Sprit sparen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte mal, für einen anderen Thread hier im Forum, die Drehzahlen im 5. Gang notiert: Link

      Der 1.2 Liter-Motor im Rio UB (und YB [nur leicht abgewandelt]) gehört zur den Hyundai/Kia "Kappa"-Motoren und stellt die aktuelle Entwicklungsstufe dar (Kappa 2):

      Serie
      Motorcode
      Hubraum (cm³)
      Hub x Bohrung (mm)


      Leistung (PS) bei (1/min)
      Drehmoment (Nm) bei (1/min)
      Zylinder
      Verdichtung
      Aufladung
      Enspritzung
      Kappa 2
      G4LA
      1248
      78,8 x 71,0
      86 bei 6000
      121 bei 4000
      4
      10,5
      -
      MFI

      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_Kappa#Daten

      Jetzt frage ich mich, bei welcher konstanten Geschwindigkeit (Tempomat) nun der optimale Verbrauch liegt. Umso geringer die Drehzahl ist, um so weniger Benzin wird eingespritzt (soweit logisch). Deswegen sollte ein Motor bei 2700 Umdrehungen weniger verbrauchen als bei 4000 Umdrehungen und dort wieder weniger als bei 6000 Umdrehungen etc...

      Zwischen 100 km/h (ca. 2750 U/min) und 120 km/h (ca. 3400 U/min) liegen nun 650 U/min. Unterschied, trotzdem verbraucht der Motor weniger. Der optimale Wirkungsgrad sollte ja bei anliegen des vollen Drehmoments (121 Nm bei 4000 U/Min) sein, was bei dem 1.2 Liter-Benzinmotor des Rio UB bei 140 km/h liegt. Aber bei 140 km/h verbrauche ich definitiv mehr als bei 130 km/h oder 120 km/h... was aber wahrscheinlich am gestiegenen Luftwiderstand liegen sollte.

      Der Rio UB 1.2 hat ja eine Höchstgeschwindigkeit von 166 km/h (... der Tacho lügt eh, Stichwort: "Tachovoreilung")... Bergab und mit Rückenwind sind eventuell ca. 170 - 175 km/h drin, mehr aber nicht (dann säuft der Motor aber natürlich, da er unter absoluter Volllast fährt). Generell geht man davon aus, dass der optimale Verbrauch bei 80 - 85 % Leistung liegt... was hier bei ungefähr 132,8 km/h - 141,1 km/h liegt. Wenn wir nun den Rollwiderstand der Reifen, den Luftwiderstand, diverse mechanische Reibungen, (minimale) Schwankungen in der Qualität des Benzin, unterschiedliche Beladungszustände (während der Fahr nimmt ja das Gesamtgewicht des PKW ab, schon alleine wegen dem Verbrauch von Kraftstoff), uvm... berücksichtigen, könnte deine Vermutung von 120 km/h hinkommen.

      ABER trotzdem müsste ich dann bei 100 km/h weniger verbrauchen als bei 120 km/h... (weniger Luftwiderstand, niedrigere Drehzahl, weniger Kraftstoffeinspritzung, weniger Kraftaufwand für die Beschleunigung, uvm...), aber dem scheint nicht so zu sein und das verstehe ich einfach nicht.

      Freundliche Grüße
    • Das muß kein Widerspruch sein: Wenn Du Schrittgeschwindigkeit fährst, dürftest Du fast keinen Luftwiderstand haben - und trotzdem verbrauchst Du vermutlich deutlich mehr pro 100 km als bei 100 oder 120 km/h ... :baeh:
      Nein, im Ernst, wenn der Motor bei 120 km/h 0,1 l weniger verbraucht als bei 100 km/h (der Verbrauch ist ja nicht proportional zur Geschwindigkeit), der größere Luftwiderstand aber nur 0,5 l Mehrverbrauch verursacht ... :rolleyes:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*