Hallo Leute,
ich fahre seit dem April 2014 einen Kia Rio UB (Modell 2014 - Fifa World Cub Edition, 1.25 Liter Benzin mit 85 PS, Schaltwagen, keine Start/Stop-Automatik, kein Navi).
Laut NEFZ ist dieses Modell in dieser Austattung mit 5,5 Liter auf 100 KM angegeben, dass dies ein Laborwert ist, ist mir bewusst.
Mein Verbauch nach 14.057 KM liegt im gemischten Betrieb (ca. 54 % Stadtverkehr, 42 % Autobahn, 4 % Landstraße) bei um die 7 Liter auf 100 KM (E10-Benzin).
Mein niedrigster durschnittsverbrauch war einmalig bei 5,6 Liter, im Schnitt liegt er zwischen 6,2 & 7,2 Liter und einen Negertivausreiser (den ich mir nicht erklären kann) lag mal bei 9,5 Liter !
Ich hatte vor einigen Monaten mal ein wenig darauf geachtet wie ich Fahre und konnte so meinen Durchschnittsverbrauch von 7,5 auf 7,03 Liter senken.
Dies habe ich so erreicht:
- Auto nicht zumüllen (hierbei bin ich extrem Konsequent, hat auch gleich den Vorteil das der Wagen immer 1a ausschaut).
- Motor nicht unnötig laufen lassen, sofort nach Motorstart losfahren.
- Motor immer Warm Fahren, bevor man schneller als 50 Km/h fährt.
- Reifendruck 0,3 Bar über Empfehlung des Herstellers.
- Vorrauschauendes Fahren, wenn möglich so wenig wie möglich Bremsen und den Wagen Ausrollen lassen.
- Die optimale Drehzahl liegt zwischen 1600 & 1700 Umdrehungen/Minute -> Das bedeutet 55 - 60 Km/h lt. Tacho in der Stadt.
- Die optimale Autobahngeschwindigkeiten (Geschwindigkeit vs. Verbrauch) beträgt lt. meinen Beobachtungen:
A. Auf der Berliner Stadtautobahn: max. 80 Km/h
B. Auf der kurzen Autobahnfahrten im Alltag: max. 100 Km/h
C. Auf langen Autobahnfahrten (Überland): 120 Km/h (allerdings Fahre ich bei längeren Überlandfahrten immer im Schnitt 130 Km/h lt. Tacho - wegen der Zeit )
Trotz alledem finde ich die 7,03 Liter noch ein wenig viel für diese Autoklasse, 6,0 bis 6,5 sollten doch im Schnitt drin sein, nur ich weiß langsam nicht mehr wie ich den Verbrauch noch weiter Senken könnte, ohne auf Komfort zu Verzichten (Klimaanlage, Lenkrad- und Sitzheizung, Radio, Geschwindigkeiten >80 Km/h).
Klar, der größte Verbrauchsfaktor ist einfach der Stadtverkehr, aber ich lebe nun mal in einer Großstadt.
Habt Ihr eventuell noch Tipps ?!
PS: So gut ich persönlich auf die Idee hinter einer Start/Stop-Automatik finde, für mich hätte sich das System warscheinlich nicht gelohnt !
Das Start/Stop-System gibt es für den Benziner erst ab der Spirit-Ausstattung und die hätte mich ca. 2000,00 € mehr gekostet.
Bei einer Einspaarung von (realistischen) 0,2 Liter/100 Km (also ca. 0,24 € Ersparrnis bei 1,20 € / Liter) hätte ich 8.333,33~ Liter Tanken müssen bzw. 119.047,571 Km mit dem Auto fahren müssen um den Mehrpreis wieder beim Verbrauch einzuspaaren (warscheinlich mehr Kilometer, das der Benzinpreis nur kurzfristig so günstig ist und mittelfristig wieder steigen wird !.
Als Student muss ich Rechnen und lieber etwas mehr Geld für Benzin ausgeben, statt dieses Geld erst mal sofort vorschießen zu müssen um dann nach knapp ca. 8 Jahren Geld zu Spaaren !
Freundliche Grüße
ich fahre seit dem April 2014 einen Kia Rio UB (Modell 2014 - Fifa World Cub Edition, 1.25 Liter Benzin mit 85 PS, Schaltwagen, keine Start/Stop-Automatik, kein Navi).
Laut NEFZ ist dieses Modell in dieser Austattung mit 5,5 Liter auf 100 KM angegeben, dass dies ein Laborwert ist, ist mir bewusst.
Mein Verbauch nach 14.057 KM liegt im gemischten Betrieb (ca. 54 % Stadtverkehr, 42 % Autobahn, 4 % Landstraße) bei um die 7 Liter auf 100 KM (E10-Benzin).
Mein niedrigster durschnittsverbrauch war einmalig bei 5,6 Liter, im Schnitt liegt er zwischen 6,2 & 7,2 Liter und einen Negertivausreiser (den ich mir nicht erklären kann) lag mal bei 9,5 Liter !
Ich hatte vor einigen Monaten mal ein wenig darauf geachtet wie ich Fahre und konnte so meinen Durchschnittsverbrauch von 7,5 auf 7,03 Liter senken.
Dies habe ich so erreicht:
- Auto nicht zumüllen (hierbei bin ich extrem Konsequent, hat auch gleich den Vorteil das der Wagen immer 1a ausschaut).
- Motor nicht unnötig laufen lassen, sofort nach Motorstart losfahren.
- Motor immer Warm Fahren, bevor man schneller als 50 Km/h fährt.
- Reifendruck 0,3 Bar über Empfehlung des Herstellers.
- Vorrauschauendes Fahren, wenn möglich so wenig wie möglich Bremsen und den Wagen Ausrollen lassen.
- Die optimale Drehzahl liegt zwischen 1600 & 1700 Umdrehungen/Minute -> Das bedeutet 55 - 60 Km/h lt. Tacho in der Stadt.
- Die optimale Autobahngeschwindigkeiten (Geschwindigkeit vs. Verbrauch) beträgt lt. meinen Beobachtungen:
A. Auf der Berliner Stadtautobahn: max. 80 Km/h
B. Auf der kurzen Autobahnfahrten im Alltag: max. 100 Km/h
C. Auf langen Autobahnfahrten (Überland): 120 Km/h (allerdings Fahre ich bei längeren Überlandfahrten immer im Schnitt 130 Km/h lt. Tacho - wegen der Zeit )
Trotz alledem finde ich die 7,03 Liter noch ein wenig viel für diese Autoklasse, 6,0 bis 6,5 sollten doch im Schnitt drin sein, nur ich weiß langsam nicht mehr wie ich den Verbrauch noch weiter Senken könnte, ohne auf Komfort zu Verzichten (Klimaanlage, Lenkrad- und Sitzheizung, Radio, Geschwindigkeiten >80 Km/h).
Klar, der größte Verbrauchsfaktor ist einfach der Stadtverkehr, aber ich lebe nun mal in einer Großstadt.
Habt Ihr eventuell noch Tipps ?!
PS: So gut ich persönlich auf die Idee hinter einer Start/Stop-Automatik finde, für mich hätte sich das System warscheinlich nicht gelohnt !
Das Start/Stop-System gibt es für den Benziner erst ab der Spirit-Ausstattung und die hätte mich ca. 2000,00 € mehr gekostet.
Bei einer Einspaarung von (realistischen) 0,2 Liter/100 Km (also ca. 0,24 € Ersparrnis bei 1,20 € / Liter) hätte ich 8.333,33~ Liter Tanken müssen bzw. 119.047,571 Km mit dem Auto fahren müssen um den Mehrpreis wieder beim Verbrauch einzuspaaren (warscheinlich mehr Kilometer, das der Benzinpreis nur kurzfristig so günstig ist und mittelfristig wieder steigen wird !.
Als Student muss ich Rechnen und lieber etwas mehr Geld für Benzin ausgeben, statt dieses Geld erst mal sofort vorschießen zu müssen um dann nach knapp ca. 8 Jahren Geld zu Spaaren !
Freundliche Grüße