ABS-Warnleuchte / Fehlerspeicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS-Warnleuchte / Fehlerspeicher

      Seit ein paar Tagen leuchtet von jetzt auf gleich die ABS-Kontrollleuchte.
      Gestern hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen:
      Fehler Sensor vorne rechts und hinten beide.
      Kosten für Sensor vorne rechts: etwas über 200 Euro plus Einbau.
      Das sich plötzlich 3 Sensoren verabschieden finde ich etwas merkwürdig.
      Marderbisse oder ähnliches sind nicht zu erkennen.
      Im Handbuch steht, das nach Starthilfe die ABS-Lampe leuchten kann.
      Starthilfe hatte ich ca. 2 Wochen vorher und es wurde die Batterie getauscht.
      Die war jetzt in der kalten Zeit schon etwas altersschwach.
      Fehler wurden gelöscht und nach ein paar hundert Metern war wieder der
      Fehler “Sensor vorne rechts“ vorhanden. Über 200 Euro für einen Tausch
      auf Verdacht finde ich etwas übertrieben.
      Heute war die ABS-Warnleuchte, nachdem ich einen Sensor von Herth+Buss
      für knapp 52,- Euro bestellt habe, natürlich aus.
      Lässt sich ein ABS-Fehler denn mit der Starthilfe vor 2 Wochen vereinbaren?
      Eher unwahrscheinlich, oder? Auch komisch, das der Fehler für ein Sensor
      fast sofort wieder da ist und heute verschwunden ist.
      Weiter beobachten oder hat jemand einen goldenen Tipp für mich?
    • Inzwischen wurde vieles ausprobiert und viel Zeit und Geld verschwendet. Den Fehler konnte nur KIA vorne unter der Motorhaube auslesen/löschen und nach drei Versuchen, rat man mir es doch mal mit einem neuen Sensor für 52 Euro auszuprobieren, bevor man sich auf gut Glück in die Untiefen der elektrischen Verdrahtung begibt. So wurde der Fisch am Kopf gepackt, anstatt ihn auszunehmen. Fehler war die letzten zwei Versuche der Sensor vorne rechts. Sensor vorne rechts wurde getauscht… –Fehler weg.

      Da vor dem Fehler die Batterie getauscht und zum Starten überbrückt wurde, dachte ich an einen Zusammenhang da ein solches Szenarium auch im Handbuch erwähnt wurde. Manchmal ist es einfacher als man denkt.