Elektronische (Fahr) Helferlein nerven.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronische (Fahr) Helferlein nerven.....

      Hallo zusammen,

      wird wohl keine Lösung für mein Problem geben, muß aber mal meinem Unmut kundtun und nach Eurer Meinung fragen. :D

      Waren gestern im Nordschwarzwald zum Brunchen und somit der erste Fahrtest mit ordentlich Schnee.
      Eigentlich hab ich mich darauf gefreut, aber als endlich mal niemand mehr vor uns rumgeschlichen ist, war die Freude schnell weg.

      Mein Kleiner hat ja das Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC) mit Traktionskontrolle (TCS) und die Gegenlenkunterstützung (Vehicle Stability Management, VSM).
      Grundsätzlich ja eine feine Sache, besonders für ungeübtere oder (Schnee) ängstliche Fahrer. Auch für geübtere Fahrer ist es im Cruisemodus sicher ein Sicherheitsgewinn, wenn mal unvorhergesehen was wäre.

      Aber leider ist beides bei mir nicht abschaltbar und vermiest MIR eher den Spaß, wenn man(n) es mal etwas krachen lassen will.
      Je flotter man vorankommen will, desto mehr regeln die Helferlein zurück und es wird immer langsamer. :wacko:

      Kann man die Abschaltung (Schalter in der Mittelkonsole) irgendwie nachrüsten? Evtl. ist das ja schon soweit vorgerüstet. Bei anderen Ausführungen ist diese ja vorhanden.
      Grüßle Jens :thumbsup:
    • Oh mein Gott, bin ich bescheuert. War der festen Überzeugung, dass der Knopf dafür warum auch immer, unten in der Mittelablage sitzen müßte.
      Irgendwie bin ich auch immer noch der Überzeugung, dass ich das auch so schon gesehen habe. Was für ein Schalter ist das dann normalerweise, der links neben dem Ausschalter des Piepsers ist?

      Natürlich ist der Knopf bei mir auch dort wie bei Euch. Vielen Dank für die Info..... :anbeten:
      Kann mir noch jemand sagen, was damit alles abgeschaltet wird? Wird da auch dieses VSM (Gegenlenkhilfe) abgeschaltet?
      Grüßle Jens :thumbsup: