feine Vibrationen bei 2500-3000 U/min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • feine Vibrationen bei 2500-3000 U/min

      Hallo Leute,

      ich fahre seit 2 Monaten (und 5000 Km) den Cee´d SW als 1.6 GDI. An sich läuft der Motor ja seidenweich, schon bei ganz niedrigen Drehzahlen.
      Nun habe ich aber bei 2500 bis 3000 U/min. ganz leichte Vibrationen in Pedalen und Lenkrad. Anfangs ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber bei Schuhen mit harten Sohlen (Ledersohlen) kribbelt es doch ein wenig.

      Es ist jetzt nicht so, dass es nicht auszuhalten wäre. Man hat ja nicht permanent den Fuß auf der Kupplung und fürs Gas gibt es ja den Tempomaten, den ich auch sehr oft nutze, aber wenn man mal was bemerkt hat, wird man immer darauf achten. Ist halt blöderweise genau bei 100 Km/h und darüber.

      Könnt Ihr meinen Eindruck bestätigen? Werde auf jeden Fall beim :rolleyes: mal mit einem anderen 1.6 GDI fahren, ohne vorher was zu sagen. Eure Eindrücke dazu wären aber sehr interessant und auch eine evtl. Argumentationshilfe.
      Grüßle Jens :thumbsup:
    • Kann es sein, daß das jetzt erst bei den niedrigeren Temperaturen auftritt? Die Motorlager werden härter und übertragen bestimmte Schwingungen deutlicher an die Karosserie. Ich habe den Diesel und da ist es bei Minustemperaturen ganz deutlich (je kälter desto mehr) zu merken, allerdings nur bei Leerlaufdrehzahl. Tritt das Kribbeln auch auf, wenn das Auto vorher länger warm stand, z.B. in beheizter Garage oder im Parkhaus?
    • Nein, hat nichts mit der Temperatur zu tun. War schon als es noch wärmer war.
      Aber vielleicht hat es ja tatsächlich was mit den Motorlagern zu tun. Nur eben nicht temperaturabhängig.
      Werde wahrscheinlich mal am Freitag, wenn ichs hinbekomme zu meinem Händler gehen und sagen sie sollen mir mal einen anderen geben. Dann probier ichs mal selbst aus.