Lösung Wegfahrsperrenproblem??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lösung Wegfahrsperrenproblem??

      Hallo, nach nun rund 165tkm fängt bei mir auch das Problem mit der Wegfahrsperre an.
      Motor orgel zwar springt aber nicht an. Nach Mehrfach ZV auf und und zu, ab und auf Schließen und öfters starten gehts dann wieder.
      Fehler passiert mit beiden Schlüsseln und beiden FBs.
      Gibt es da schon eine Lösung für?
      Kann man diese Überbrücken? Ich tippe mal auf Kontaktproblem der Zündschloßspule.
      Gruß Dirk
    • Hallo, wäre eh mein erster Ansatz. So eine Spule wird nicht mechisch beansprucht und sollt eigentlich funktionieren oder nicht funktionieren. Aber mal so mal so ist schon seltsam. Motor gestartet 1km gefahren und dann startet er nicht mehr. Oder er springt Tagelang wunderbar an. Egal welche Temperatur oder Wetter.
      Aber er scheint so langsam ins Alter zu kommen. Checkkontrol geht an. Fehlerspeicher bleibt leer. ESP Kontrolle geht an. Motor aus wieder an. ESP OFF wieder aus. Hecktürschloss geht ab und zu nicht.
      Naja er lief über 7 Jahre fast Problemlos. Ich denke es wird Zeit für aufwendige Kontaktpflege an Steckverbindern.
    • Tja die Wegfahrsperre ist es wohl eher nicht.
      Kontrolleuchte blinkt nicht. Oder ist aus. Kontakte reinigen und nachjustieren brachte es auch nicht.
      Das kurriose ist immer diese Selbstheilung. Wagen springt nicht an. 10 min stehen lassen. Springt er wieder an.Dann startet er wieder Tagelang ohne Probleme.
      Gerne tritt dieser Fehler nach Kurzstreckenfahrten auf. Erst startet er sauber dann 2-3 km fahren abstellen. zb zum Tanken. Dann springt er er nicht an. 10 min stehen. Springt an. ???!!!
      Was mich auf Temperaturproblem tippen lassen würde.
      Da ich Probleme mit dem Leerlauf habe und dem Verbrauch gehe ich davon aus das die Injektoren hin sind. 165tkm hat er galaufen.
      Besteht die Möglichkeit das dies im Zuammenhang steht?
      Gruß Dirk
    • hallo,

      so ein Injektor tester hab mal in der buch gekauft kost kein 40€..

      vielleicht sollst du mal testen.ich versucht dir mal die Anleitung per pn zu schicken..bei der injecktor tester ist das nicht dabei.

      Einfach ausgedrückt..lass du laufen bis einer der Behälter voll ist. dann machst du vergleicht mit der niedrigstten behalter.Darf der volle nicht 3 facher sein als der niedriegere.

      Als nächstes schau mal bei der Nockenwellen sensor oder Kurbelwellen sensor..bei mein alten carens war auch mal diese start Schwierigkeiten,allerdings noch am anfangsphase.

      Hab mal checkt..war bei mir der Nockenwellensensor..wenns du ihn absteckst..drinnen bei der stecker darf nicht öllig sein..meiner wars öllig der hat dann fehler verursacht.

      Also sensoren mussen am stecker wenns absteckst trocken sein.Original war der sensor 150€ hab bei der ersatzteilanbieter kauft für 40€

      nächstes ..tausch mal kraftstoffrelais mit was anderes die passen eh miteinnander..
    • Ja nach langem rum orgeln heute gab es dann endlich eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.

      P0340
      Camshaft Position Sensor "A" Circuit Bank1 or Singele Sensor.

      Ich habe das eigentlich nicht in Zusammenhang gebracht aber er hat vor 2 Monaten nen neuen Zahnriemen bekommen. Danach haben die Problem angefangen.
      Vieleicht steht er nur ein wenig neben den Steuerzeiten.
      Aber jetzt weiß ich wo ich suchen muss/kann.
    • Grrrrr. Der macht mich Irre. Gestern Abend 5km Kurzstrecke. 1o Minuten abgestellt, springt wieder nicht an. Halbe Stunde rumgeorgelt, gewartet. Nix. OK ADAC geordert. ADAC war innerhalb von 20 Minuten da. Einsteigen. Wagen Springt sofort an.
      Da kommt man aug ganz wilde Ideen. Heute kam der neue Nockenwellensensor. Sofort rein damit weil er heute Morgen mal wieder nicht anspringen wollte und nach Wechsel war er sofort da. Naja kann noch Zufall sein.
      Heute mehrer Startversuche ohne Probleme. Hoffe das wars dann. Bin mal gespannt