfiltereinsatz 19,40€
      Bremsflüssigkeit 18,92€
      Reiniger 4,73€
      Führungslager Zahnriemen 49,72€
      Spannfeder 1,98€
      Spannrolle 41,58€
      Zahnriemen 69,31€
      Batterie f. Fernbed. ZV 4,08€
      Kühlmittel 2,11€
      Servo-Öl 0,88€
      Befestigungsstofen 0,66€

      Gesamt: 601,77€
      ohne MWST!!!!!!

      So, das wars!! Ich bedanke mich schon mal in Namen meines Vater für die Antworten!

      mfg
      Dennis
    • Hi Dennis

      hab mal meine Rechnung beim Zahnriemenwechsel rausgekramt, mal als Anhalt:

      Inspektion 75000km : 68,88 €
      Zahnriemen erneuern+spannen: 76,60 €

      Materialkosten:
      Zahnriemen DOHC: 72,50

      und noch das Kleingekrümel incl. Oelwechsel/Bremsen komplett neu eingestellt und gereinigt, Bremsflüssgkeitswechsel usw.
      Klimacheck allein für 24,90


      Endsumme inkl. Mwst. 378,22 €


      Nur mal so zum Vergleich

      Liebe Grüße aus dem Vogtländle

      Janine
    • Das ist ja der Hammer!! Hab das gerade mein Vater gezeigt und der hat gerade vor Wut beschlossen den Kundendienst mal anzufunken. Fast die hälfte weniger ist schon ein stolzer Preis!
      Aber es wird sowie sein letzter KIA sein, soviel hab ich schau rausgehört!! Er hatte einfach zu viele Probleme und Kosten mit den Auto.
    • Zum Zahnriemen erneuern:

      Eine Werkstatt erneuert eben nur den Zahnriemen und hat das Risiko, dass evtl ne Spann-/Umlenkrolle sich verabschiedet auf Ihrer Seite, die andere geht halt auf Nummer sicher und tauscht die Rollen auch gleich mit aus.

      Wer die günstigere Version wählt, darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn das Ganze in die Hose geht.

      cu
    • Original von Michael_W
      Zum Zahnriemen erneuern:

      Eine Werkstatt erneuert eben nur den Zahnriemen und hat das Risiko, dass evtl ne Spann-/Umlenkrolle sich verabschiedet auf Ihrer Seite, die andere geht halt auf Nummer sicher und tauscht die Rollen auch gleich mit aus.

      Wer die günstigere Version wählt, darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn das Ganze in die Hose geht.

      cu


      Wieso sollte es denn in die Hose gehn? Muß es beim Zahnriemenwechsel denn sein, daß zwangsläufig die Spann-/Umlenkrolle eine Macke mitkriegt? Mein Zahnriemenwechsel ist jetzt mehr als 9 Monate her und er fährt wie neu. Billige und teure Variante - ganz ehrlich, mehr als 150 EUR mehr(Spannrolle weggerechnet) ist ne Menge Schotter. Da kann ich den Ärger von SilverRio verstehn, bei so ner Rechnung wär mir auch die Hutschnur aufgegangen! :erbrechen:

      Liebe Grüße aus dem Vogtländle

      Janine
    • @FantasyGirl
      Die Rollen werden nicht beim Zahnriemen erneuern beschädigt, sondern unterliegen dem ganz normalen Verschleiss bei einem Fahrzeug. Falls ne Rolle kaputt geht, wäre das vergleichbar mit nem gerissenen Zahnriemen wenn man Pech hat.
      Natürlich läuft dein Auto auch ohne Rollenwechsel. Die Frage ist: Läuft er die nächsten 4 Jahre, bis ein erneuter Wechsel des Riemens fällig ist, oder geben die Rollen nach einer Laufzeit von nun insgesamt 8(!!) Jahren (bzw. 180.000 Km!!) den Geist vorzeitig auf???
      Ich denke: Sie geben den Geist vorzeitig auf.




      Zahnriemenwechsel SilverRio
      Arbeit: 105,20
      Zahnriemen: 69,31
      Spannrolle: 41,58
      Feder: 1,98
      Führungslager: 49,72
      --------------------------------
      gesamt ohne MwSt.: 267,79



      Zahnriemenwechsel FantasyGirl
      Arbeit: 76,60
      Zahnriemen: 72,50
      ---------------------------------
      gesamt ohne MwSt.: 149,10


      Wie mann sieht treiben die ausgewechselten Rollen bei SilverRio den Preis in die Höhe. Dazu kommt aber noch die MwSt., dann macht das noch mehr aus. In meinen Augen ist der Preis gerechtfertigt.


      Ausserdem hat man bei dir eine kleine Inspektion gemacht, darum kostet die auch weniger, kann das sein?? Bei SilverRio war es die grösste die es gibt.
      Die Bremsflüssigkeit war bei SilverRio auch noch zu wechseln, bei dir auch?

      Hab hier einen Inspektionsplan, denn sollte eigentlich jeder KIA-Fahrer von seiner Werkstatt her kennen. Darauf wird genau dokumentiert, was zu machen war und vorallem steht drauf, was zu machen ist bei der jeweiligen Inspektion: Inspektionsplan


      cu Michael