Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung EVO4 oder EVO5

      Hallo,
      ich beabsichtige, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Ich habe mir ein paar Anegbote eingeholt und habe jetzt mehrere Angebote vorliegen. Teilweise wird die Webasto EVO4 und eben die EVO5 vorgeschlagen. Laut meinem KIA Händler empfiehlt KIA die EVO4. Aber laut Webasto Homepage ist diese nur für Klein(st)wagen. Für Mittelklasse sollte es schon die EVO5 sein.
      Wer hat welche bei sich verbaut/verbauen lassen und kann mal was zur Heizleistung sagen? Und wie zufrieden seid ihr?Was habt ihr so bezahlt? Habe jetzt Angebote von 1430 Euro mit EVO4 + Telestart T100HTM bis 1625 für EVO5 mit Thermocall. KIA Händler möchte für die EVO4 mit Telestart T100HTM übrigens 2130 Euro. :D :D :D
    • Standheizung

      Hi
      ich bin seit dem 13.1.15 stolzer Besitzer eines Ceed´s(1,6ltr crdi) mit einer beim Importeur eingebauten Standheizung der Firma Eberspächer.
      Die Standheizung funktioniert, das Kühlwasser wird erwärmt, aber im Innenraum bleibst relativ kalt bzw die Scheiben werden nicht abgetaut bzw nur die WSS zur hälfte.

      War damit auch schon in der Werkstatt und die konnten bisher nichts finden, ausser das die die Kühlmittelpumpe der Standheizung getauscht haben.Was im Endeffekt nichts gebracht hat.

      Mein Ceed hat die Klimaautomatik drin.
      Ich vermute das das Problem bei der Ansteuerung dieser liegt.
      Es kommt ja ein bisschen warme Luft aus den Düsen aber es reicht einfach nicht.
      An den Einstellungen der Klimaregelung liegt es nicht. Temperatur auf HI, Luftdüsen auf Defrost WSS und Gebläseregelung alles Einstellungen durch ?(

      Hatte/hat jemand auch dieses Problem oder ne Lösung parat?
      Bin deswegen ziemlich :thumbdown: X(


      MfG
      Micha
    • Moin;

      Die Klimaautomatik wird nur mit Stom versorgt also eingeschaltet und sollte dann die Einstellungen haben, die du vorher gewählt hast. "Angesteuert" wird da nichts.
      Da würde ich nicht die Defrost Taste wählen, sondern die Luft manuell auf Scheibe/Fußraum stellen. Dann kannst du das Gebläse auf mittlere Stufe stellen und die Luft hat mehr Zeit sich am Wärmetauscher zu erwärmen. Zudem gibt es beim Ceed wohl das Problem, dass bei zu starker Geläseeinstellung die Luft am unteren Teil der Scheibe abprallt. Zumindest war das beim ED so. Und wenn du auf Defrost stellst, gibt das Gebläse Vollgas.

      mfg Carsten
    • Das Problem ist ja das egal welche Einstellung ich für das Gebläse einstelle, es nur auf der ersten Stufe vor sich hin säuselt.
      Soll heißen ich stell vorher auf volle Pulle, aber wenn die Standheizung läuft, kommt max die erste Stufe beim Gebläse.

      Woran erkenne ich denn das die Bedieneinheit eingeschaltet ist im Standheizungsbetrieb?Leuchten da die Knöpfe und das Display ist an????

      Mit einer anderen Einstellung der Luftdüsen hab ich es auch schon versucht, das Ergebnis war das gleiche, im Innenraum nicht wirklich warm.

      MfG
    • Bei mir ist eine Webasto eingebaut, Vorschlag von Webasto ist ein 5KW Heizer.
      Ich habe meinen Heizer von meinem Vorgängerauto übernommen, ist nur ein 4KW Heizer.
      Aber trotzdem wird mein Auto warm. Ich lasse bei mir die Klimaautomatik auf Soft-Auto
      bei 21,5°C stehen. Wenn dann die Standheizung genug Wassertemp hat, startet die Automatik
      die Lüftung und erwärmt den kompletten Innenraum. Bei mir reicht das um die Scheiben des
      Auto abzutauen. Das dauert aber auch ca. 25 min. War aber bei meinem Vorgänger auch so.

      Gruß
      J.
    • Ich hab ne 5kW Heizung drin, daher bin ich ja auch recht verblüfft, dass es nicht warm wird.

      Ich versuche es diese Nacht mal mit den Einstellungen, die Carsten geschrieben hat. Probieren muss ich ja alles um herauszufinden, wieso es nicht so wirklich warm wird. Laufzeit der Standheizung ist bei mir ne halbe Std, sollte eigtl. ausreichen.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Mit 5kW sollte es auf alle Fälle warm genug sein. Nicht daß dein Einbauer die Standheizung falsch eingeschleift hat, da gibt es laut meinem Boschdienst beim Kia Ceed eine Falle. Hatte er bei der Besichtigung bei meinem Auto im Dezember erzählt. Frag mich aber nicht, was da genau zu beachten ist, erinnere mich nur, daß er das erzählt hat.

      gruß
      J.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • @ DrFish
      Bei meinem wurde die Standheizung hinter die Stossstange vorn links eingebaut, denke mal, dass die da dann auch bei dir sitzen wird.

      Nun wieder zu meinem Problem :D
      Heute morgen wars wieder kalt im Auto. Einstellungen am Klimabedienteil: Temperatur auf Hi, Luftdüsen auf oben und Fussraum. Zum Feierabend mal auf Auto gelassen: Temp 24Grad und soft eingestellt, auch kalt.

      Kühlmitteltemperatur nach 30min Laufzeit der Standheizung bei beiden Versuchen lag so um die 60-70 Grad, was ja reichen sollte.

      Habe irgendwie das Bauchgefühl, dass die die Standheizung falsch an dem Klimabedienteil angeschlossen haben.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Was passiert denn wenn du das Klimateil auf Auto stehen läßt und 15 min nachdem die Standheizung angegangen ist ins Auto gehst.
      Eigentlich sollte dann deine Lüftung auf volle Pulle laufen und warme Luft aus den Ausströmern kommen.

      Kontrolier das doch mal nach 15-25 min.
      Wenn da nur kalt kommt, stimmt was nicht mit dem Anschluß der Standheizung.

      Gruß
      J.
    • Es kommt ja warme Luft raus, aber nur auf der kleinsten Gebläsestufe.Egal welche Einstellungen ich am Bedienteil mache das Ergebnis bleibt das gleiche, der Innenraum ist nicht wirklich erwärmt, gefühlt vielleicht max 5 Grad wärmer als die Aussentemperatur und das ist definitiv zu wenig.
      Ich hatte in dem Auto davor auch eine drin zwar nur ne 4KW Heizung aber da war es selbst bei -15 Grad nach 30min Laufzeit angenehm warm drin.

      Mal schauen was die in meiner Werkstatt als nächstes machen wollen, ich werde die aber dezent darauf hinweisen, das unbedingt die Elektrik zwischen Heizung und Bedienteil überprüft werden soll.

      Die rüsten auch selber nach und hatten noch nie dieses Problem, wurde mir jedenfalls gesagt 8).

      Könnte auch selber nach dem Fehler schauen, da ich selber Kfz-Mechatroniker bin, aber das sehe ich nicht ein. Ich hab einen Neuwagen gekauft und das sollen die schön alles auf Garantie abwickeln :P

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • wie oben geschrieben, bei mir läuft die Lüftung dann volle Pulle und versucht die eingestellten 21,5°C im Innenraum zu erreichen.
      Genauso als wäre der Motor an und das Kühlwasser dadurch geheizt.
      Agiert also komplett wie die Klimaautomatik arbeiten soll.
      Arbeitet bei dir im normalen Betreib die Klimaautomatik wie sie soll??
      Nicht daß da ein fehler drinne ist??

      Gruß
    • Die Klimaautomatik arbeitet ganz normal ohne irgendwelche Fehler oder ähnliches.

      Ich vermute das die die Heizung falsch angeklemmt haben bzw die Art und Weise wie man die anklemmt, da es zwischen Klimaautomatik und der manuellen Klima einen gewaltigen Unterschied gibt.
      Habe mir gestern mal die original Einbauanleitung von Eberspächer angeschaut. Bei der Elektrik kann man ne Menge Fehler machen.

      MfG
    • Ja bin ich auch.
      Werde aber morgen mal nach Feierabend doch selber nen Blick auf die Elektrik werfen, habe da so einen leichten Verdacht das die vielleicht das das Zusatzkit für Klimaautomatik komplett vergessen oder einfach nur falsch angeklemmt haben.

      Ich habe auch mal die Werkstatt des Importeurs angeschrieben, das die mir mal die kompletten Auftragsunterlagen inkl. der verbauten Teilesätze zuschicken, hoffentlich machen die das auch, könnte mir vielleicht weiterhelfen.

      MfG
    • So ich möchte mich auch wieder melden. Ich habe in der Zwischenzeit Fakten gesammelt.
      Ich habe eine Einbauanleitung für den Ceed >2012 besorgt.
      Alles soweit so gut.

      Ich habe nur ein Problem mit der Gebläseansteuerung. Das habt Ihr beiden (neoxxx82 und 1bravo) schon angestoßen:

      Laut dem Schaltplan wir die Stromversorgung des Klimasteuergeräts kurz vorm Stecker am Bedienteil gekappt. Das Kabel "or" Steckerseitig
      wird dann mit dem Relais Kl. 30 verbunden und im Standheizungsbetrieb mit Strom versorgt. Soweit so gut.
      Was mich nur etwas Stutzig macht, ist das Webasto das Kabel "or" Sicherungsseitig Blind legt.
      Nun stellt sich mir die Frage warum das Kabel nicht über den Relais-Pin 87a läuft, um im Normalbetrieb die Spannungsversorgung für das Steuergerät zu bilden. Denn nach dem Schaltplan ist der Pin nicht bestromt wenn ich ohne eingeschaltete Sth. fahre. Vor dem Einbau war er es aber.

      Webasto verzichtet hier auf eine IPCU was ich noch nie so eingebaut habe, wenn Klimaautomatik vorhanden war.


      Hier zum Schaltplan:
      blende1.eu/owncloud/public.php…horty_relay&id=xwv8ikziwL
    • Moin,

      hatte mir auch mal zum Spass die Webasto-Anleitung besorgt und ich bin froh das ich eine Eberspächer drin hab. Das Motto von Webasto war wohl zu der Entwicklungszeit "Warum einfach wenns auch kompliziert geht" :D

      Ich bekomme morgen eine neue ICPU eingebaut, nachdem ich einen Anruf von nem Eberspächermitarbeiter hatte und ihm das Problem geschildert hab.Da bei meiner anscheinend die eingestellte Voltzahl zu gering ist, man könnte diese auch bei einem Eberspächerpartner neu programmieren lassen, nur mal so zur Info. Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist.

      Laut Schaltplan wird das Kabel "or" ja an das Kabel "sw" angeschlossen, welches zu einer Sicherung führt und dann zu nem Art Knotenpunkt. Von da aus geht ein Kabel "gn" zu dem "Gebläserelais" und dann über ne Sicherung zu Kl. 30. Das Relais wird beim einschalten der Zündung bestromt, so dass du dann geschaltetes Plus über das Gebläserelais am Klimasteuergerät hast.

      MfG