Sprit sparen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprit sparen

      Hallo Leute,

      ich fahre seit dem April 2014 einen Kia Rio UB (Modell 2014 - Fifa World Cub Edition, 1.25 Liter Benzin mit 85 PS, Schaltwagen, keine Start/Stop-Automatik, kein Navi).
      Laut NEFZ ist dieses Modell in dieser Austattung mit 5,5 Liter auf 100 KM angegeben, dass dies ein Laborwert ist, ist mir bewusst.

      Mein Verbauch nach 14.057 KM liegt im gemischten Betrieb (ca. 54 % Stadtverkehr, 42 % Autobahn, 4 % Landstraße) bei um die 7 Liter auf 100 KM (E10-Benzin).
      Mein niedrigster durschnittsverbrauch war einmalig bei 5,6 Liter, im Schnitt liegt er zwischen 6,2 & 7,2 Liter und einen Negertivausreiser (den ich mir nicht erklären kann) lag mal bei 9,5 Liter !

      Ich hatte vor einigen Monaten mal ein wenig darauf geachtet wie ich Fahre und konnte so meinen Durchschnittsverbrauch von 7,5 auf 7,03 Liter senken.
      Dies habe ich so erreicht:

      - Auto nicht zumüllen (hierbei bin ich extrem Konsequent, hat auch gleich den Vorteil das der Wagen immer 1a ausschaut).
      - Motor nicht unnötig laufen lassen, sofort nach Motorstart losfahren.
      - Motor immer Warm Fahren, bevor man schneller als 50 Km/h fährt.
      - Reifendruck 0,3 Bar über Empfehlung des Herstellers.
      - Vorrauschauendes Fahren, wenn möglich so wenig wie möglich Bremsen und den Wagen Ausrollen lassen.
      - Die optimale Drehzahl liegt zwischen 1600 & 1700 Umdrehungen/Minute -> Das bedeutet 55 - 60 Km/h lt. Tacho in der Stadt.
      - Die optimale Autobahngeschwindigkeiten (Geschwindigkeit vs. Verbrauch) beträgt lt. meinen Beobachtungen:

      A. Auf der Berliner Stadtautobahn: max. 80 Km/h
      B. Auf der kurzen Autobahnfahrten im Alltag: max. 100 Km/h
      C. Auf langen Autobahnfahrten (Überland): 120 Km/h (allerdings Fahre ich bei längeren Überlandfahrten immer im Schnitt 130 Km/h lt. Tacho - wegen der Zeit ;) )

      Trotz alledem finde ich die 7,03 Liter noch ein wenig viel für diese Autoklasse, 6,0 bis 6,5 sollten doch im Schnitt drin sein, nur ich weiß langsam nicht mehr wie ich den Verbrauch noch weiter Senken könnte, ohne auf Komfort zu Verzichten (Klimaanlage, Lenkrad- und Sitzheizung, Radio, Geschwindigkeiten >80 Km/h).
      Klar, der größte Verbrauchsfaktor ist einfach der Stadtverkehr, aber ich lebe nun mal in einer Großstadt.

      Habt Ihr eventuell noch Tipps ?!

      PS: So gut ich persönlich auf die Idee hinter einer Start/Stop-Automatik finde, für mich hätte sich das System warscheinlich nicht gelohnt !
      Das Start/Stop-System gibt es für den Benziner erst ab der Spirit-Ausstattung und die hätte mich ca. 2000,00 € mehr gekostet.
      Bei einer Einspaarung von (realistischen) 0,2 Liter/100 Km (also ca. 0,24 € Ersparrnis bei 1,20 € / Liter) hätte ich 8.333,33~ Liter Tanken müssen bzw. 119.047,571 Km mit dem Auto fahren müssen um den Mehrpreis wieder beim Verbrauch einzuspaaren (warscheinlich mehr Kilometer, das der Benzinpreis nur kurzfristig so günstig ist und mittelfristig wieder steigen wird !.
      Als Student muss ich Rechnen und lieber etwas mehr Geld für Benzin ausgeben, statt dieses Geld erst mal sofort vorschießen zu müssen um dann nach knapp ca. 8 Jahren Geld zu Spaaren ! ;)


      Freundliche Grüße
    • Also bei deinem beschriebenen Profil, ist der Verbrauch doch eh total angemessen. Im Prinzip hast du dir die Antwort schon selber gegeben:

      ... ohne auf Komfort zu Verzichten (Klimaanlage, Lenkrad- und Sitzheizung,...
      Also, Lenkrad und Sitzheizung braucht ja schonmal "ordentlich" Leistung. Aber ich vermute mal, dein größtes "Problem" wird die Klimaanlage sein, laut verschiedener Tests im Internet usw. liegt der Mehrverbrauch einer Klimaanlage zwischen 0 bis 5 Liter/100km. Da du viel im Stadtverkehr unterwegs bist, ist denke ich ein Mehrverbrauch von 1 Liter/100km (+- natürlich) realistisch. Verzichte doch einfach mal auf die Klimaanlage und auf Lenkrad- sowie Sitzheizung, um mal zu testen, wie der Verbrauch dann aussieht. (Unter 4°C springt die Klimaanlage aber eh nicht an)

      - Motor immer Warm Fahren, bevor man schneller als 50 Km/h fährt: Theoretisch ja, allerdings sehe ich hier keinen praktischen Bezug, da sich die Geschwindigkeitsbegrenzungen ja nicht danach richten, ob dein Motor warm ist.
      - Die optimale Drehzahl liegt zwischen 1600 & 1700 Umdrehungen/Minute -> Das bedeutet 55 - 60 Km/h lt. Tacho in der Stadt.: In der Stadt kannst du bei 50km/h ruhigen Gewissens im höchsten Gang fahren. Ohne jetzt die genaue Verbrauchskurve vom Rio zu kennen, dürften 50km/h auch sparsamer sein als 55-60km/h.

      Ansonsten, früh hochschalten, theoretisch auch schon bei 1500U/min wenn der Motor warm ist, immer mit Vollgas beschleunigen (bis zum normalen sparsamen Schaltpunkt natürlich). Auf der Autobahn zählt dann natürlich die Devise, je geringer die Geschwindigkeit, desto geringer der Verbrauch.

      Du kannst dir das als "magisches Dreieck" vorstellen, in der einen Ecke steht der Verbrauch, in der anderen Ecke Komfortfunktionen und die letzte Ecke ist jetzt Interpretationssache "Fahrspaß"/Geschwindigkeit/.. oder wie man sie auch nennen möchte. Könnte man natürlich vermutlich bis zum unendlichen Vieleck ausweiten :lol:

      Du kannst ja zum Vergleich auch mal hier schauen: spritmonitor.de/de/uebersicht/…84&power_e=86&powerunit=2
      etwas auf die Ausstattung achten, aber vorallem auf das Streckenprofil schauen!

      Ich hab zwar einen Ceed Fifa World Cup, aber wenn ich mit dem in der Stadt unterwegs bin, mit Klima, Sitzheizung, Lenkradheizung usw., dann bin ich bei 8-9l/100km, finde ich aber ok, wenn alles mögliche aktiv ist.
    • Nicht zu vergessen, dass ein kalter Motor 50 bis 100% mehr auf den ersten Kilometern braucht :S

      Start/ Stop lohnt sich eigentlich nur für die Hersteller damit diese ihr Produkt teurer verkaufen und ihren Labor- Verbrauchswert in der Stadt etwas drücken können. Die paar Liter Sprit welche man über die Jahre spart, legt man über neue Batterien und weitere Verschleißteile wieder drauf, davon bin ich fest überzeugt :thumbdown:
    • Man muss diese ganzen Komfortfunktionen auch nicht die ganze Zeit nutzen!
      Ich hab auch die Vollausstattung - aber Sitz-/ Lenkradheizung, Klimaanlage, ... verwende ich wirklich nur situationsangepasst, wenn's wirklich nötig ist, sonst verweichlicht man ja nur zu sehr und hält nichts mehr aus!

      Und zu der Frage, ob Autofahren überhaupt noch Spaß macht, wenn man langsamer fährt bzw. die ganzen Extras nicht nützt:
      bei mir ist's so, dass ich mich in meinem Cee'd SW so extrem wohl fühle, dass jede Fahrt damit ein Genuss ist - folglich kann ich länger genießen, wenn ich etwas vom Gasfuß gehe und dabei auch noch Sprit und Nerven spare :thumbsup:
      (das soll aber nicht bedeuten, dass ich schleiche - ich fahre "vorrausschauend sportlich" 8) )
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • realshadow schrieb:

      ich vermute mal, dein größtes "Problem" wird die Klimaanlage sein, laut verschiedener Tests im Internet usw. liegt der Mehrverbrauch einer Klimaanlage zwischen 0 bis 5 Liter/100km. Da du viel im Stadtverkehr unterwegs bist, ist denke ich ein Mehrverbrauch von 1 Liter/100km (+- natürlich) realistisch. Verzichte doch einfach mal auf die Klimaanlage und auf Lenkrad- sowie Sitzheizung, um mal zu testen, wie der Verbrauch dann aussieht. (Unter 4°C springt die Klimaanlage aber eh nicht an)
      Das werde ich mal ausprobieren, vor allem da ich gerade die Sitz- und Lenkradheitzung sehr oft benutze !
      Das Problem mit der Klimaanlage sehe ich nur, da meine Klimaautomatik sändig meint, meine Luft währe "zu feucht", weshalb quasi immer die Klimaanlage eingeschaltet wird ohne das ich sie Ausschalten kann (das Problem ist ja hier im Forum bekannt !)

      realshadow schrieb:

      - Die optimale Drehzahl liegt zwischen 1600 & 1700 Umdrehungen/Minute -> Das bedeutet 55 - 60 Km/h lt. Tacho in der Stadt.: In der Stadt kannst du bei 50km/h ruhigen Gewissens im höchsten Gang fahren. Ohne jetzt die genaue Verbrauchskurve vom Rio zu kennen, dürften 50km/h auch sparsamer sein als 55-60km/h.
      Ich fahre nicht mehr nach dem Tacho, sondern hauptsächlich nach der Drehzahl ! Ich habe festgestellt, dass der Rio bei 50 Km/h im 5´ten Gang knapp unter 1.500 U/Min fährt und dort mehr Verbraucht als im 4´ten Gang bei 1.600 bis 1.700 U/Min, ab ca. 55 Km/h ist der 5´te Gang wirtschaftlicher als der 4´te Gang (wie gesagt wegen der Drehzahl !)

      Bei meinem Renault Clio 3 (Bj. 2005), den ich vor dem Rio hatte, war das genau anders rum, dort waren die Gänge anders Übersetzt und dort war bei 50 Km/h der 5´te Gang wirtschaftlicher als der 4´ten Gang ;)

      realshadow schrieb:

      Du kannst ja zum Vergleich auch mal hier schauen: spritmonitor.de/de/uebersicht/…84&power_e=86&powerunit=2
      Ich bin ja selber bei spritmonitor angemeldet ( spritmonitor.de/de/detailansicht/632815.html ), wenn ich den Vergleich mache wundert mich aber schon der ein oder andere Verbrauch. Ich habe das gefühl das dort auch der ein oder andere Verbrauch "schöngerechnet" wird :suspect:

      tenger schrieb:

      macht denn Autofahren überhaupt noch Spass wenn man so auf alles achtet.
      Klar macht es Spaß, vor allem wenn man sich in seinem Auto so richtig wohlfühlt.
      Es geht beim "Spaß haben" doch nicht immer um Geschwindigkeit und G-Kräfte in den Kurven (ja, so etwas kann auch Spaß machen !), aber in der Stadt brauchst du o etwas gar nicht erst Versuchen !
      Da bist du schon froh wenn die anderen Verkehrsteilnehmer nicht an der Ampel Schlafen oder schneller als 40 Km/h Fahren, ganz zu Schweigen von den vielen "unter 5.000 KM im Jahr Fahrern" die eine entsprechende Fahrpraxis an den Tag legen 8|

      PS: Ach so und zum "Spaß haben" habe ich noch mein Motorrad -> dagegen ist fast jedes Auto langweilig (es sei den es ist ein Cabrio, mit mindestens einem V6- oder besser V8- Motor mit 250+ PS, hinterradantrieb und ein paar netten Extras. Aber hier bewegen wir uns nicht mehr in der Preisklasse eines Kia Rio bzw... in der Preisklasse aller in Europa verfügbaren Kia-Modelle !).
    • Also beim Ceed ist es zumindest so, dass der Feuchtigkeitssensor das Beschlagen in 4 Stufen regelt und ich glaube erst als letztes wird die Klimaanlage dazugeschaltet, außer sie war natürlich vorher schon an. Aber dann ist es beim Rio wohl anders.

      Woher weißt du, dass dein Rio bei 50. im 5. Gang mehr verbraucht? Vom Boardcomputer? Meiner Meinung nach ist die Verbrauchsanzeige vom BC Müll, aber meine Meinung :lol: Laut Kia ist ja der Rio bei Stadtfahrten mit 6,3l/100km angegeben, da darfst du nicht auf den kombinierten Verbrauch schauen. Dafür ist der Verbrauch recht gut, finde ich.

      OT: Bei welcher Versicherung bist du, dass du für Änderung des Berufs nachzahlen musst? Achja, an der Wagenwäsche könnt sich auch einiges sparen lassen, die Preise die du eingetragen hast, sind ja nicht gerade wenig :D
    • realshadow schrieb:

      Woher weißt du, dass dein Rio bei 50. im 5. Gang mehr verbraucht? Vom Boardcomputer? Meiner Meinung nach ist die Verbrauchsanzeige vom BC Müll, aber meine Meinung :lol: Laut Kia ist ja der Rio bei Stadtfahrten mit 6,3l/100km angegeben, da darfst du nicht auf den kombinierten Verbrauch schauen. Dafür ist der Verbrauch recht gut, finde ich.
      Durch den BC und durch ausprobieren & Tanken.

      realshadow schrieb:

      OT: Bei welcher Versicherung bist du, dass du für Änderung des Berufs nachzahlen musst? Achja, an der Wagenwäsche könnt sich auch einiges sparen lassen, die Preise die du eingetragen hast, sind ja nicht gerade wenig :D
      Bei der "AdmiralDirekt.de".

      Ich musste 21,18 € nachzahlen da ich vom "IT-Techniker / Administrator" zu einem "Studenten" geworden bin und damit NATÜRLICH gleich eine ganze andere Gefahr für den Verkehr darstelle *dudoof* , obwohl sich jetzt mein Verkehrsverhalten, mit einem Studententicket (Semesterticket), quasi von vorher ca. 1% OPV (Öffentlicher Personen Verkehr) auf 50 % OVP-Nutzung, geändert hat :rofl:
    • Moin...

      mal etwas Grundsätzliches, jede Stadt ist anders und gerade in den Ballungsräumen sowie Großstädten, kann man den Verbrauch nicht gleich setzen mit anderen Städten, die seitens des Verkehrsflusses deutlich besser laufen. Ampelstops, bzw Stop an Go vor den Ampeln.

      Ihr müsst immer daran denken, das Berlin zb je nach Uhrzeit, extrem viele Stop an Go Bereiche hat ( was leider nicht gerade sehr Spritsparend ist ), dadurch erhöht sich der Verbrauch locker um 1 L und mehr.
      Wenn ihr mal durchs Board schaut, findet ihr immer wieder User die sich über den hohen Verbrauch " beschweren". Ruhrgebiet, Berlin, Hamburg, Frankfurt usw.

      Gruß
      Axel
    • Hallo der Verbrauch ist OK viel weniger geht bei einen Benziner in der Klasse nicht . Wenn du mal neue Reifen brauchst da gibt es welche da kann man noch so 0,2 bis 0,3 L sparen . Meiner verbraucht nach BC 6,0 sind dann so 6,6 wirklich mein Focus 1,6 hatte immer 8,5 gebraucht ich bin zufrieden . Ich fahre 15 km zur Arbeit jeden Tag und muss durch 3 Ortschaften fahren ist aber mit Stadt Verkehr nicht zu vergleichen .
    • Ich finde den Verbrauch für den 1,2er Rio Benziner trotzdem zu hoch. Bei meinem Fahrprofil orientiere ich mich immer am Verbrauch der für die Stadt angegeben ist. Bei meinem alten 5Gang ceed 1,6er 115PS sind das 8,0 für die Stadt. Mein tatsächlicher Wert liegt bei 7,77. Der Rio ist da mit 6,0 angegeben, dann wären mir 7,03 zu viel.
      Meine Stadt hat ca. 200.000 EW, und wenn ich mal wieder eine halbe Stunde im Stop&Go stecke wundere ich mich immer dass die Restreichweitenanzeige nicht viel schneller nach unten geht. Mir scheint dass er im Stop&Go kaum mehr braucht als wenn ich die Strecke mit 55km/h fahre.
      Normalerweise ist meine längste Fahrt in der Stadt 7,5 km (2x täglich Mo-Fr). Auf den 7,5km sind 15 Ampeln und es gilt Tempo 30 bzw. 50. Am Wochenende geht es 2x30km durch die Stadt über die Autobahn in eine andere Stadt mit 60.000 EW. Auf der AB fahre ich 120.
      Sitzheizung habe ich keine, ISG und Lenkradheizung auch nicht, Klimaautomatik ist immer an, AC wird nur bei Bedarf eingeschaltet, Radio ist immer an, Luftdruck sind 2,4 bzw. 2,2 bar.
      Und dabei trete ich auch mehrmals täglich das Gaspedal ganz durch damit ich an der nächsten Ampel ein oder zwei Autos weiter vorne stehen kann. Ein bisschen Spaß muss sein. :whistling:
    • FatsFan schrieb:

      Meine Stadt hat ca. 200.000 EW, und wenn ich mal wieder eine halbe Stunde im Stop&Go stecke wundere ich mich immer dass die Restreichweitenanzeige nicht viel schneller nach unten geht.


      Entschuldigung, aber das ist Niedlich, dieser Vergliech (um welche Stadt es da auch immer gehen mag) !
      Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
      Berlin hat ca. 3,4 Millionen Einwohner und es gibt hier Straßen (z. B. die "Leipziger Straße") wo täglich 45.000 Fahrzeuge (zzgl. Fußgänger & Radfahrer) durchfahren, dort hast du dann zum Berufsverkehr eine Durschnittsgeschwindigkeit zwischen 10 & 20 Km/h (auch wenn da 50 Km/h erlaubt sind).

      Die Durschnittsgeschwindigkeit in Berlin liegt im übrigen bei 24,5 Km/h, nur London ist langsammer (19 Km/h).

      Quelle: welt.de/wams_print/article1963…ner-Verkehr-ist-zaeh.html

      FatsFan schrieb:

      Mir scheint dass er im Stop&Go kaum mehr braucht als wenn ich die Strecke mit 55km/h fahre.


      Ein Auto "vernichtet" seine Energie beim Bremsen, in dem es seine Bewegungsenergie in Wärme umwandelt.
      Diese Energie muss beim Beschleunigen wieder aufgewendet werden, dafür wird Kraftstoff verbrannt und damit auch Verbraucht !
      Einmal von 0 auf 50 Km/h beschleunigen kann dich also z. B. "ein Schnappsglas" Benzin kosten.
      Wenn der Wagen jetzt aber schon 50 Km/h schnell fährt und nur seine Geschwindigkeit halten muss, werden nur wenige "Tropfen" Benzin dafür benötigt.

      Deshalb verbraucht ein Auto in der Stadt IMMER mehr als beim ausgeglichenen Gleiten auf der Autobahn oder Landstraße !

      PS: Schau dir mal deinen "Momentanverbrauch" in deinem BC an, wenn du Beschleunigst steht da schnell irgendwas von 11-13,x Liter / 100 Km.
      Sobald du aber deine Reisegeschwindigkeit erreicht hast kann da locker so etwas stehen wie 3,x bis 5,x / 100 Km.

      ----------------------------------------

      PPS: Es gibt eine Autobahnabfahrt in Berlin, die ich oft benutze, da kann ich Nachts oft ohne Anzuhalten (Ampel Grün) abfahren oder Morgens, im Berufsverkehr, mit bis zu 15 mal Stop&Go abfahren :wacko: Einfach weil die Ausfahrt auf eine riesen Kreuzung führt und immer nur (2 Spuren) je Spur 3 bis 6 Autos über die Ampel kommen !

      Die Alternative wäre parallel zur Autobahn zu fahren und 6 Rechts-vor-Links-Straßen zu beachten (Anrollen, abbremsen, schauen ob niemand kommt, beschleunigen,... usw...) und 18 Ampeln (und glaub mir über die meisten Ampeln kommst du niemals unter 1 bis 2 Phasen Wartezeit) !
    • Nabend Zusammen,
      jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben.
      Es ist - zumindest in den Foren, wo ich unterwegs bin - doch jedes mal das Selbe Thema.
      Egal mit welchem Bock man unterwegs ist. Immer und überall wird über den "zu hohen" Spritverbrauch diskutiert.
      Ich bin mit meinem Sportage3 1,7 Diesel ca. 200.000km gefahren. Mein Spritverbrauch lag in der Regel zwischen 5,8 und 6,5 Litern.
      Klar hab ich ihn auch mal auf 10.0 bekommen. (annähernd Vollgasfahrt und voll beladen von Hamburg/Münster ins Ruhrgebiet)
      Nun fahre ich seit ein paar Wochen einen BMW320d 164PS mit 4,4 - 4,9. Den Opel Adam 1,2 75PS meiner Holden fahre ich mit 5,5- 6,0
      Eine Woche lang hatte ich mal das Vergnügen einen MB 300D BE Hybrid zu fahren. Das war ein Spaß mit 4,2 Litern und Strom bei diesem Panzer.
      Und all diese Verbräuche bekomme ich hin, ohne den Verkehr zu behindern.

      Leute es geht. Man muss sich nur auf sein Auto einstellen. Vorausschauend fahren, Abstand zum Vordermann und zeitig schalten.

      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Moin,

      ich verstehe die ganzen Sprit-Spar-Diskussionen nicht.
      Wenn ich ein 150PS-Auto (Benziner) habe, kann ich nicht mit 5l rechnen, auch wenn's noch sooft im Prospekt steht. Normalerweise kann man 1 - 2l dazurechnen.
      Ausserdem kaufe ich mir das Auto (150PS), um Spass zu haben und nicht mit 1/2- oder 3/4-Gas zu fahren.
      Wenn ich nur von A nach B kommen will (Pendler), kaufe ich mir einen anderen Wagen.

      Gruss Uli
    • Moin....

      @der_ray

      der_ray schrieb:

      Trotz alledem finde ich die 7,03 Liter noch ein wenig viel für diese Autoklasse, 6,0 bis 6,5 sollten doch im Schnitt drin sein, nur ich weiß langsam nicht mehr wie ich den Verbrauch noch weiter Senken könnte, ohne auf Komfort zu Verzichten (Klimaanlage, Lenkrad- und Sitzheizung, Radio, Geschwindigkeiten >80 Km/h).
      Klar, der größte Verbrauchsfaktor ist einfach der Stadtverkehr, aber ich lebe nun mal in einer Großstadt.


      Warum fragst du uns ob man den Verbrauch noch senken kann ( obwohl die Grünmde dafür hier schon alle genannt wurden, warum das nix wird ) und auf der anderen Seite

      der_ray schrieb:

      Zitat von »FatsFan«



      Meine Stadt hat ca. 200.000 EW, und wenn ich mal wieder eine halbe Stunde im Stop&Go stecke wundere ich mich immer dass die Restreichweitenanzeige nicht viel schneller nach unten geht.

      der_ray schrieb:

      Entschuldigung, aber das ist Niedlich, dieser Vergliech (um welche Stadt es da auch immer gehen mag) !
      Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
      Berlin hat ca. 3,4 Millionen Einwohner und es gibt hier Straßen (z. B. die "Leipziger Straße") wo täglich 45.000 Fahrzeuge (zzgl. Fußgänger & Radfahrer) durchfahren, dort hast du dann zum Berufsverkehr eine Durschnittsgeschwindigkeit zwischen 10 & 20 Km/h (auch wenn da 50 Km/h erlaubt sind).

      der_ray schrieb:

      Die Durschnittsgeschwindigkeit in Berlin liegt im übrigen bei 24,5 Km/h, nur London ist langsammer (19 Km/h).


      der_ray schrieb:

      Zitat von »FatsFan«



      Mir scheint dass er im Stop&Go kaum mehr braucht als wenn ich die Strecke mit 55km/h fahre.

      der_ray schrieb:

      Ein Auto "vernichtet" seine Energie beim Bremsen, in dem es seine Bewegungsenergie in Wärme umwandelt.
      Diese Energie muss beim Beschleunigen wieder aufgewendet werden, dafür wird Kraftstoff verbrannt und damit auch Verbraucht !
      Einmal von 0 auf 50 Km/h beschleunigen kann dich also z. B. "ein Schnappsglas" Benzin kosten.
      Wenn der Wagen jetzt aber schon 50 Km/h schnell fährt und nur seine Geschwindigkeit halten muss, werden nur wenige "Tropfen" Benzin dafür benötigt.

      der_ray schrieb:

      Deshalb verbraucht ein Auto in der Stadt IMMER mehr als beim ausgeglichenen Gleiten auf der Autobahn oder Landstraße !

      der_ray schrieb:

      PS: Schau dir mal deinen "Momentanverbrauch" in deinem BC an, wenn du Beschleunigst steht da schnell irgendwas von 11-13,x Liter / 100 Km.
      Sobald du aber deine Reisegeschwindigkeit erreicht hast kann da locker so etwas stehen wie 3,x bis 5,x / 100 Km.

      der_ray schrieb:

      ----------------------------------------

      der_ray schrieb:

      PPS: Es gibt eine Autobahnabfahrt in Berlin, die ich oft benutze, da kann ich Nachts oft ohne Anzuhalten (Ampel Grün) abfahren oder Morgens, im Berufsverkehr, mit bis zu 15 mal Stop&Go abfahren :wacko: Einfach weil die Ausfahrt auf eine riesen Kreuzung führt und immer nur (2 Spuren) je Spur 3 bis 6 Autos über die Ampel kommen !

      der_ray schrieb:

      Die Alternative wäre parallel zur Autobahn zu fahren und 6 Rechts-vor-Links-Straßen zu beachten (Anrollen, abbremsen, schauen ob niemand kommt, beschleunigen,... usw...) und 18 Ampeln (und glaub mir über die meisten Ampeln kommst du niemals unter 1 bis 2 Phasen Wartezeit) !


      Gibst du dir selbst die Antwort und bestätigst das hier genannte?????

      Gruß
      Axel