Tachoeinheit / Tachometer ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tachoeinheit / Tachometer ohne Funktion

      Hallo,
      ich habe bei meinem Kia Sportage (BJ 2012) seit heute das Problem, dass meine Tachoeinheit nicht mehr funktioniert!
      Drezahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige KmH, Tankanzeige und Motor Themperaturanzeige stehen alle auf Null, trotz vollem Tank und während voller Fahrt!
      Hat jemand eine Ahnung was das Problem sei könnte und oder wie man es beheben kann?

      Vielen Dank!
    • Hallo, mich würde gerne interessieren was im Endeffekt raus gekommen ist? Habe jetzt meinen Sporty SL auch in der Werkstatt wegen diesem Fehler (keine Reaktion vom Tacho, Tank und Drehzahl und alles ist dunkel) und die schauen nach einem neuen Kombiinstrument :( meine frage wäre mit welche kosten ich hier rechnen muss? Gibt's hier alternativen z.B. selber ausbauen?
    • Moin....

      @Manni 56, hab ich etwas anderes geschrieben? Kulanz wird nur gehen wenn alle Durchsichten beim Händler gemacht wurden..... ich weis ihr wartet scheinbar nur darauf das jemand sowas schreibt.... mal ganz davon abgesehen.... sind Freie Werkstätten dazu in der Lage Updates zu machen? Die KIA raus gibt? Geht zwar jetzt in den OT Bereich, aber mal ehrlich, bei uns in der Gegend sparen wir um die 50 Euro bei der Inspektion einer Freien Werkstatt, müssen dann aber im Anschluss nochmal zu einem KIA Händler zwecks auslesen und ggfs Update zb Steuergerärte oder auch Navi... das wird dann nochmal ca 30-70 Euro kosten usw....

      Gruß
      Axel
    • Moin,

      es ist immer das Gleiche, sparen wollen und dann Jammern auf hohem Niveau. Wir fahren seit Jahren immer zum Freundlichen. Dann wird auch mal was so gemacht, ohne Berechnung. Zum Geburtstag oder Weihnachten gibt's Gutscheine (zw. 25 und 50 Euro), oder ich kann mir seinen Transporter mal kostenlos ausleihen.

      Wer billig kauft, kauft 2x.

      Gruss Uli
    • Vielen Dank nochmals für die comments und ich wollte hier keinen Streit auslösen. Leider ist die Garantie erloschen (Bj. 12.2010) und natürlich geht es immer ums Geld und nicht jede freie Werkstatt hat faire Preise. Ich habe mein Auto bei einer freien Werkstatt abgestellt, weil ich mit dem Fehler nicht noch 30km fahren wollte und bis jetzt hatte ich gute Erfahrungen mit dieser. Alle Inspektionen liefen über eine andere und eine KIA Werkstatt. Die Idee mit einem Kulanzantrag klingt echt gut. Habe aber sowas noch nie gemacht. Welche Schlagwörter würdet ihr für einen erfolgreichen Kulanzantrag vorschlagen?
    • Moin....

      tja Kulanzantrag wird nur dann etwas wenn du alle Inspektionen bei einem KIA Händler gemacht hast. So das der Fall ist, fahr zu deinem KIA Händler und der soll sich darum kümmern. So du nicht alle Inspektionen bei einer KIA Werkstatt gemacht hast ( egal ob 2 oder 3 verschiedene KIA Werkstätten ), ggfs eine freie dafür genutzt hast, schau das du dir was Gebrauchtes suchst und entsprechend die KM aufgeschrieben werden.

      Gruß
      Axel
    • Hallo zusammen,

      wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.

      Folgendes ist zwischendurch passiert: Ich habe meinen Sporty von der freien Werkstatt abgezogen und zu der KIA Werkstatt gebracht. Dort habe ich dann gleich die Inspektion durchgeführt. Der Grund ist folgender. Der Kulanzantrag geht anscheinend durch bzw. Chancen werden erhöht, wenn ich alle Inspektionen bei KIA mache. Das Kombiinstrument auszutauschen würde mich nun ca. 380€ (mit Arbeit) kosten anstatt 1500€ (ohne Kulanz und ohne Arbeit). Das Angebot ist noch 30 Tage gültig.

      Warum sage ich 30 Tage? Weil nachdem ich den Sporty bei meiner freien Werkstatt abgeholt habe, hat es wieder funktioniert 8| eigentlich sollte ich froh sein, aber der Fehler kann immer wieder zurück kommen.

      Die freie Werkstatt hat einen Fehler gelöscht und eine Sicherung getauscht (welche wissen die nicht mehr da zwischen den Feiertagen viel los war) aber das Kombiinstrument immer noch nicht funktionierte. Komisch aber naja. Hab denen einen Fuffi gegeben und das wars ^^

      Nun wussten die bei Kia nicht so recht, was den Fehler verursacht hat. Verdacht lag auf einem Steuerkreis, aber dort wurde auch nichts entdeckt. Was denen auch merkwürdig vorkam war, dass die Radioanzeige nicht an war aber trotzdem abgespielt hat. Dann war auch der Verdacht, dass die neue Batterie die Ursache ist (neue Varta, ca. 1 Monat drin). Auch nicht wirklich bestätigt.

      Jetzt fahre ich schon ca. 1 Woche mit meinem Sporty und hoffe das alles hält. Meine Vermutung ist, dass die Kälte eine Störung verursacht hat. Oder mich jemand gehackt hat ^^ Spaß.

      Das wollte ich noch für die Nachwelt dokumentiert habe und ich finde es Klasse wie hier ernsthaft Dinge besprochen werden. Vielen Dank und auf ein stressfreies neues Jahr :thumbsup: