Angepinnt Meine Lösung für Ambientebeleuchtung / Fußraumbeleuchtung gefunden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meine Lösung für Ambientebeleuchtung / Fußraumbeleuchtung gefunden

    Nachdem ich in einem Monat keine Antwort bekommen habe, mußte ich sie mir selber geben und hab folgende Lösung gefunden.
    Da ich hier im Forum bebilderte Anleitungen ein wenig vermisse, leg ich einfach mal los und hoffe nicht gegen irgendwelche Forenregeln zu verstoßen. *dudoof*

    Eigentlich wollte ich den LED Streifen mit 12 SMD-LED´s, den ich im großen Auktionshaus für 3,79 Euro erstanden haben, in der Mitte teilen und mit Kabeln dazwischen verlängern. Das war aber eine Fehlinterpretation von meiner Seite, da der vermeindliche Trennpunkt ein eingelöteter Widerstand war. Nun hab ich halt noch einen bestellt, der hoffentlich Morgen kommt.
    001k.jpg

    Mein Cee´d hat in der Mittelkonsole die Ambientebeleuchtung, welche ich zum "anzapfen" nehme. Diese kann man folgendermaßen ausbauen, um an den Stecker/die Kabel zu kommen.
    02k.jpg

    So sieht das Ding dann von hinten aus. Man kann denke ich gut erkennen, wie man sie ohne Probleme rausbekommt. Das blaue Kabel ist +, das graue ist -
    03k.jpg

    Unten sieht man die Öffnung, wo ich den LED Streifen dann reigeführt habe, um ihn dann im Beifahrer-Fußraum rauszufischen. Das ist zwar ein bisschen ein Gefummel, aber immer noch einfacher als das Kabel am LED-Streifen vom Fußraum durch die Öffnung der Ambientebeleuchtung zu bekommen.
    05k.jpg

    Hier nun meine Empfehlung für das Aufkleben des Streifens auf der Beifahrerseite. Die Fahrerseite check ich dann, wenn der 2. Streifen da ist.
    07k.jpg

    Ich hab´s provisorisch angeschlossen und es funktioniert einschließlich Dimmung wunderbar. Wie es mit der Helligkeit und evtl. Blenden bei Nacht aussieht, muß sich dann in der Praxis herausstellen. Das Verhältnis zwischen Tacho-, Schalter-. und Fußraumbeleuchtung sollte ja stimmen. Falls die 12 LED´s pro Seite zuviel sein sollten, werde ich ein wenig experimentieren und eine nach der anderen mit schwarzem Isolierband abkleben. Da der Streifen so ein flexibel vergossener ist, kein Problem.

    Vielleicht hat der Eine oder Andere nun Geschmack daran gefunden und gesehen, dass es ja gar nicht so schwer ist. Besonders für diejenigen, die eine Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole haben, ist es megaeinfach.
    Zeitaufwand für die Beifahrerseite war in etwa 15 Minuten ohne Anleitung. Für die Fahrerseite werde ich wohl höchstens 10 Minuten incl. finalem Anschluß mit "Stromdieben" benötigen. Finanzieller Aufwand: unter 10 Euro.
    Grüßle Jens :thumbsup:
  • Ich bin´s schon wieder.....

    Hallo nochmal,

    heute kam nochmal ein Päckchen..... *klatschen*

    Natürlich musste ich dann gleich loslegen. Das Fahren in die Tiefgarage und das Warten bis das Licht ausgeht hat länger gedauert wie der Einbau. :thumbup:

    Hier nochmal ein Bild zum Einfädeln....

    08.jpg

    Übrigens, für die interessierten Elektroniker...... Gemessene 153,2 mA sind dann nicht mal 2W für beide LED Streifen, also kein Problem für die vorhandene Leitung.

    09.JPG

    Final noch mit den "Stromdieben" an die Ambientebeleuchtung anklemmen, erster Test in der Tiefgarage und auf den Abend warten.......

    10.jpg

    Als es endlich dunkel wurde, die erste Probefahrt auf der Landstraße (damit keine Straßenlaternen das ganze verfälschen). Natürlich hab ich dann mal Fotos für Euch gemacht.

    11.jpg

    Mein Fazit: Sieht richtig wohnlich aus und stört mich in keinster Weise beim Fahren auf dunklen Straßen. Genau so hab ich mir das vorgestellt. *klatschen*
    Grüßle Jens :thumbsup: