Inspektionskosten 1.6 CRDI angemessen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oft sieht man erst bei der Inspektion selbst was gemacht werden muss und was nicht. Und auch die Werkstätten handhaben das unterschiedlich. Z.B. tauscht die eine Werkstätte die Bremsflüssigkeit wenn es im Serviceplan vorgesehen ist, die andere wieder misst nur den Siedepunkt und wenn OK bleibt sie drinnen. Die eine Werkstätte tauscht die Zündkerzen wenn es im Serviceplan vorgesehen ist, die andere wieder kontrolliert sie nur und wenn sie noch gut sind kommen sie wieder rein. Die eine Werkstätte macht die Ventilspielkontrolle mit >1 h Arbeitszeit, die andere wieder horcht sich nur kurz den Motor an und fertig. usw. usw.
    • ?( ?( Wenn KIA vorgibt, dass die Bremsflüssigkeit ausgewechselt werden muss, dann kann der KIA-Händler nicht die Bremsflüssigkeit drin lassen, ebenso bei den Zündkerzen oder der Ventilspielkontrolle. Das würde gegen den Inspektionsplan verstossen und damit die Gewährleistung seitens KIA gefährden....

      Zudem würde das ja bedeuten, dass ich mir keinen verbindlichen Kostenvoranschlag von einem Händler für eine Inspektion holen könnte und die Werkstatt willkürlich die Preise nach der Inspektion festsetzt. Solch eine Werkstatt würde bei mir schon durch das Raster fallen.
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Neben den "R"s gibt es ganz viele "I"s im Wartungsplan = Prüfen und bei Bedarf einstellen, korrigieren, reinigen oder ersetzen. Die eine Werkstätte sieht einen Bedarf das einzustellen/zu korrigieren/zu reinigen/zu ersetzen, die andere halt nicht. Deshalb bekommt man unterschiedliche Beträge genannt, bzw. wie soll die Werkstätte, ohne das Auto zu sehen, beurteilen, ob bei den "I"s was gemacht werden muss (= zusätzliche Kosten) oder nicht (=keine zusätzlichen Kosten). Und wenn mir die autorisierte KIA-Werkstätte im Serviceheft bestätigt dass die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht wurde, dann ist es doch deren Problem wenn beim Inspektionsplan was vergessen wurde. Vor allem da der tatsächliche Inspektionsplan im KIA-System gilt und nicht das was irgendwann beim Druck des Handbuchs aktuell war. Als Endkunde kann ich also gar nicht wissen was genau gemacht werden muss und was nicht.
    • Brems- und Kupplungsflüssigkeit ist z.B. nach KIA-Wartungsplan generell alle 24 Monate zu wechseln! Da gibt es kein Überprüfen ob noch i.O.!
      Pollenfilter ist alle 24 Monate zu ersetzen. Steht auch im Wartungsplan. Gibt auch kein gut oder schlecht.
      Und den Preis den ich bei meinem :) bekomme (Centgenau) wird auch eingehalten, es sei denn es stellen sich Mängel ein, die behoben werden müssen. Da wird dann nachgefragt, bevor irgendetwas gemacht werden muss.
      Bisher ist bei ALLEN Inspektionen der vorher zugesagte Preis genau eingehalten worden.
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Ich habe jetzt auch die ersten Preise genannt bekommen.

      Blöd ist:
      Wir sind jetzt so nach 1 1/2 Jahren mit den 30.000 zur ersten Inspektion ja fällig.

      Stellt sich die Frage:
      Mache ich die Bremsflüssigkeit und die Karosserieinspektion jetzt schon mit oder bringe ich das Auto nur dafür im Dezember nochmal zum Freundlichen, weil es dann erst fällig ist 8|

      Nur wenn ich es jetzt mache, muss ich dann ja beim nächsten Mal auch wieder nach 2 Jahren ab der letzten Inspektion, verliere also bei den beiden Punkte je ein knappes halbes Jahr.
      Blöde Sache :cursing:
    • Der Inspektionsplan sagt:
      30.000 km ODER 24 Monate...
      Dann hast du eben wieder 30.000 km oder 2 Jahre Zeit bis zur nächsten Inspektion.
      Bei mir wird die 3. Jahresinspektion z.B. auch trotz der noch nicht gefahrenen 90.000 Kilometer so durchgeführt, als wären diese erreicht...
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Hä?

      Davon rede ich doch gar nicht 8|

      Ich habe jetzt von drei Werkstätten unabhängig die Information erhalten, dass nach zwei Jahren, NEBEN der Inspektion auch die Karosserieinspektion fällig ist und NEBEN der Inspektion der Tausch der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre.

      D.h. ich müsste jetzt nach 1 1/2 Jahren wegen der 30.000km hin, dann im Dezember wegen den beiden Punkten und dann eben ab der Inspektion plus 30.000 oder zwei Jahre dann wieder.
      Und unabhängig davon wieder nach 4 Jahren mit Karosserie und Bremsflüssigkeit.

      Somit habe ich dann in einem Jahre i.d.R. 2x Auto abgeben und nur das ist irgendwie blöd.
    • Ich bin ehrlich gesagt irritiert. Heute hat mir ein Händler noch einmal auf Nachfragen gesagt, dass die Bremsflüssigkeit unabhängig von den Kilometern bei 2 Jahren gewechselt werden soll, ebenso die Karosserieinspektion nach den zwei Jahren fällig ist, d.h. hier gelten die Kilometer nicht. Ich weiß nicht, was ich glauben soll, es haben mir drei Händler jetzt unabhängig voneinander so erklärt.

      Ist das jetzt denn so? Wenn ja, macht es für mich keinen Sinn, beides vorzuziehen.

      Beispiel: Ich mache jetzt in 07/2015 die erste Inspektion mit beidem dabei. Dann laufen wieder die 30.000 oder zwei Jahre und die zwei Jahre für Bremsflüssigkeit und Karosserie. Die zweite Inspektion mache ich jetzt aufgrund der Fahrleistung in 05/2017. Dann würde ich die Bremsflüssigkeit und Karosserie ja schon wieder unnötig nach vorne schieben, d.h. ich verkürze hier insgesamt immer mehr das Intervall.

      Für mich stellt sich die Frage, ob die Händler hier falsch informiert sind ?(

      LG
      Entchen
    • ?( ?( ?( ?(
      Ich kann doch die Bremsflüssigkeit auch, wenn ich das will, alle halbe Jahr oder monatlich wechseln lassen. Genauso die Karosserieinspektion.
      Bei 30.000 km lässt du beides mitmachen und dann hast du damit wieder 2 Jahre ODER 30.000 km Zeit bis zum nächsten Mal....
      Ich verstehe das wirkliche Problem nicht, dann ziehst du eben beides um ein halbes Jahr vor.....
      Wichtig ist eben, dass du spätestens nach 30.000 km ODER 2 Jahren die Inspektion machst, ansonsten ist die Garantie futsch...

      Oder fahr zweimal hin und bezahle dann eben nochmal. Sehe ich aber keinen Sinn drin.....
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Kürzen wir es doch ab auf das Wesentliche:

      Muss die Bremsflüssigkeit spätestens nach 2 Jahren, unabhängig von den KM gewechselt werden oder gilt auch hier alle 30.000 oder zwei Jahre? Denn das ist ja das, was die Händler sagen, es gelten hier NUR die zwei Jahre, nicht die KM.

      Die gleiche Frage bei der Karosserieinspektion: Muss die nach zwei Jahren ODER 30.000 durchgeführt werden oder NUR nach zwei Jahren?

      LG
      Entchen
    • Die Sache ist ja folgende: wenn Deine Laufleistung höher als 30.000 km in 2 Jahren ist (und das über mehrere Jahre), dann gilt für Dich die 7-Jahres-Garantie nicht, sondern die 150.000 km Beschränkung.
      Wenn Deine Kilometerleistung sich also in den nächsten, sagen wir 7 Jahren nicht ändert, verlierst Du keine Garantiedauer, weil Du die 150.000 km ja vor den 7 Jahren voll machst..

      Demnach würde ich alles an einem Termin erledigen - danach beginnen die 2 Jahre bzw. 30.000 km wieder von Neuem.
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • Der technische Hintergrund bei Bremsflüssigkeit und Durchrostungsgarantie der Karosserie ist doch Folgender:

      Beide sind nicht von der Fahrleistung, sondern nur vom Zeitablauf abhängig. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht im Laufe der Zeit Luftfeuchtigkeit an und altert dadurch, egal, wie oft man bremst oder ob das Auto nur rumsteht. Genauso verhält es sich mit dem Rost. Es ist ja nur die Durchrostung von innen nach außen erfasst und die ist auch nur zeitabhängig, ganz ohne Laufleistungsbezug.

      MiketheSurfmachine hat da Recht: Entweder Du fährts pro Jahr weniger als die vorgeschriebenen Max-km, dann hast Du 7 Kalenderjahre Garantie und musst spätestens alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und Karosserie kontrollieren lassen. Fährst Du mehr als 30 Tkm/Jahr, ist die Garantie auch für die Bremsflüssigkeit+Durchrostung schon vor Ablauf der 7 Jahre weg. Du verschenkst also nichts. Wichtig ist, dass Bremsflüssigkeit und Karosserie mindestens alle zwei Jahre geprüft wurden. Kürzere Abstände stören nicht, längere schon.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)