Armaturenbrett wie reinigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cockpit-Pflegetücher vom LIDL (gibts in matt oder glänzend) nutze ich bevorzugt. Habe aber noch etliches anderes an Pflegemitteln, wenns mal ne komplette Grundreinigung sein muss. Aber da ich das, gerade im Sommer, sehr regelmäßig mache, reichen die Tücher vollkommen und kosten pro Pack meine ich 1€ für 50 Tücher. Gibts immer so im März/April wennd ie die Pflegesachen für Autos im Programm haben
    • Ich war gestern beim Autoaufbereiter (war eine Gutscheinaktion) und nun sieht mein Armaturenbrett so aus:

      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img9389dpmcvljawt_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img9390zofj2h10km_thumb.jpg]

      Ich war daraufhin nochmals bei dem Typ, doch er weiß leider auch nicht weiter. Jemand eine Idee, wie ich die Streifen/das Zeug wieder wegbekomme?

      Danke
      Gruß
      ?(
    • Naja, das ist ja ein sehr guter Aufbereiter, wenn der nicht mal selber weiss, wie er den Schmand, den er darauf geschmiert hat, wieder abbekommt.
      Um eine Idee zu haben, wie du das abbekommst, müsstest du aber schreiben, was der Aufbereiter denn verwendet hat !
      Ausserdem soll der Aufbereiter das entfernen, wenn sicher ist, das er Schuld war.
      Mein Aufbereiter kann mir schon sagen was er verwendet, bei ihm stehen die Materialien aber ohnehin sichtbar herum, ist ja auch kein Geheimnis ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Das ist kein "Schmand" sondern kommt davon wenn er nicht genug Feuchtigkeit und zuviel Druck beim reinigen verwendet und somit die leicht gummierte Oberfläche des Armaturenbrettes "ankratzt/anrauht".
      Ich hatte dasselbe Problem auch schon mal. Ich habe dann viel von meinem Reiniger für die Armaturen im Innenraum genommen und bin mehrmals über die betroffenen Stellen mit etwas mehr Druck gegangen bis es weg war.
      Bei mir hat es so geklappt. Denke das es bei dir genauso sein wird.
      Allerdings würde ich das nicht zu meinem Problem machen wenn jemand der dies Hauptberuflich macht solche Anfängerfehler macht. Das hat er zu beheben!
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • Genau! Ist auch so bei meiner. Die Oberfläche des Armaturenbrett ist sehr empfindlich und kriegt sehr leicht Kratzer/Streifen. Was für ein Reiniger hast du gebraucht?
      Ich habe mit "Sonax Dashboard Cleaner Matte finish" versucht. Streifen ging so etwas weg, aber sah immer so ein wenig "nass" aus danach...
      Kia Proceed 1.4 T-GDI DCT GT-Line (2020) | Dänemark
    • Ich habe den "SONAX XTREME CockpitReiniger Matteffect" benutzt und damit eigentlich so gut wie alles wieder wegbekommen. Hier und da kann man im Sonnenlicht immernoch ein wenig erkennen.
      Das Armaturenbrett ist wirklich seeeehr empfindlich, am Besten nur mit nem sehr dicken/flauschigen Mikrofasertuch und viel Spray mit sanftem Druck reinigen.
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • Das Zeug habe ich mir auch besorgt. Ist zwar nicht ganz billig, wird aber, wenn man das Cockpit nicht zu sehr damit "tränkt", ganz gut streifen- und glanzfrei.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • @xstream99
      Guten Morgen,

      danke für Eure Rückmeldungen.

      Ich habe mir mal das Sonax XTREME gekauft, 2 Reinigungsdurchgänge später: Es ist "leicht" besser geworden, je nach Lichteinfall sieht man die Kratzer (oder das Schlieren..) immer noch. Ich werde es noch ein par mal anwenden. Zu dem SONAX 283241 XTREME CockpitReiniger Matteffect habe ich mir gleich das "passende" SONAX 04165410 MicrofaserTücher PLUS Innen & Scheibe, 40x40 cm (2 St.) gekauft, aber irgendwie löst es sich auf, es krümelt halt.. :D
    • @hode2
      Guten Morgen auch,

      Die Tücher habe ich nicht mitbestellt, hier benutze ich immer meine normalen Mikrofasertücher für den Innenraum. Wie gut man diese Streifen wieder weg bekommt hängt auch davon ab wie stark vorher beim verursachen aufgedrückt wurde :/

      Wenn du es so nicht wieder ganz weg bekommst müsste man einen Spezialisten fragen welche Tricks es gibt um solche Oberflächen ohne "Kratzer" zu reinigen.

      Schöne Grüße
      Max
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • hode2 schrieb:

      ...Zu dem SONAX 283241 XTREME CockpitReiniger Matteffect habe ich mir gleich das "passende" SONAX 04165410 MicrofaserTücher PLUS Innen & Scheibe, 40x40 cm (2 St.) gekauft, aber irgendwie löst es sich auf, es krümelt halt.. :D
      Lass es auch über ein par tage trocken, vor du mehr darauf schmierst.

      Versucht vielleicht auch mit reines Wasser, macht das Tücher ganz nass - dann wird dass ganze ein bisschen mehr verteilt und Überschuss entfernt. Dann mit trockenes Tücher leicht trocknen. Habe Ich gemacht, und hast ein bisschen von das nass aussehen entfernt.
      Immer ganz leichte Bewegungen ohne Druck anwenden...

      Ich anwende ein super soft Schwamm - muss aber super, super soft sein... Verteilt es besser, denke Ich.

      (Bitte um Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch)
      Kia Proceed 1.4 T-GDI DCT GT-Line (2020) | Dänemark
    • Guten Morgen,

      jetzt habe ich es mehrmals mit Reiniger und auch mit (klarem) Wasser gereinigt, es scheint das es langsam besser wird. Dennoch ist es bei Lichteinfall zu sehen. Ich werde es in gewissen Abständen weiter Pflegen, denke aber, es wird nicht komplett wieder weggehen.

      WAS HABE ICH DARAUS GELERNT?
      Ich pflege besser selber uns wenn es kein Profi ist, lasse ich es lieber gleich.

      Danke an alle für die Rückmeldungen.

      Grüße