(Typ PS) mit Tachoausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Typ PS) mit Tachoausfall

      Hallo, ich fahre seit Ende September 2014 einen Kia Soul Gold und habe seit ca. Wochen das gleiche Problem. War bereits in Werkstatt kein Fehler sichtbar, danach ging er wieder. Letztes Wochenende wieder Ausfall von Geschwindigkeit Anzeige, Durchschnittsverbrauch und gefahrene km wurden nicht mitgezählt. Wieder Fehler auslesen, kein Ergebnis. Werkstatt unwissend, Problem angeblich noch nie dagewesen. Zum Glück habe ich Anzeige mit Handy während Fahrt aufgezeichnet. Ohne Anzeige zu fahren, ist ungut. Hänge in der Luft, Werkstatt wollte Fahrzeug nicht dabehalten, können momentan eh nichts tun!! Soll mal so weiterfahren, werden sich mit Generalvertretung in Verbindung setzen. ...unzufriedenstellend diese Vorgangsweise. Das ist ein neues Auto! Morgen gebe ich Video ab und erwarte mir eine Aussage zum weiteren Prozess. ..
    • Moin,

      bleibt der Fehler bestehen, bis Du den Motor wieder neu startest, oder gehen die Anzeigen von allein wieder an? Wenn der Tacho bis zum nächsten "Neustart" aus bleibt, dann beim nächsten Mal beim Werkstattbesuch den Motor nicht abstellen, sondern das Fahrzeug laufen lassen. Dann können die evtl. einen Fehler auslesen, der nach dem Neustart wieder aus dem Speicher gelöscht wäre. Hatte so etwas ähnliches mal mit einer sporadisch aufleuchtenden ESP-Anzeige und da wurde auch kein Fehler im Speicher abgelegt. Also beim nächsten Auftreten des Fehlers zur Werkstatt gefahren, Auto laufen lassen, und siehe da, es wurde eine Fehlfunktion Bremslichtschalter angezeigt, die nach Neustart dann nicht mehr da war ;)

      Gruß Rolf
    • Hallo,
      da scheinst du die erste zu sein, die diesen Fehler hat. Kenne eine Menge Leute, die den neuen Soul fahren, aber das ist bisher noch bei keinem aufgetreten. Daher wird deine Werkstatt auch erst mal nach forschen müssen. Bei mir war sogar das neue Navi defekt. Hatte bisher auch noch keiner. Mußte 3 Monate auf ein neues warten.
    • Hi, also die letzten beiden Male blieb der Fehler bis zum Abstellen des Motors bestehen, beim ersten Mal regulierte es sich noch während der Fahrt. Ich werde aber versuchen, wenn er wieder auftritt, gleich zur Werkstatt zu fahren und Motor laufen lassen. ..hatte ich mir auch schon überlegt. Danke Rolf für den Tipp
    • @scandi,
      vergleichst du einen Tacho aus einem Volvo 480 von 1995 mit einem aus einem Soul von 2014? Dann kann ich auch sagen, es gibt einige Chrysler Modelle von 96-2000, die auch dieses Problem
      mit einer kalten Lötstelle hatten. Bei Modellen ab ca. 2005 gab es dieses Problem nicht mehr.
      Und beim Soul ist es das erste mal, das dieses Problem auftritt, das gab es ja noch nicht mal beim Vorgänger Modell. Und daher kann die Werkstatt ja nicht auf gut Glück mal die Tachoeinheit wechseln.
    • Moin.

      Deine Werkstatt soll sich mal Geschwindigkeitsgeber am Getriebe bzw. dessen Anschlussstecker anschauen.

      Es gab schon Fälle wo die kleine Kunststoffschnecke angefressen war und das Teil dann nicht mehr richtig gedreht hat.

      Ebenfalls kann ein loser Getriebeausgangsflansch dieses Problem erzeugen da sich das Antriebsrad bewegen kann und die Schnecke nicht mehr erfasst.

      Vielleicht hat auch der Marder am Kabel rumgefressen oder es gibt ne Kabelbeschädigung durch irgendwas was von unten hochgeschnippt ist (Ast oder so).

      Tachoanzeige und Kilometerzähler sind voneinander getrennt so das ne kalte Lötstelle im Tacho eher unwahrscheinlich ist.



      Wo ist das Video mal zu sehen?
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Hi, War zwischenzeitlich in der Werkstatt. Es wurde die Tachoeinheit mal bestellt. Ich bin die erste beim neuen soul, wo dieses Phänomen auftrat. Momenten funktioniert alles wieder, aber das hatte ich schon. Dann geht er mehrfach nicht oder nur zum Teil. Kabelbruch, Marderbiss wird ausgeschlossen.
      Heute aber hatte ich ein neues Problem, die Heizung der Außenspiegel funktioniert nicht. Also wieder ab in die Werkstatt. Und siehe da, meine Spiegel haben Blinker integriert, eine Heizung eingebaut, sind elektrisch anklappbar aber mit Heizung nicht verkabelt! !!! Ich habe geglaubt, ich höre schlecht. Habe die höchste Ausstattung und nun das! Händler meldet dies nun wieder dem Generalimporteur....also wieder warten