Kühlmitteltemperatur 90 Grad?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlmitteltemperatur 90 Grad?

      Hi,

      habe meine 128er Diesel nun seit einer knappen Woche und gestern die 0000 km geknackt. Mach echt spaß der kleine :)

      Gestern habe ich via OBD2 und torque die Motordaten ausgelesen und die Kühlmitteltempperatur war bei langsamer, niedertouriger Fahrweise so um die 90 Grad.... Laut Kia-Tacho eine Einheit unterhalb vom Mittelstrich, also alles ok. Meine anderen Fahrzeuge hatten immer so um die 80 Grad.

      Kann das eventuell mit dem Einfahren zu tun haben? Würde auch den erhören Spritverbrauch erklären und wäre damit vielleicht ein Indikator dafür, ab wann die Einfahrphase vorbei ist.


      Schöne Grüße auf Frankfurt
    • Ganz ehrlich: Ich würde mir da keinen Kopf machen...ob nun 80 oder 90 Grad, Hauptsache es sind Grad Celsius :)

      Soweit ich weiss, sollte die Temperatur idealerweise im Bereich von 80-90 Grad liegen, dann ist alles im grünen Bereich. Klar, im Sommer im Stau gehts dann mal auch 100-110 Grad hoch, auch das ist völlig im Rahmen...
    • Eine Einheit unter der Mitte ist der normale Bereich in dem der Thermostat regelt. Auch diese kleineren Schwankungen kann man über die OBD2-Schnittstelle schön erfassen. Die Anzeige im Tacho ändert sich dabei nicht. Im Winter bei längeren Bergabfahrten im Schiebebetrieb geht die Anzeige dann auch bis auf nur einen Strich herunter, bei deutlich zweistelligen Minusgraden verschwindet sogar noch der. Bei niedertouriger Fahrweise in der Ebene bei ca. 80 km/h wird auch der Normalbereich bei strengem Frost nicht erreicht. Der Wärmetauscher ist also groß genug um mehr Wärme in den Innenraum zu leiten als der Motor als Abwärme produziert. Das erscheint mir von der Auslegung richtig zu sein.