Geräusche aus dem Armaturenbrett bzw. Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Werkstatt hatte heute mit der Technik Abteilung bei Kia gesprochen. Die glauben nicht unbedingt an das Motor Steuergerät. jetzt soll die Werkstatt das Steuergerät auf Herz und Nieren überprüfen mit ellen Mitteln die es da gibt. Sollte das das Steuergerät in Ordnung sein dann war die Aussage von Kia das es sich auch um einen Fehler im Kabelstrang handeln könnte........Ich hoffe die zerlegen mir nicht das komplette Auto...................................

      Bin mal weiterhin gespannt.......ob ich dieses Jahr mein Auto noch bekomme.
    • miniman1967 schrieb:

      Ich hoffe die zerlegen mir nicht das komplette Auto...................................

      Wäre ja nicht so schlimm. Sie müssen es ja auch wieder zusammen bauen. Bleibt nur zu hoffen das sie es auch ordentlich machen. Habe da schon durchwachsene Erfahrungen gemacht. Kann aber auch daran liegen das ich meistens sowiso Pech mit Werkstätten habe.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • So, passt nicht zum Carens da es ein Ceed ist, aber beide sind von Kia !
      Da ich ab und an selbst Hand an die Karre lege und was ausbaue, ist es verwunderlich, das Kia die Geräusche überhaupt in den Griff bekommt. Nur ein Beispiel: hatte die Instrumententafel und den Plastikkrempel links und rechts ausgebaut und später wieder eingebaut. Und NEIN, ich habe nichts verändert zu diesem Zeitpunkt, also nur gucken und nix anfassen. Auf einmal hatte ich beim Fahren Geräusche, natürlich aus dem Bereich, na wer tippt mit ? Richtig, Instrumententafel !
      Nochmal zerlegt und darauf geachtet, das der Rückbau etwa 1mm weiter links angesetzt wurde und wie ein Wunder, die Geräusche waren weg !
      Insofern ist es doch Glücksache, ob die Karre jetzt Geräusche macht oder nicht (oder es gibt eine Trick beim Zusammenbau, den aber auch nicht jeder Kianer kennt, sonst wäre ja jeder Kia RUHIG!).
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Problem gefunden!!!!!!

      Hallo,
      meine Werkstatt hat zusammen mit einem Außendiensttechniker von Kia den Fehler gefunden. Es liegt daran, dass der Relaiskasten in dem sich u.a. auch das Vorglührelais befindet zu nah am Federbein montiert ist. Dadurch (ich versuche es nun so wiederzugeben wie es der technische Leiter gesagt hat) übetragen sich die massiven Schwingungen die das Federbein erzeugt auf den Relaiskasten und dieser fängt an zu schwingen und gegen die Karosserie zu schlagen. Hierbei kommt es auch zu einem Fehlverhalten des Vorglührelais (deswegen auch das das Geräusch nur unter 10 Grad auftritt).

      Dies betrifft alle Carens Diesel Modelle meiner Serie. Sie sind mit 3 weiteren Modellen meiner Serie gefahren und konnten bei allen getesteten Fahrzeugen das Geräusch reproduzieren. Der Relaiskasten kann an keine andere Stelle umgesetzt werden. Die Werkstatt ist nun hergegangen und hat das Relais mit einem "Dämmaterial" unterfüttert und dieses auch an der Karosserie angebracht. Seit gestern ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

      Ich werde es nun weiter testen noch ist es ja kalt genug. Das Problem wie ich finde ist das das Geräusch nicht mehr hörbar ist aber wohl das Problem an sich nicht beseitigt werden konnte. Der Techniker von Kia hat das Problem mitgenommen aber ob und in welcher Form hier Kia darauf reagiert konnte mir der technische Leiter der Werkstatt nicht sagen. Er meinte nur das es gemacht gehört, weil wenn der Kasten dauernd an die Karosserie schlägt kann sich hier der Lack ablösen und es kann schlimmstenfalls dazu kommen das es hier an dieser Stelle das rosten anfängt.

      Nun eine Frage an Euch vor allem an die betroffenen Diesel Fahrer (Euro 5 Motor mit 136 PS)... Haltet Ihr so etwas für ein echtes Problem oder soll man es dabei belassen wie das Problem "gelöst " wurde... Der technische Leiter sagte mir noch, dass hier nun kein Mangel mehr vorläge.

      Freue mich auf Stimmen von Euch.

      Viele Grüße
      Robert
    • @Robert
      Super das sich das Problem erledigt hat, vielleicht bist du ja so nett und postest ein paar Bilder des Kastens damit alle wissen was gemeint ist. Ansonsten halte ich es wie der Mann von KIA, du hattest einen Mangel der ist behoben, mehr kann man nicht verlangen oder erwarten.

      Wenn Sie ganz zuvorkommend sind entschuldigen Sie sich mit nem Kostenlosen Service für die Unannehmlichkeiten aber ich könnte auch ohne das leben Hauptsache dein Streß ist vorbei.

      Ich glaube bei man anderem Hersteller hätte man dich bis nach der Garantiezeit vertröstet und dir die Suche nach dem Problem dann teuer Verkauft oder wegen den Kosten ausgeredet.

      Gruß
    • Ich werde mal Bilder machen und hier posten. Es sieht auch so aus als wäre es eine etwas dickere Moosgummiunterlage die an die Karosserie befestigt wurde...Ich mach Bilder und hänge sie hier ran.

      Ich bin sehr zufrieden mit der Werkstatt. hatte auch einen kostenlosen Leihwagen was ja auch nicht selbstverständlich ist und es wurde sich immer gut im letzten Jahr darum gekümmert. Ich hatte nie das Gefühl das sie nicht wollten. Es war ja auch schwer das Geräusch immer wider zu erzeugen da es nur kurze Zeit auftrat........Ich denke sie haben es ganz gut gemacht........
    • Hier die Bilder,

      dort kann man den Relaiskasten sehen und an der Karosserie Links vom Kasten das angebrachte Material...Hoffe die Bilder sind OK so.....
      Dateien
    • Habe heute eine Mail von KIA bekommen und die haben sich bei mir entschuldigt und schicken mir für die Unannehmlichkeiten die ich das letzte Jahr hatte eine Tankkarte im Wert von 100 Euro.
      Da habe ich mich sehr gefreut. Das ist ja nicht selbstverständlich heutzutage.

      .......und seit Freitag kein rattern mehr zu hören...........TOI TOI TOI.......
    • Geräusch weg - Seitdem aber hohes Innenraumgeräusch beim Fahren

      Hallo,

      jetzt muss ich mich hier nochmal melden. Nachdem nun mein Fahrzeug keine Geräusche mehr macht beim Gas geben habe ich nun bemerkt, dass das Innenraumgeräusch beim Fahren erheblich lauter geworden ist. Ich habe immer das Gefühl als ob irgendwo ein Fenster auf ist oder die Lüftung extrem laut läuft. Wenn ich die Lüftung abstelle wird es es besser aber ich finde immer noch zu laut. Am meisten fällt es auf wenn Autos an einem vorbeifahren........Ich finde das zu laut was ich vorher so nicht empfunden habe. Ich habe es meiner Werkstatt gesagt aber die die sind mit mir mitgefahren und haben gesagt das es normale Geräusche sind..- Tatsächlich muss ich auch sagen das es besser ist wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt als wenn ich alleine mit dem Wagen fahre - ..........Dies habe ich aber gesagt war bisher nicht so............Ich habe wirklich keine LUST mehr auf das Auto...........Ich finde es zu dem schwer hier etwas zu beweisen ..... Ich weiß ja gar nicht was die im letzten jahr alles gemacht haben...Ich weiß nur was mir gesagt wurde das viel und oft vorne im Armaturenbrettbereich Beifahrerseite aus und ab und wieder angebaut wurde..........

      Was kann man denn hier noch tun........?????

      Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee oder Erfahrungen mit Fahrgeräuschen.......

      Mittlerweile ist ist mir echt auch egal ........ dann gebe ich den Wagen einfach ab auch wo anders wenn es sein muss.....und hole mir irgendwo her ein neues Auto..........Meine Geduld ist nun wirklich am Ende..........
    • Oh doof,

      vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit, mit deinem und einem Vorführer nacheinander zu fahren um zu sehen ob die Geräusche "ähnlich" sind.

      Natürlich kann es sein, dass beim Zusammenbauen etwas schief lief und nun eine Dichtung nicht richtig sitzt. Vielleicht versuchst du dein Glück wirklich mit einem anderen Fahrzeug, sofern du es dir leisten kannst. Dass du für deinen "alten" nicht mehr viel bekommst bzw. für die 13 Monate dann bestimmt einen immensen Wertverlust einplanen kannst, ist dir sicherlich bewusst.
    • Na prima, jetzt ist das Rattern seit heute auch schon wieder da. Es wurde wohl doch nicht so toll behoben. Ich werde noch verrückt. Ich werde definitiv ein neues Auto nehmen. Der Diesel schiedet jedoch aus wegen dem Rattern. Das Problem besteht ja bei allen Fahrzeugen meiner Serie, also bleibt nur der Wechsel zum Benziner.

      Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Benziner 1,6 GDI (135 PS)? Ich weiß das ist hier der falsche Teil des Forums, aber wer kann mir etwas über den tatsächlichen Spritverbrauch des Benziners berichten. Fährt man den im Schnitt unter 8 Litern oder eher drüber...???
    • da gratuliere ich dir...aber im zweiten Post dieses gesamten Artikels hast Du auch geschrieben das bei Euch ein rattern zu hören war.......was war denn das dann???????.....was ist denn bei dir dann anders als bei meinem fahrzeug.....??? die sind in der Werkstatt 3 Autos meiner Modellreihe gefahren und bei jedem Wagen konnten sie das Geräusch herstellen,..........

      ich weiß auch nicht mehr weiter....es nervt mich nur unendlich!!!!!!!!!!!