Frage zur Garantie/Vertragswerkstatt und Modifikationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Garantie/Vertragswerkstatt und Modifikationen

      Hallo Zusammen,

      ich werde mir diese Woche wohl einen Kia Pro Ceed GT Track bestellen.

      Habe nun Fragen wie oben im Thementitel schon beschrieben welche mir hier im Forum durch die Suche nicht beantwortet wurden und die mir der Händler auch noch nicht komplett erklärt hat, bzw. ich vorhin in der Aufregung habe vergessen zu fragen.

      1.) Lohnt sich das Inspektionspaket oder eher nicht? Preis ca. 1000 Eur für 7 Jahre
      2.) Müssen Inspektionen und Reperaturen in einer KIA Vertragswerkstatt gemacht werden?
      3.) Ist ein Chiptuning möglich? (Händler sagte mir, dass dies in ausgewählten KIA Vertragspartnern mit Erhaltung der Garantie möglich ist, stimmt das?)
      4.) Wie sieht es mit Modifikationen wie zB. Folierung von Außenspiegeln aus? Muss das alles vorher beim Händler zwecks Garantieerhaltung erfragt werden oder geht das auch so? Oder zB. Änderung der LED Leuchten bei den Pedalen, Soundanlage etc.

      Dankeschön für eure Mühe! :)
    • Mh, einfacher gesagt als getan, so direkt werden die Fragen nicht beantwortet.

      Zu Punkt 4 (aus der Kia Broschüre):
      3. Die Garantie erlischt, wenn:
      a) der Käufer einen Fehler nicht unverzüglich anzeigt und einem autorisierten Kia Servicepartner nicht Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben wird,
      b) das Kia Automobil unsachgemäß oder überbeansprucht worden ist, z. B. bei motorsportlichen Wettbewerben,
      c) das Kia Automobil nicht nach den Kia Wartungs- oder Reparaturrichtlinien instandgesetzt oder gewartet worden ist,
      d) der Käufer die Vorschriften über die Behandlung, Wartung und Pflege des Kia Automobils (z. B. Betriebsanleitung, ordnungsgemäß geführtes Inspektionsheft) nicht befolgt hat oder wenn der Mangel auf eine – wenn auch nur vorübergehende – Fahrzeugüberladung/Überlastung oder auf Bedienungsfehler des Fahrers zurückzuführen ist,
      e) Lackschäden eintreten, die auf äußere Einflüsse (z. B. Steinschläge, Pflegezustand, Umwelteinflüsse usw.) zurückzuführen sind.
      4. Garantieausschlüsse:
      - Fremdaufbauten/-umbauten oder -einbauten (z. B. nicht werks- oder importeurseitig eingebautes Zubehör) sind von der Garantie der Kia Motors Deutschland GmbH ausgeschlossen.
      - Reifen sind von der Garantie der Kia Motors Deutschland GmbH ausgeschlossen.
      - Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen (wie z. B. Zündkerzen, Sicherungen, Filter, Keilriemen, Kupplung, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremstrommel, Stoßdämpfer, Reifen, Auspuffanlage, Katalysator, Scheibenwischerblätter, Glühlampen, Polster, Bodenbeläge und dergleichen). Das Gleiche gilt für Beschädigungen von Scheiben nach Übernahme des Fahrzeugs durch den Käufer.

      Angenommen ich beklebe meine Außenspiegel, erlischt dadurch die gesamte Garantie für den Lack bzw die gesamte Garantie? Zudem, was mich verwunderte. Sollte das Leder an der Seite reißen, was mir bei meiner jetzigen Karre passiert ist, findet keine "Reparatur" durch Kia statt?
    • Maurice.G schrieb:

      Angenommen ich beklebe meine Außenspiegel, erlischt dadurch die gesamte Garantie für den Lack bzw die gesamte Garantie?
      Zudem, was mich verwunderte. Sollte das Leder an der Seite reißen, was mir bei meiner jetzigen Karre passiert ist, findet keine "Reperatur" durch Kia statt?
      Das ist doch Quatsch. Natürlich nur der Spiegel und den würde ich bei nicht gelingen einfach neu lackieren lassen ;)
      Auch wenn das Leder reißt ist das kein Verschleiß, sondern ein Defekt. So sehe ich das zumindest. Hängt natürlich auch mit der Zeit zusammen. Beiweißlastumkehr und so.... :)
    • Mal ne Frage zur Garantie etc.

      Mein SW hat ne Tageszulassung von 04/2014.
      Ich habe ihn 02/2015 mit 35 km gekauft.
      Da bekam er laut Serviceheft einen Ölwechsel.
      Aber der Stempel für die Karosseriekontrolle etc. fehlt.
      Ist das so korrekt?
      Ist dann 02/2016 oder in 15000 km eine Inspektion oder ein Service fällig?
    • Also wenn ich mir Maurice.G seinen post durchlese, gehe ich recht in der annahme, dass wenn ich jetzt die Türen dämmen lasse und die Lautsprecher fachgerecht durch einen gewerblichen Car-HiFi fritzen tauschen lasse. Erlischt die Garantie für das Radio und der restlichen Komfort Elektronik nicht. Richtig?
    • - inspektionskosten kann man sich doch recht einfach ausrechnen. es lohnt sich genau dann, wenn man innerhalb der 7 jahre das was die flat maximal hergibt voll ausschöpft. fährt man weniger kann man auch ne Münze werfen. Das ganze ist schon so kalkuliert, dass es in etwa das selbe kostet.

      - müssen tut man garnichts ;) aber wenn man die Garantie behalten will sollte man natürlich eine Vertragswerkstatt aufsuchen

      - es gibt diverse Chip- und Gaspedal tunings. Aber was die Garantie beim Chiptuning angeht kenne ich es nur so, dass eine Funktionsgarantie des Motors wenn dann vom Tuninganbieter gewährt wird, die ursprüngliche Werksgrantie erlischt.

      - einfach gesagt: bei baulichen Veränderungen erlischt die Garantie auf das jeweils veränderte Teil.
    • @painkiller
      Da du nur die Boxen änderst und die Türen dämmst sollte dir nur folgendes passieren können:

      - Boxen gehen kaputt: keine Ersatz durch Kia, da nicht original
      - Tür schleift beim schließen über den Lack: keine Nachbesserung seitens Kia, da nicht mehr "original Tür" durch zusätzliches Gewicht der Dämmung

      Da die Boxen keine weitere Auswirkung auf das Radio oder sämtliche andere Elektronik haben dürften, bleibt der Rest der Garantie bestehen. Es gehen von den Boxen ja keine Ströme aus.
    • Es hat also keine Auswirkung auf das Radio, wenn die nachträglichen eingebauten Lautsprecher einen Kurzschluss machen und damit die Endstufe des Radios zerstören ?
      Dann MUSS KIA das Radio ersetzen ?
      Da glaub ich mal nicht dran....
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Stone schrieb:

      Soweit ich weiß ist der Ceed JD nur alle zwei Jahre dran mit der Karosserieinspektion.
      Japp. Ich habe diesbezüglich nochmal den Händler befragt.
      Meine EZ war 04/2014. Ich habe den SW in 02/2015 mit 35 km gekauft.
      Dann wurde ein Service durchgeführt und gestempelt.
      Die Karosserieinspektion ist erst 2016 dran, der nächste Service in 12 Monaten oder 30.000 km.