feine Vibrationen bei 2500-3000 U/min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • feine Vibrationen bei 2500-3000 U/min

      Hallo Leute,

      ich fahre seit 2 Monaten (und 5000 Km) den Cee´d SW als 1.6 GDI. An sich läuft der Motor ja seidenweich, schon bei ganz niedrigen Drehzahlen.
      Nun habe ich aber bei 2500 bis 3000 U/min. ganz leichte Vibrationen in Pedalen und Lenkrad. Anfangs ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber bei Schuhen mit harten Sohlen (Ledersohlen) kribbelt es doch ein wenig.

      Es ist jetzt nicht so, dass es nicht auszuhalten wäre. Man hat ja nicht permanent den Fuß auf der Kupplung und fürs Gas gibt es ja den Tempomaten, den ich auch sehr oft nutze, aber wenn man mal was bemerkt hat, wird man immer darauf achten. Ist halt blöderweise genau bei 100 Km/h und darüber.

      Könnt Ihr meinen Eindruck bestätigen? Werde auf jeden Fall beim :rolleyes: mal mit einem anderen 1.6 GDI fahren, ohne vorher was zu sagen. Eure Eindrücke dazu wären aber sehr interessant und auch eine evtl. Argumentationshilfe.
      Grüßle Jens :thumbsup:
    • Kann es sein, daß das jetzt erst bei den niedrigeren Temperaturen auftritt? Die Motorlager werden härter und übertragen bestimmte Schwingungen deutlicher an die Karosserie. Ich habe den Diesel und da ist es bei Minustemperaturen ganz deutlich (je kälter desto mehr) zu merken, allerdings nur bei Leerlaufdrehzahl. Tritt das Kribbeln auch auf, wenn das Auto vorher länger warm stand, z.B. in beheizter Garage oder im Parkhaus?
    • Nein, hat nichts mit der Temperatur zu tun. War schon als es noch wärmer war.
      Aber vielleicht hat es ja tatsächlich was mit den Motorlagern zu tun. Nur eben nicht temperaturabhängig.
      Werde wahrscheinlich mal am Freitag, wenn ichs hinbekomme zu meinem Händler gehen und sagen sie sollen mir mal einen anderen geben. Dann probier ichs mal selbst aus.

      Würde mich freuen, wenn noch mehr ihre Erfahrungen berichten. Je mehr desto besser für eine Argumentation.....
      Grüßle Jens :thumbsup:
    • ich hab diese Vibrationen auch.

      Aber eigentlich nur im 6. Gang oder unter Last zB Berghochfahren.

      Habe das gestern mal auf der Autobahn ausprobiert. Im 6. hat er wieder nicht gezogen und so Vibrationen beim beschleunigen gemacht. Als ich in 5. geschaltet habe, lief wieder alles ruhig.
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • zur letzten Inspektion hatte ich ´nen Pro Cee´d 1,6 GDi als Ersatzwagen und der hatte auch nervige Vibrationen. Auf den genauen Drehzahlbereich hatte ich da allerdings nicht geachtet - war ja auch nicht mein Auto. Könnte aber etwa hinkommen, dass es ebenfalls dieser Bereich war. Die Vibrationen waren sogar meiner Frau als Beifahrerin aufgefallen und wir waren froh, unseren "kultivierten" Diesel wieder abholen zu können, denn so einen Vibrator braucht kein Mensch. Positiv fand ich allerdings, dass der Motor auch bei sehr niedrigen Drehzahlen ohne Ruckeln und Murren zu fahren ist, dafür aber in "normalen" Drehzalbereichen extrem träge ist.
    • Hab's jetzt nochmal explizit in allen Varianten ausprobiert.
      Es ist in jedem Gang, im Leerlauf, mit und ohne gedrückter Kupplung, mehr oder weniger stark ausgeprägt.

      Allerdings nicht so krass, wie es in der Schilderung von Flipper zu lesen ist. Vielleicht Krieg ichs ja Morgen mit der Probefahrt hin.

      @ duckdevil, das ist was anderes. Der 6.Gang ist ein sehr lang Übersetzer Schongang. Wenn untertourig beschleunigt wird, ist das normal.
      Das vermute ich in deinem Fall.
      Grüßle Jens :thumbsup:
    • Hallo,

      habe das gleiche Problem und zwar bei 2000 - 3000 u/min. ( auch Kia Ceed SW neues Model 100 Ps ) Fing im April 2014 bei ca 12000 km an. Kribbeln" im Fussraum und ich meine auch am Lenkrad. Hat nichts mit kalten Temperaturen zu tun, da es im Sommer auch aufgetreten ist.

      Nach mehrfachen Versuchen Softwareupdate ( könnte kotzen wenn ich das höre ) Motorhalterung ausgetauscht, Zündkerzen usw. habe ich jetzt im Dezember angeblich einen Motorblock bekommen und die Kiste heute wieder abgeholt. "Erfolg gleich Null. Der Ceed vibriert genau so, wie vor dem angeblichen Tausch des Motorblockes. Bei der Probefahrt mit dem Inhaber der KIA Bude auch gleich gesagt. Er merkt natürlich nichts.

      Werde jetzt noch einen unbeteiligten mit dem Kia fahren lassen und am Montag darauf drängen, dass wir den Vertrag wandeln und der KIA wieder zurück geht :cursing: :cursing: :cursing:
    • Hab da seit ein Paar Tagen ein ähnliches Problem ,nur ist es eher ein Wummern bei 2.5 bis 3.0 .Ich war heute beim Freundlichen und hab einen Termin für Febuar --- ich bin mir sicher die lösen das Problem , zumindest hatte ich heute das Gefühl ,das geht in die richtige Richtung .Aber schon bedenklich bei meiner Laufleistung und vorallem wenn ich eure Laufleistungen so sehe.Ich berichte wenn die Nienburger erfolgreich waren .
    • :motz: Und hat schon jemand eine Diagnose erhalten? Meiner hat das auch -besonders nervig, wenn man mit tempo 100 im 6.Gang auf der Landstraße dahingleiten will...Ist schwer zu beschreiben...fühlt sich rauh an, leichtes vibrieren im Pedal und ist auch leicht im Lenkrad zuspüren. Also noch mal zum Unfreundlichen - nach defekter Sitzbelegung und klappernder Fahrerscheibe, wenn diese geöffnet ist...
    • Achso das also gewollt....na da stimmt ja die Aussage vom Werkfuzzi ja doch. Dachte der will mich veräppeln... :rofl: so langsam bin ich etwas angefressen..nicht wegen diesen kleinen Dingen sondern auch wegen dem Verhalten meines KIA Unfreundlichen. Also falls jemand ne brauchbare Werkstatt in Berlin kennt, dann gerne PN an mich...
    • Moppel_OPC schrieb:

      :motz: Und hat schon jemand eine Diagnose erhalten? Meiner hat das auch -besonders nervig, wenn man mit tempo 100 im 6.Gang auf der Landstraße dahingleiten will...Ist schwer zu beschreiben...fühlt sich rauh an, leichtes vibrieren im Pedal und ist auch leicht im Lenkrad zuspüren. Also noch mal zum Unfreundlichen - nach defekter Sitzbelegung und klappernder Fahrerscheibe, wenn diese geöffnet ist...



      Beim mir hat man einen neuen Motor eingebaut ( angeblich ) Diagnose. Ich hätte mich bald nassgemacht.

      Durch einen defekten Kat sind die Porzellanteile in den Verbrennungsraum gelang und hätten den 4 Zyl. und die Ventile kaputt gemacht.

      Weiß zwar nicht wo es im Auspuff einen Unterdruck gibt, scheint KIA wohl zu haben :P

      Dekra Mann hat die nervigen Vibrationen auch gemerkt, nur KIA will sie nicht mehr merken. Jetzt klage ich
    • Godsdog schrieb:

      Die Fahrerscheibe klappert bei meinem auch wenn sie ca. 1-2 Finger breit geöffnet ist. Bin ja beruhigt, dass das offenbar ein Feature ist... :rolleyes:
      Wenn ich sie weiter öffne, ist das Klappern weg. Auch wenn sie nur einen ganz kleinen Spalt offen ist. Nervt ziemlich.
      Mach mal Silikonspray in den Rahmen wo die Scheibe läuft, dann müsste da weg sein. War bei mir auch. Ich halt alles nicht so toll bei KIA

      Wer billig kauf , kauf in der Regel 2 mal. Ich bin recht enttäuscht von KIA
    • Moin....

      @ wolfydo, lerne erstmal wie man sich in einem Forum benimmt. Wir lieben es wenn neue User gleich 3 Beiträge in direkter Folge schreiben. Sehr übersichtlich.
      so als 2.tes..... Schau doch einfach mal in deine Bedienungsanleitung, dort wird die besteimmt genau gezeigt wo du Motornummer usw findest.
      zum 3ten..... den Unterschied zwischen 1,6er und 1,4 er kennst du schon?
      Achja, bevor jetzt wieder so ein Spruch kommt, Kritik ist hier unerwünscht.... bzw negativ Berichte zu KIA usw, nein sind sie durchaus nicht, allerdings sollte man 1. das in einer vernünfitigen ( Aussagefähigen ) Art schreiben, 2. so möglich auch Fakten dazu legen und 3. sich an die Spielregeln der Foren halten.
      Gruß
      Axel