zu weiche HA / Zusatzfedern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zu weiche HA / Zusatzfedern

      Hallo zusammen,

      die Hinterachse vom Carens ist ja im Allgemeinen schon recht weich gefedert. Bei meinem Carens kommt noch dazu, dass durch Vollausstattung incl. Glasdach, abnehmbarer AHK, Siebensitzer schon unbeladen ordentlich Gewicht auf der Achse hat, und bei Beladung oder Anhängerbetrieb dann massiv in die Knie geht. Nun gibt es ja z.B. von MAD Zusatzfedern für die HA, die innen in den vorhandnen Schraubenfedern montiert werden. Hat einer von Euch bereits diese Federn in seinem Carens verbaut, oder Erfahrungen damit bei anderen Fahrzeugen sammeln können?


      Grüße, Micha.
    • Hi
      Wir haben uns in unserem Kia Carens 1,7 crdi MAD Zusatzfedern eingebaut. Im Rahmen der Inspektion hat uns 12€ gekostet zusätzlich TÜV Abnahme 31€.
      Also Einbau geht auch alleine, benötigt wird eine Hebebühne, damit die Hauptfeder entlastet wird und Werkzeug, Schraubendreher und Lappen zum Hände abwischen.
    • Also Fahrbetrieb Solo ohne Wohnwagen ist wie folgt. Normaler Asphalt sprich Straße bzw. Autobahn leidet der Federungskomfort nicht. Bei Kopfsteinpflaster etwas härter. Fahrern in Kurven finde ich persönlich besser liegt wie ein Brett auf der Straße. Der Wagen ist im allgemeinen Ca 2cm höher hinten. Bei Beladung mit 5 Personen kein einsinken in den Radkasten wie vorher Zuladung Betrug in dem Fall Ca. 325 kg.
      Mit einem Anhänger sprich lastenanhänger 750 kg mit Erde vollgepackt geringers einsinken .
      Wohnwagen leider erst Ende Juli

      Wenn ich es nicht vergesse mache ich Fotos von der Ausfahrt mit dem Wohnwagen.
    • Ohne Zusatzfedern ist ein Carens mit Wohnwagen nicht problemlos fahrbar.

      Die erste Gespannfahrt war mehr ein Eiertanz als entspannentes gleiten mit Tempo 95. Liegt neben den luschigen Dämpfern sicherlich auch der sehr einfach ausgeführten Starrachse. Stabis konnte ich keine erkennen.
      Jetzt mit den MAD Federn ist ein entspanntes dahin fahren mit Tempomat 98km/h möglich und verursacht keine hektischen Blicke mehr in die Seitenspiegel.
      [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160531/534904611735b773a14f111f1d3420ff.jpg]

      Angehängt sind ca. 1475kg mit 76kg Stützlast.
      Vorne stark am ziehen und hinten kompromisslos vom Wohnwagen ausgebremst.
    • Ich bin auch nicht so zufrieden mit dem Standard-Fahrwerk. Obwohl ich die 18 Zoll Räder drauf habe ist alles recht schwammig und auf der Autobahn teilweise ein geschaukel.

      Ich spiele mit dem Gedanken mir die Sportfedern zu montieren. Hat diese Jemand verbaut? Gibts hier schon Erfahrungen?

      Habe im Zeitauto (Polo) welche verbaut und da wurde das Fahrverhalten leider schlechter als besser...
      KIA Carens RP Active Pro 1,7 CRDi mit Navipaket, Panoramadach, Konfort- und Sicherheitspaket in Titanium Silver
    • Moin,

      ich habe die mad schon länger im Visier, frage mich aber, wenn ich den RP insgesamt straffer auf der Straße bewegen wil,l ob die Zusatzfedern auch für vorne ratsam sind.

      Somit würde ich dann 1 Satz für hinten UND 1 Satz für vorne bestellen, wenn es soetwas gibt.

      Gibts die auch für vorne?
      Macht das sinn?
    • stocky19710 schrieb:

      Also Fahrbetrieb Solo ohne Wohnwagen ist wie folgt. Normaler Asphalt sprich Straße bzw. Autobahn leidet der Federungskomfort nicht. Bei Kopfsteinpflaster etwas härter. Fahrern in Kurven finde ich persönlich besser liegt wie ein Brett auf der Straße.
      Mich interessiert die Solo-Fahrt. Also 1 Person ohne Anhänger.

      Ich bekomme jetzt neue Reifen. Die Nexen sind einfach Mist und grippen nicht richtig. Ich fahre den RP recht flott, meistens alleine und will bei kurvigen Überlandstrecken nicht so eine kippelige Fuhre unter dem Hintern haben.
      Deshalb habe ich auch mit den Zusatzfedern geliebäugelt.

      Ist das Fahrwerk straffer bei Kurven-/ Überlandfahrten?
    • welcher Typenbezeignung haben diese Zusatzfedern, gibt es vielleicht Bilder und wer hat die Einbauanleitung (pdf?)?
      Mich interessiert das sehr, in gut eine Woche steht die nächste Gespannfahrt geplant und ich würde die gerne vorher durch mein Händler einbauen lassen. Es muß also schnel gehen.
      ;)
      jmo
    • Die Federn brauch kein Händler einbauen. Sucht euch eine Hebebühne in einer Hobbymietwerkstatt, Auto hoch und dann werden die Zusatzfedern einfach in die Originalfedern hineingedreht. Ist eine Sache max. 15min. mit hoch und runterfahren.

      Sportlicher fährt man mit den Federn nicht, die progressive Auslegung macht sich nur bei Belastung auf der Hinterachse bemerkbar, positiv natürlich.

      Gekauft habe ich meine Federn hier:

      http://www.kfz-nehring.com/mad/Niveaufedern---verstaerkte-Hauptfedern/KIA-173271/Carens-173502/mad-Verstaerkungsfedern-KIA-Carens--RP--Niveaufedern-Federn.html

      Waren nach der Bestellung innerhalb von drei Tagen da.
      Vorne stark am ziehen und hinten kompromisslos vom Wohnwagen ausgebremst.
    • habe einen Satz abzugeben. 2 Jahre waren die eingebaut, ich war sehr zufrieden damit.
      Leider sind die jetzt in Belgien nicht mehr ohne weiteres erlaubt, die Technische Kontrole verlangt jetzt eine komplette Abnahme. Ganz habe ich das nicht kapiert und teuer soll es auch sein ...
      MAD (der Hersteller) weiss davon hat aber keine Lösung (ich vermute die Kosten lohnen sich nicht da es wirklich nur in Belgien ein Problem ist).

      Wer interessiert ist kann mich per PN erreichen. Der Satz ist komplett mit original TÜV Teilegutachten und Einbauanleitung
      ;)
      jmo