Geräusche aus dem Armaturenbrett bzw. Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Miniman1967, ganz ruhig und hol erstmal Luft!

      Erst genau lesen. Bei uns war es eine Art Relais klackern Anfang 2015 und ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

      Wer weiß was du für eine "ModellReihe" hast? 2015? Vielleicht wurde was geändert.

      Ich bezweifle auch das du mit dem 1.6er Carens zufrieden sein wirst!
    • wieso denn nicht.......so schlecht ist der 1.6 er ja auch nicht....ich bin ja kein geschwindigkeitsfanatiker .....mein carens ist zulassung januar 2015......weiß nicht welches modell das ist........bei mir wurden auch motorsteuergerät und vorglührelais ausgetauscht.........aber er rattert immer noch.......ich kann nur wiedergeben was der techniker von Kia gesagt hat nämlich das der Relaiskasten bei allen Carens Diesel Fahrzeugen so ungünstig montiert ist......zwischenzeitlich haben sich auch noch 2 andere Kunden bei meinem Autohaus mit dem Problem gemeldet....Einer sogar mit der neusten 2016er Modellreihe........Diesel Euro 6......

      Das Problem ist das ich bei Kia bleiben muss......falls es zu keiner Wandlung kommt was ich mir einfach nicht vorstellen kann das eine Wandlung hier gemacht wird. Ich habe mich schon bei anderen Autohäusern erkundigt....Mehr wie 15000 Euro bekomme ich nicht für meinen 1 Jahr alten Carens wenn ich dort einen neuen kaufe...........Dann nehme ich doch lieber die 19000 die mir mein Händler bietet und dieser geht mit dem Neupreis für den 1,6 GDI so weit runter das ich letztendlich nicht mehr Kredit aufnehmen muss als im letzten jahr..........

      Ich weiß selbst das der Benziner keine wirkliche Alternative ist.....Aber einen DIESEL werde ich mir sowieso nicht mehr zulegen egal von welchem Hersteller...........Deswegen könnte ich damit gut leben.....
    • Woher nimmst du den Optimismus, das der Benziner nicht klappert ?
      Deiner klappert rechts, es könnte auch schlimmer kommen, das der Benziner links klappert.
      Diese Kias klappern doch immer mal irgendwo, teilweise Temperaturabhängig, teilweise von der Strasse abhängig, teilweise vom Zusammenbau nach der Inspektion, usw.
      Das gleiche Modell nochmal kaufen, nur mit einem anderen Motor ? Naja.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Das Problem liegt am Vorglührelais laut Kia. So was gibt es beim Benziner wohl nicht, sprich dort klappert es bestimmt nicht mehr. Und überhaupt: Hatte schon einen Touran für gute 10000 Euro mehr als der Carens, der hat auch geklappert. Normales klappern lässt sich auch abstellen, nur das Geräusch was ich habe lässt sich halt nicht abstellen und das nervt einfach bei einem neuen Auto.
    • Ich glaube auch nicht, dass du mit dem Benziner zufrieden sein wirst! Einmal das fehlende Drehmoment an das du dich gewöhnt hast und ebenso wird dich der Verbauch beim Benziner auch nicht zufrieden stellen, wenn du jetzt vom Diesel verwöhnt bist!

      Hat sich denn dein Streckenprofil so verändert, dass du so vom Diesel auf Benziner wechselst? Wünsche Dir eine gute Entscheidung, egal wie du dich entscheiden wirst und das du zufrieden bist! Nur das zählt!!!

      Viele Grüße
      annyro

      /edit Bandit: back2topic!!!
    • Ich möchte nicht wechseln weil ich unbedingt einen Benziner haben möchte. Ich möchte bei dem Carens bleiben und da laut KIA alle Carens Diesel meiner Baureihe das Problem haben wird es nicht besser wenn ich wieder einen Diesel nehme......Da habe ich nichts davon..Mir reicht das letzte Jahr und 5 Werkstattaufenthalte.........und ich sehe zur Zeit keine Alternative eines anderen Autoherstellers zum Carens.........

      Ich bin den Sportage Benziner mit 135 PS gefahren und war positiv überrascht........Das reicht mir an Geschwindigkeit und Durchzugskraft........Der Verbrauch ist natürlich mehr als beim Diesel aber dafür ist der Benziner auch um einiges billiger.....Das lohnt sich dannn trotzdem.....
    • So nun habe ich mit meinem Händler gesprochen. Sie sind bereit den Wagen zu tauschen. Nächste Woche wird es wohl noch einmal kalt werden da wollen sie noch einmal etwas versuchen. Sie haben ja 3 Referenzfahrzeuge Diesel/Schaltgetriebe ausgetestet welche das selbe Geräusch gemacht haben.......Jetzt wollen Sie einen Automatik Diesel noch testen da der Werkstattleiter gesagt hat das hier ein anderes Motorsteuergerät verbaut ist und das Vorglührelais ganz anders getaktet ist als beim Schalter.............Bin mal gespannt was da rauskommt...Dann wäre ja der Diesel als Automatik eine Option.............

      Kann mir von Euch jemand berichten der vielleicht einen Automatik hat ob da das Geräusch vielleicht auch auftritt oder auch nicht.......Ich würde mich über ein Feedback von Euch freuen.
    • So ich war jetzt auch bzgl. des klappern's bzw. der Vibrationen fahrerseitig. Und muss sagen es ist weg haben auch drei Tage gesucht. Mal schauen ob es nicht wieder kommt.

      Was haben sie gemacht, meinen Carens eine neue Lenkung spendiert. Haben erst den Sicherungskasten Motorraum gepolstert, nichts gebracht. Dann haben sie so wie ich verstanden haben das Cockpit ausgebaut und sind ohne rum gefahren aber klappern/ Vibrationen immer noch da. Aber da muss ihn aufgefallen sein das der Fehler beim lenken weg ist. Also neue Lenkung rein Fehler weg. Jedenfalls jetzt scheint es weg zu sein, wenn es so bleibt Top, wenn nicht wieder hin.

      Jedenfalls muss ich sagen netten Freundlichen habe ich.

      MfG
      Meinalex
    • Ich freue mich für Dich wenn es wirklich weg ist. Das rattern tritt ja nur auf wenn das Vorglührelais anspringt das ist bei unter 10 Grad plus der Fall....Bei den aktuellen Temperaturen ist es nicht zu hören....Freue Dich auf den nächsten Winter........
      Ich für meine Teil habe über meinen Anwalt einen Rücktritt des Kaufvertrages angefordert......Jetzt schauen wir mal was rauskommt ansonsten halt der Klageweg......
    • Wollten sie......aber dann habe ich seit mitte märz nichts mehr gehört........nun habe ich einfach die nase voll.........wird zwar nicht viel rauskommen aber dann habe ich es zumindest schriftlich vielleicht sogar von einem Gutachter das kein mangel vorliegt dann muss ich das auch beim verkauf nicht angeben.....denn behalten werde ich den wagen auf keinen fall..........
    • Wollten sie......aber dann habe ich seit mitte märz nichts mehr gehört........nun habe ich einfach die nase voll.........wird zwar nicht viel rauskommen aber dann habe ich es zumindest schriftlich vielleicht sogar von einem Gutachter das kein mangel vorliegt dann muss ich das auch beim verkauf nicht angeben.....denn behalten werde ich den wagen auf keinen fall..........
    • "schnarren, rattern"...verdacht auf steuerkette, spannrollen

      hallo alle zusammen,

      hatte mein auto wegen so einem (ähnllichen) geräusch mit verdacht auf steuerkette an eine Kia Werkstatt gegeben. der Mechaniker hatte vor ort auch das geräusch bestätigt.

      hab jetzt nach 2 Wochen das auto in die Werkstatt geben können und was ist, das geräusch ist weg. anscheinend Außentemperatur abhängig. bei Feststellung hatte es immer 20-30 grad Außentemperatur, diese Woche nur noch 10-15 grad.

      natürlich wissen wir jetzt nicht was es sein kann und ich soll einfach weiterfahren. so wird wohl nie herauskommen was es wirklich ist und muss es weiter beobachten.

      selbst wenn ich quasi "live" mit dem problem in die Werkstatt fahren sollte könnten sie dann auf verdacht im Prinzip auch nix machen. vielleicht probier ich es nochmal bei einer anderen Kia fachwerkstatt.

      vielleicht konnte ich euch etwas weiterhelfen oder ihr könnt mir noch nen tipp geben was es sein könnte.

      vielen dank und grüße.
    • Das Problem (siehe diesen Forumeintrag) ist wenn Du einen Diesel hast das Vorglührelais. Das ist temperaturabhängig ab 10 Grad plus und drunter. das geht nicht weg. Abhilfe kann nicht geschaffen werden laut Kia Techniker und meiner Werkstatt, da der Kasten, in dem das Relais verbaut ist, an einen anderen Platz müsste. Laut Werkstatt betrifft das jeden Diesel dieser Serie.

      Lass es doch genau darauf hin überprüfen. Meine Werkstatt kann sogar das Geräusch nun immer reproduzieren, auch wenn es draußen wärmer ist. Ich warte auch schon wieder drauf... sobald es kälter wird, ich denke so ab November, geht es wieder los jeden Tag...

      Ich möchte den Wagen zurückgeben und habe auf Rücknahme des Fahrzeugs gegen das Autohaus geklagt. Wie gesagt die Verhandlung ist am 17.01.2017.