Innenraumfilter / Pollenfilter - passt oder passt nicht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenraumfilter / Pollenfilter - passt oder passt nicht...

      Moin liebe Mitstreiter,

      bin mit meiner Laune grade auf nem Tiefpunkt angekommen. Aktuell beobachte ich nämlich etwas mehr Beschlag an den Scheiben.
      Also machte ich vor ein paar mehr Tagen das Innenraumfiltergehäuse auf und holte den Filter raus.
      Ziemlich fast dicht das Ding. Einstweilen wanderte das Teil zurück ins Gehäuse, während ich anhand meiner Fahrzeugdaten (1260/ADA) bzw. durch Einzelauswahl einen passenden Ersatz bei Amazon, Teile-profis.de, ebay und Co. suchte und vermeintlich auch fand.

      ich habe diverse Filter mittlerweile ausprobiert, sprich: versucht einzusetzen und bin jedes Mal gescheitert. Immer war der jeweilige Filter zu groß; die Gehäuseklappe ließ sich nicht mehr schließen. Teilweise Modifikationen/Manipulationen meinerseits an den Filtern blieben erfolglos. Nicht modifizierte Filter gingen als Reklamation retoure.

      Folgende Filter passen DEFINITIV NICHT:
      Mann-Hummel CU24013 [Höhe: 20 mm - ok / Breite: 238 mm - ok / Tiefe: 197 mm - NICHT ok! ca. 5 mm zu viel]
      Bosch 1 987 432 204 [Höhe: 20 mm - ok / Breite: 238 mm - ok / Tiefe: 197 mm - NICHT ok! ca. 5 mm zu viel]
      Hengst E3902LI [Höhe: 20 mm - ok / Breite: 235 mm - ok / Tiefe: 198 mm - NICHT ok! ca. 6 mm zu viel]
      HERTH+BUSS JAKOPARTS J1340512 [Höhe: 20 mm - ok / Breite: 240 mm - ok / Tiefe: 196 mm - NICHT ok! ca. 4 mm zu viel]
      Mahle LA 447 [Höhe: 20 mm - ok / Breite: 245 mm - NICHT ok! / Tiefe: 203 mm - NICHT ok! ca. 4 mm zu viel]

      Alle Filter werden aber von den jeweiligen Herstellern als kompatibel geführt. Warum auch immer. In meinen Cee'd passen die Dinger nicht. :evil: *dudoof*

      Ich habe mir daraufhin mal den vom Kia-Mann eingesetzten alten fast verstopften Pollenfilter näher angeschaut.
      Der war reichlich neutral und ohne bekanntes Logo. Stattdessen fand ich nur eine Nummer: Y030-26
      Diese flux bei Google eingegeben, erhielt ich folgendes Ergebnis:

      ASHUKI Y030-26 Filter - KIA Sportage (SL)

      Auf dieser Basis weitergesucht fand ich folgende Filter:

      Mann-Hummel CU 24 004 [Höhe: 20 mm - ok / Breite: 238 mm - ok / Tiefe: 194 mm]
      Bosch 1 987 432 224 [Höhe: 19 mm - ok / Breite: 238 mm - ok / Tiefe: 189 mm]
      Hengst E2995LI [Höhe: 20 mm - ok / Breite: 238 mm - ok / Tiefe: 187 mm]
      HERTH+BUSS JAKOPARTS [Höhe: 20 mm - ok / Breite: 238,5 mm - ok / Tiefe: 189 mm]
      Mahle LA 464 [Höhe: 19 mm - ok / Breite: 238 mm - ok / Tiefe: 187 mm]

      Jetzt habe ich mir probehalber den Mann Cu24004 bestellt; mal schauen, wie's passt.

      Habt ihr auch diese Erfahrungen oder ist mein Cee'd der einzige mit fehlgebildetem Innenraumfilterkasten?

      Gruß Stefan
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Hallo

      Du hattest doch den alten Filter ausgebaut.
      Den hättest Du mal messen sollen.
      Wenn man einen neuen Filter bestellt sind die Maße mit angegeben.

      Bei Zubehörteilen ist es Pflicht die Maße zu vergleichen.Wenn Du das nicht machst bist Du selber schuld das Du hin und her schicken mußt.

      Wenn die Kiste ein paar Jahre auf dem Markt ist sieht es mit passenden Teilen besser aus.
    • Hallo jostor,

      ich kann es gut nachempfinden. Habe mir auch vor ein paar Wochen nen passenden Filter gesucht. Ich hab mir den den HERTH+BUSS JAKOPARTS J1340511 bestellt.
      Bei Zubehörteilen ist es Pflicht die Maße zu vergleichen. Wenn Du das nicht machst bist Du selber schuld das Du hin und her schicken mußt.
      Quatsch! Wenn ich zu meinem Teiledealer ums Eck gehe schaut der normalerweise in seinen Rechner und gibt mir was Passendes. Nur nicht bei diesem Filter!
    • @kiafahrer3
      Da gebe ich dir mehrfach unrecht, denn...
      1) ... war Nachmessen bei 9 vorherigen Fahrzeugen unterschiedlicher Fabrikate nie erforderlich. Bestellt wurde immer - wie im regulären Fachhandel üblich - nach Schlüssel-Nr. und es hat immer gepasst.
      2) ... man darf erwarten, dass die vom Fachhandel und von namhaften Ausrüstern für ein bestimmtes Kfz-Modell angebotenen spezifischen Produkte entsprechend passen.
      3) ... das Modell Kia Cee'd (JD) existiert seit Mitte 2012 auf dem Markt. Mittlerweile haben wir 2015; damit sind deine "paar Jahre" schon vergangen. Die Ausrüster haben inzwischen die besagten (nicht passenden) Filter durchaus in ihren offiziellen Listen - leider fehlerhaft. Und offenbar haben sie die Passung niemals durchgeführt, sonst wäre der Fehler aufgefallen.
      4) ...häufig sind die Abmaße der Filter in vielen Angeboten nicht benannt, sondern lediglich die jeweilige Eignung für ein bestimmtes Modell.

      Zugegebenermaßen hätte ich spätestens nach dem 3. Fehlversuch den alten Filter nachmessen können und mit dem jeweils neuen abgleichen können. Dumm nur, dass es beim Übereinanderlegen der Filter teilweise nur Millimeter bis zur Passung waren. Aber ich wollte daraus eigentlich keine Wissenschaft und die Arbeit der Hersteller machen.
      Wenn ich so ein Ding passend bestelle, erwarte ich passendes Teil, das ich binnen 3 Minuten im Filterkasten habe.

      Nun stehe ich an dem Punkt, dass ich jedem der o.g. namhaften Ausrüster per Email Ihren Fehler mitteilen werde. Der Kunde ist tatsächlich Beta-Tester.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Für alle !!

      Es ist vollbracht.
      1) Habe gestern erstmal diversen Filter-Herstellern ne geharnischte Email geschickt ob deren fehlerhafter Produktbeschreibungen und Empfehlungen.
      Mal sehen, ob sich einer der Vereine ne Antwort traut.

      2) Seit heute 15:00 Uhr steht fest, es passt tatsächlich folgender Innenraumfilter:

      MANN-Hummel CU24 004 [Höhe: 20 mm / Breite: 238 mm / Tiefe: 194 mm]

      Also werden wohl auch dessen Konkurrenzprodukte passen, allerdings sind alle anderen unter 194 mm tief.
      Damit passt der MANN-Hummel-Filter am besten.

      Alle diese Filter sind eigentlich für den KIA Sportage (SL) ab 07.2010 vorgesehen:

      Bosch 1 987 432 224 [Höhe: 19 mm / Breite: 238 mm / Tiefe: 189 mm]
      Hengst E2995LI [Höhe: 20 mm / Breite: 238 mm / Tiefe: 187 mm]
      HERTH+BUSS JAKOPARTS J1340521 [Höhe: 20 mm / Breite: 238,5 mm / Tiefe: 189 mm]
      Mahle LA 464 [Höhe: 19 mm / Breite: 238 mm / Tiefe: 187 mm]


      Und nu viel Spaß beim Filterwechsel.

      Entspannte Grüße
      Stefan
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Und für Aktivkohle-Filter-Liebhaber...

      Guckt ihr dieses Bespiel an.

      Aktivkohle-Filter

      Aktivkohle ist also auch möglich.
      Wäre sogar sehr preiswert. Werde ich im Sommer testen, wenn ich wieder den Filter wechsel.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Hallo

      Die Filter von Filterist nehme ich auch. Die hatten beim ED super gepaßt. Für den JD habe ich noch nicht bestellt.Mache ich erst demnächst. Mal sehen wie es bei dem ist.
      Aktivkohle nehme ich allerdings nicht mehr.
      Der Filter stank immer sehr chemisch. Es dauerte "ewig" bis sich der Geruch verflüchtigte.

      Grüße
    • Aktivkohle Pollenfilter für den SW

      Moin.

      Hat schon jemand einen Aktivkohlefilter für Innen gefunden?
      Entweder hat man den GT-Line noch nicht nachgetragen in den Passungslisten oder die Gebläse sind anders als die von den normalen...
      Finds auch ein wenig merkwürdig das auf der Klimabedienung "CleanAir" steht aber nur ein normaler Filter drin ist.
      Müffelt gelegentlich schon einiges aus der Umgebungsluft rein was nicht sein müsste...
      Even more dangerous than he looks... :baeh: