Sprit sparen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin...

      @ WHeimann, Sauerland, wird nie zu schaffen sein und nein ein Verkehrshinderniss bin ich nur Beruflich, fahre meinen ED zb mit 110 auf der Autobahn, allerdings sind das bei mir auch ca 20 km ein Weg. Meine Frau hat da noch einwenig mehr AUtobahn, täglich und fährt ihren 1,7er Sportage mit 4,4- 4,8 L Diesel... so sie den Gasfuss ruhig hält. Also möglich ist es, allerdings wie vorher schon geschrieben, nur bei Idealen Vorraussetzungen und dazu gehören halt auch wenig Berge... wie im Bremer Umland. Dänemark ist zb das Problem mit dem Flachen Land und doch immer relativ viel Wind, macht sich bei LKW extrem bemerkbar, kommt der von vorne ist der Verbrauch gleich mal 2-4 L höher.

      Gruß
      Axel
    • Lieber Ray,

      "ich komme Dir" mit garnix.

      Falls es Dir schwerfällt nachweisbare Sachverhalte anzuerkennen (obwohl sie Dir ggfs. nicht gefallen) und Du lieber in das allgemeine und gerade aktuelle Gejammere einstimmst das die "die Anderen immer die Bösen sind" ist das Deine Sache. Aber unterlasse bitte solche zweideutigen Kommentare zu meinen Beiträgen wie "Alles klar ..."

      Wenn Du in der Lage bist die Inhalte der von Dir verlinkten Artikel zu verstehen solltest Du mit ein wenig kritischem Hinterfragen selbst darauf kommen wo die Unterschiede zwischen den Verbrauchsangaben gemäß NEFZ und den "selbst gemachten Erfahrungen derer die über diesen Verbräuchen liegen" kommen.

      Falls nicht, hier ein Ansatz zum nachdenken: Studien, wie die unter 1) verlinkte, die sich auf Angaben beziehen wie sie in Spritmonitor zu finden sind, taugen nicht zum Vergleich mit dem NEFZ.
      Begründung: Keiner der Leute die in Spritmonitor die Daten einstellen fährt auch nur ansatzweise so wie im NEFZ.

      Das der NEFZ nur zum Vergleich verschiedener Fahrzeuge untereinander dient und keine Aussage zum tatsächlichen Verbrauch durch den Endverbraucher macht ist sicher nicht schön und für viele nicht zu verstehen; ist aber so. Dies soll ja demnächst mal geändert werden um praxistauglicher zu werden. Warten wir's ab.

      Das beim NEFZ die Hersteller versuchen die Rahmenbedingungen zu ihren eigenen Gunsten auszunutzen (Reifendruck, abgeklebte Spalte, vorgewärmter Motor und Getriebe, sehr leicht laufende Kugellager die vermutlich nicht wesentlich länger laufen als für den Test nötig weil sie kaum gefettet sind, extrem leichtlaufendes Öl [evt. sogar durch Zusatz von Diesel zum Motoröl], stillgelegte Nebenaggregate, vermutlich auch konditionierte Fahrzeuge die während des Tests garantiert keine Zusatzeinspritzungen machen um Partikelfilter freizubrennen oder den Kat schnell aufzuheizen, etc. etc. was tüchtigen Ingenieuren so halt einfällt) ist nicht schön aber ebenfalls ein Fakt.

      Was die Vorwärmung des Motors bringt kann jeder über die OBD2-Schnittstelle des Autos selbst auslesen (Bluetooth-Adapter gibt's fast umsonst und freeware für's Smartphone ist auch vorhanden). Die Lastdaten (engineLoad) im Leerlauf bei kaltem Motor und kaltem Getriebe einfach mal mit den Angaben vergleichen wenn alles gut warmgefahren ist. Wenn man schon mal dabei ist auch mal die ganzen Helferlein einschalten, Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Lenkradheizung, etc. Auch dabei kann man sehen wieviel mehr an Leistung der Motor aufbringen muß. Für Details https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs

      Das die Lobbiisten der Automobilindustrie in den Gremien sitzen die solch tollen Prüfungen wie den NEFZ definieren und dabei auch gern die Detailarbeit bzgl. der Rahmenbedingungen (siehe obiger Absatz) übernehmen ist ein Problem unserer palamentarischen Demokratie. Diejenigen die über Gesetze und Verordnungen abstimmen sind faktisch nicht in der Lage die jeweiligen Details vollständig zu erfassen, geschweige denn die Auswirkungen vorherzusehen. Auch nicht schön aber eben Realität.

      Meine Daten sind auch nicht für den NEFZ aber realitätsnah. Meine Fahrtstrecken sind in Spritmonitor auswertbar, ich habe häufig die Strecken und das Tempo mit angegeben.

      Falls jetzt das beliebte "Verkehrshindernis" hervorgekramt wird: stimmt nicht. Sowohl im Stadtverkehr (Berlin) als auch auf der Autobahn bin ich ziemlich genau im Mittelmaß.
      Allerdings sind meine Augen hinreichend gut und mein Hirn noch ausreichend aktiv das ich in der Lage bin ein Ampel die gerade auf Rot umschaltet zu erkennen und nicht daruf zubrettern muß um dann heftig bis zum Stand abzubremsen.

      Ein weiterer Denkansatz: Hier im Board gab es ausreichend Diskussionen zum Carni II und Dieselverbrauch. Auffallend (und nicht nur für für mich) war das genau die Fahrer, die einen hohen Verbrauch hatten auch ihre Bremsen und Reifen überdurchschnittlich schnell verschlissen hatten.

      Besinnliche Feiertage!
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Stefan_L schrieb:

      Lieber Ray,
      "ich komme Dir" mit garnix.

      Falls es Dir schwerfällt nachweisbare Sachverhalte anzuerkennen (obwohl sie Dir ggfs. nicht gefallen) und Du lieber in das allgemeine und gerade aktuelle Gejammere einstimmst das die "die Anderen immer die Bösen sind" ist das Deine Sache. Aber unterlasse bitte solche zweideutigen Kommentare zu meinen Beiträgen wie "Alles klar ..."


      Hallo Stefan_L,

      erstmal und das ist mir jetzt gerade sehr wichtig, meinte ich nichts zweideutig und wollte dich auch nicht Angreifen oder so!
      Das Problem an Foren bzw. dem geschriebenen Wort ist, dass der Leser, den Tonfall in den Text hineininterpretieren bzw. einem Autor unterstellen kann.
      In einer normalen Konversation, von Mensch zu Mensch, wäre dieses Missverständnis bestimmt nicht aufgekommen.

      Ich war nur erstaunt über diene Aussage und deine Werte bei Spritmonitor haben diese ja auch noch untermauert, trotzdem habe ich dein Wort nicht angezweifelt!
      Aber ich wollte doch mal die Grundlage (eine kleine Auswahl von Artikeln) meines persönlichen Kenntnisstandes liefern, was die Differenz zwischen NEFZ und den Realwerten angeht und war natürlich auf deine Antwort gespannt.
      Wie du sicherlich mitbekommen hast, habe ich diesen Thread hier eröffnet, von daher kannst du dir sicherlich denken das ich für neue Tipps & Tricks zum Spritsparen immer offen bin.

      Stefan_L schrieb:

      Studien, wie die unter 1) verlinkte, die sich auf Angaben beziehen wie sie in Spritmonitor zu finden sind, taugen nicht zum Vergleich mit dem NEFZ.
      Begründung: Keiner der Leute die in Spritmonitor die Daten einstellen fährt auch nur ansatzweise so wie im NEFZ.

      Das der NEFZ nur zum Vergleich verschiedener Fahrzeuge untereinander dient und keine Aussage zum tatsächlichen Verbrauch durch den Endverbraucher macht ist sicher nicht schön und für viele nicht zu verstehen; ist aber so. Dies soll ja demnächst mal geändert werden um praxistauglicher zu werden. Warten wir's ab.

      Das beim NEFZ die Hersteller versuchen die Rahmenbedingungen zu ihren eigenen Gunsten auszunutzen (Reifendruck, abgeklebte Spalte, vorgewärmter Motor und Getriebe, sehr leicht laufende Kugellager die vermutlich nicht wesentlich länger laufen als für den Test nötig weil sie kaum gefettet sind, extrem leichtlaufendes Öl [evt. sogar durch Zusatz von Diesel zum Motoröl], stillgelegte Nebenaggregate, vermutlich auch konditionierte Fahrzeuge die während des Tests garantiert keine Zusatzeinspritzungen machen um Partikelfilter freizubrennen oder den Kat schnell aufzuheizen, etc. etc. was tüchtigen Ingenieuren so halt einfällt) ist nicht schön aber ebenfalls ein Fakt.

      Was die Vorwärmung des Motors bringt kann jeder über die OBD2-Schnittstelle des Autos selbst auslesen (Bluetooth-Adapter gibt's fast umsonst und freeware für's Smartphone ist auch vorhanden). Die Lastdaten (engineLoad) im Leerlauf bei kaltem Motor und kaltem Getriebe einfach mal mit den Angaben vergleichen wenn alles gut warmgefahren ist. Wenn man schon mal dabei ist auch mal die ganzen Helferlein einschalten, Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Lenkradheizung, etc. Auch dabei kann man sehen wieviel mehr an Leistung der Motor aufbringen muß. Für Details https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs

      Das die Lobbiisten der Automobilindustrie in den Gremien sitzen die solch tollen Prüfungen wie den NEFZ definieren und dabei auch gern die Detailarbeit bzgl. der Rahmenbedingungen (siehe obiger Absatz) übernehmen ist ein Problem unserer palamentarischen Demokratie. Diejenigen die über Gesetze und Verordnungen abstimmen sind faktisch nicht in der Lage die jeweiligen Details vollständig zu erfassen, geschweige denn die Auswirkungen vorherzusehen. Auch nicht schön aber eben Realität.


      :thumbup: sehr guter Beitrag, Danke.

      Stefan_L schrieb:

      Meine Daten sind auch nicht für den NEFZ aber realitätsnah. Meine Fahrtstrecken sind in Spritmonitor auswertbar, ich habe häufig die Strecken und das Tempo mit angegeben.


      Wenn du dir jetzt noch die Mühe machen würdest, bei allein deinen Fahrzeugen die NEFZ-Werte des Herstellers zu hinterlegen, wäre es perfekt.

      Stefan_L schrieb:

      Falls jetzt das beliebte "Verkehrshindernis" hervorgekramt wird: stimmt nicht. Sowohl im Stadtverkehr (Berlin) als auch auf der Autobahn bin ich ziemlich genau im Mittelmaß.
      Allerdings sind meine Augen hinreichend gut und mein Hirn noch ausreichend aktiv das ich in der Lage bin ein Ampel die gerade auf Rot umschaltet zu erkennen und nicht daruf zubrettern muß um dann heftig bis zum Stand abzubremsen.


      Da sind wir uns also sehr ähnlich!

      Stefan_L schrieb:

      Ein weiterer Denkansatz: Hier im Board gab es ausreichend Diskussionen zum Carni II und Dieselverbrauch. Auffallend (und nicht nur für für mich) war das genau die Fahrer, die einen hohen Verbrauch hatten auch ihre Bremsen und Reifen überdurchschnittlich schnell verschlissen hatten.


      Also bei meinem Renault Clio 3 hatten die Bremsbelege auch "nur" 110.000 Km gehalten ;)
    • Ich komme auf Landstraße auf 4,8 Liter pro 100km Diesel. Aber dies ist eine bei mir in der Gegend eine recht hügelige Strecke.
      Im allgemeinen Durchschnitt komme ich auf 5,8 Liter. Jedoch mit 70% Autobahn Anteil mit Geschwindigkeiten von bis zu 160km/h. Das ist gegenüber meinem vorherigen Ceed ein Ersparnis von gut 0,8 Liter. Ich bin damit zufrieden weil er bislang neben meinem Corsa der Sparsamste ist.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Mein Liebling wird in Tirol (!) mit ca. 4.9 - 5.2 L Diesel pro 100 km bewegt. Und dabei fühle ich mich weder als Verkehrshindernis, noch als Raser - mehr als situations-elastsicher sportlicher Fahrer der Spaß hat am spritsparenden Fahren mit Hirn :thumbsup:

      Ich denke mal dieser Wert ist für das Tiroler Relief schon ganz in Ordnung :thumbup:
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • Hi Stone ,

      das coole ist ja, dass ich eigentlich schon recht flott unterwegs bin und auch Spaß am sportlichen Fahren habe. Doch ich versuche halt sehr effizient zu fahren - Kurven, Steigungen, Gefälle, Ampelphasen, ... das berücksichtige ich einfach alles beim Betätigen des Gaspedals, und Bremsen ist sowieso ein Fremdwort für mich (überspitzt formuliert).
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • Ja da habe ich mit Kia eher Probleme, nicht die Bremse zu benutzen. Die Motorbremse ist leider etwas schwächer als bei Opel damals. :D
      Ich versuche aber auch die Bremse möglich nicht zu benutzen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • MiketheSurfmachine schrieb:

      ...Wer später bremst ist länger schnell :rofl:
      Und wer noch später bremst ist eher, dafür aber länger tot ... :angel:

      Zum Thema NEFZ ist genug und vor allem Richtiges vom Lord und von Stefan geschrieben worden - es ist immer wieder erstaunlich, wie so mancher sich an einer absoluten Zahl festhält, die nix mit der Realität zu tun hat. Das sind dann möglicherweise auch diejenigen, die ihr Salz (das aus der Küche) nach dem MHD wegschmeißen ... :rofl:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Da ja viele vom NEFZ reden hier mal ein Diagramm welche Geschwindigkeiten dabei "gefahren" werden.
      [Blockierte Grafik: http://www.cbcity.de/wp-content/uploads/2012/01/NEFZ-nach-RL70220EWG4.png]
      Wer fährt schon in diesem Geschwindigkeitsbereich und mit so geringer Beschleunigung?
      Aus dem Stand auf intergalaktische 70 km/h in nur 40 s !!!

      Die viel zitierten 120 km/h werden nur für einen "Wimpernschlag" (10 s) gehalten, danach wird schon wieder verzögert.

      Aus dem Bauch heraus (Satire): ich denke am meisten arbeitet die Schubabschaltung, nicht der Motor und für diesen Fahrzyklus sollten 35 PS ausreichen wenn man nicht gerade eine Schrankwand spazierenfährt wie ich.

      PS: Die Herstellerangaben zum Verbrauch hab ich ergänzt.


      Die Durchschnittsgeschwindigkeit beim NEFZ-Test liegt immerhin bei 33,6 km/h über die 20 Minuten Testdauer.
      Dateien
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Stefan_L schrieb:

      Wer fährt schon in diesem Geschwindigkeitsbereich und mit so geringer Beschleunigung?

      Ich, ich, ich ... nicht (obwohl ich - zumindest im Vergleich zu meinem Sohn - recht verhalten fahre). :baeh:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Folgende Werte ergeben sich bei folgenden Zeiträumen:

      1) Vom 01.04.2014 bis 30.11.2014 (vor dem bewusten Sparen): 7,08 Liter/100 km --> 100% Basiswert
      2) Vom 01.12.2014 bis 16.12.2015: 6,26 Liter/100 km --> 88,4180791 % gerundet also 88,418 % --> Ersparnis also 100 % - 88,418 % = 11,582 %
      3) Vom 01.01.2015 bis 16.12.2015: 6,19 Liter/100 km --> 87,42937853 % gerundet also 87,429 % --> Ersparnis also 100 % - 87,429 % = 12,571 %
      UPDATE

      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b89f04-1466963593.png]

      Ich hatte ja am 27.11.2015 meinen Tempomat nachrüsten lassen und dieser Tempomat bringt es absolut in Kombination mit meiner vorrauschauenden und ökonomischen Fahrweiße:

      4) vom 27.11.2015 bis 26.06.2016: 5,98 Liter/100 km --> 83,1920904 % gerundet also 83,192 % --> Ersparnis also 100 % - 83,192 = 16,808 % :thumbsup: *klatschen*
    • der_ray schrieb:

      ... Ersparnis also 100 % - 83,192 = 16,808 %
      Dir ist aber bekannt, daß man Prozentwerte nicht einfach so addieren oder subtrahieren kann, oder? 8) Das funktioniert nur, wenn die Basisgröße gleich ist, hier die gefahrenen Kilometer. Und drei Stellen hinter dem Komma sind sachlich betrachtet auch nicht sinnvoll bzw. gerechtfertigt, denn welche Fehlertoleranz bzw. Genauigkeit haben denn die Werte, die zu den Verbräuchen führen?

      Das heißt nicht, daß ich Deinen Gedanken nicht verstehe ... :super:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • @rudisaleri
      Dafür hat der Wagen, je nach Motor- und Getriebevariante, auch einen Listenpreis (ja, OHNE extras, so als "nackiges" Modell) von 37.550,00 € / 39.700,00 € / 40.010,00 € Im Vergleich zum Kia Rio mit 9.990,00 € bis 19.890,00 € (je nach Anzahl der Türen, Getriebe- & Motorkombination). Bei der 19.890,00 € Version (5-Türer PLATINUM EDITION) hast du dann aber auch "volle Hütte", was kostet der BMW als "Volle Hütte" ? :baeh:

      Mit der Einspaarung durch die Preisdifferenz des Kaufpreises kann man sehr² viel Diesel oder Benzin Kaufen :rofl:

      PS: Bitte nicht so ernst nehmen, mir ist Bewusst das ich Äpfel mit Birnen vergleiche *klatschen*

      PPS: Meiner hat im übrigen den modernen, aber kleineren 1,25 Liter Benzinmotor mir 86 PS verbaut und hatte uns damals (04/2014) beim Händler xx € als Neuwagen gekostet! Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen das zweitbeste Modell (von der Ausstattung her) vom Rio, weil es ein Sondermodel zwischen "Edition 7" und "Spirit" war (Platinum gab es zu dem Zeitpunkt in Deutschland nicht).
    • Deine Äpfel mit meiner Birne vergleichen mach schon wenig Sinn. Allerdings fährt mein Apfel auch 239 km/h nach GPS. Und ich bin 3 Jahre (200.000 km) den Sportage III 1,7 Diesel gefahren. Aber es ist kein Vergleich zu meinem jetzigen 3er. Er kann schnell wenn er muss und sparsam wenn ich will. Ehrlich gesagt habe ich bei kia nichts vergleichbares gefunden. Schade eigentlich.
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Update (nach einer langen Zeit bzw. ca. 30.900 km):

      5) 26.06.2016 bis 25.02.2018: 6,25 Liter/100 km --> 7,08 Liter - 6,25 = 0,83 Liter bzw. 11,72 % Ersparnis

      Man sieht, dass der Wert doch schon wieder hoch gegangen ist! Das liegt an meinen mittlerweile stark veränderten Fahrwegen (mehr (Groß)Stadt, weniger Autobahn im Alltag und mehr Kurzstrecken (<= 15 km)), daran kann ich leider nichts ändern. Aber mit ist etwas aufgefallen:

      - Wenn ich auf der Autobahn (3-spurig) 120 km/h mit Tempomat fahre, verbrauche ich merkwürdiger weise im Schnitt weniger, als wenn ich z.B. 100 km/h fahre... eigentlich sollte doch alleine schon der Luftwiderstand dieses verhindern!

      Würde mich mal interessieren ob mir das jemand erklären kann.

      Freundliche Grüße