Motorkontrollleuchte und Leistungsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorkontrollleuchte blinkt plötzlich und unerwartet

      Moin, ich habe mit meinem Carens 3 1,6 CRDI jetzt gut 30000km runter. Bis heute alles prima knapp 7l Verbrauch und meiner Meinung nach gute Fahreigenschaften.

      Aber heute hat er bei ca. 2000 Umdrehungen im 4. Gang beim Beschleunigen kurz geruckelt. Es war dann auch gleich wieder weg. Wenige km später hat er eigentlich kein Gas mehr angenommem. Ich habe kurz angehalten und neu gestartet. Nach dem Neustart lief der Motor wieder normal, aber die Motrkontrollleuchte blinkt seit dem. Ich hatte dann noch ca. 15 km bis zur Arbeit zufahren. Die Leuchte blinkt weiter Auto fährt normal.

      Ich habe gelesen es hängt ggf. mit dem DPF zusammen. Ich werde heute mal über die Autobahn heim fahren.

      Mal sehen wie es weiter geht.

      Morgen gehe ich mal zu Fehler auslesen.

      LG Mirko
    • Ich nochmal, das Auto stand ca. 9h auf dem Parkplatz. Startet normal Motorkontrollleuchte aus. Nach ca. 25 km auf der Autobahn 1x kurz geruckelt und dann keine Leistung mehr nur noch Standgas keine Reaktion auf das Gaspedal. Motor aus Motor an. Motor läuft wieder normal Leucht blinkt.

      Mal sehen was der Freundliche morgen sagt.

      LG Mirko
    • Moin,

      ich war beim Freundlichen zum Fehler auslesen. Ich glaube es war Fehler P12BF Drehmomentsensor nicht plausibler Wert. :?:

      Heute morgen hat die Leuchte noch auf der Fahrt zu Werkstatt geblinkt. Die Leuchte war dann, als er den Carens in die Werkstatt gefahren hat, wieder aus. Der Schrauber sagte, nach Fehler auslesen und einer Probefahrt mit mir, soweit ist alles OK, keine Fehler mehr angezeigt. Ich soll erst mal weiterfahren und beobachten, am besten mal so 20 min. bei 3000 Umdrehungen. Ich mach das mal so und beobachte was so passiert.

      Aber es gibt auch was angenehmes, ich konnte mir mal den neuen Carens ansehen und mich auch mal reinsetzen. :D Die hatten den gerade geliefert bekommen. Ich muss sagen Kia hat wieder eine Generation übersprungen. Sieht außen und innen echt edel aus und es war nur die Vision Ausstattung.

      Ab 4. Mai haben die dann einen Spirit als Vorführer. Ich habe mich schon für eine Probefahrt angemeldet. :thumbup: Ich bin gespannt.

      LG Mirko
    • Bin etwas schlauer geworden der Motor ruckelt beim Beschleunigen nur wenn er warm ist. :!: Also bei Temperaturen so um die 10-15Grad Celsius so nach 15bis20km Fahrstrecke.

      Die Motorleuchte ist nicht wieder angegengen. Der Carens steht jetzt beim Freundlichen zur Fehlersuche.

      Mal sehen was er hat Sensor, Marder, schlechter Diesel oder was auch immer. :noahnung:

      Hatte schon jemand ähnliche Probleme?

      Ich halte euch auf dem Laufenden.

      LG Mirko
    • Probelm erkannt aber noch nicht gelöst

      Danke Gerd, für die Antwort aber es hat sich gestern was anders ergeben.

      Ich bin gestern auf der Autobahn liegengeblieben (ca. 60km von zuhause), selber Fehler. Ich habe dann die KIA Hotline angerufen 30min. später war der ADAC da. Dann zur nächsten KIA Werkstatt.

      Die haben sich gleich echt super gekümmert wegen der Mobilitätsgarantie und Fehlersuche. Es war natürlich schon kurz vor 18:00 Uhr aber ich habe ein Ersatzauto bekommen. Nach nur kurzer Zeit war per FAX die Kostenübernahmebestätigung von KIA für 7 Tage Ersatzwagen da.

      Was soll ich sagen heute habe ich angerufen und der Fehler ist gefunden. Es ist der Fahrpotentiometer am am elek. Gaspedal. Ein 1. Reparaturversuch, Kontakte reinigen und so hat nicht geholfen. Das Ersatzteil ist bestellt worden. Leider ist das Teil zur Zeit nicht lieferbar :(. Kann jetzt ein paar Tage dauern.

      Mal sehen wann ich wieder mit meinem Carens fahren kann.

      MfG Mirko
    • Ich warte immernoch

      Hallo. der Freundliche hat vor einer Woche den Drosselklappenpodi bestellt. Bis heute ist das Teil immer noch nicht angekommen. Es war als nicht lieferbar gemeldet vor einer Woche.

      Hat von Euch einer Ahnung wie lange das noch dauern kann oder wo ich anrufen und selber Druck machen kann? :cursing:

      Ich will am nächsten Mittwoch in den Urlaub fahren mit meinem Auto. Da ich meinen Urlaub schon immer ewig im Voraus planen muss wäre das echt Sch... wenn das nicht klappt.

      MfG Mirko
    • Hallo,

      ich habe heute mit der KIA-Kundenbetreuung telefoniert.

      Der Liefertermin für das Ersatzteil ist angeblich Mitte nächster Woche. Also wenn ich auf jedes Ersatzteil 2 Wochen, wenn das stimmt mit dem Liefertermin stimmt, warten muss, war es eine absolute Fehlentscheidung einen KIA zu kaufen.

      MfG Mirko
    • Ich habe Nachricht vom Autohaus. Irgendein Sensor wird noch getauscht. Falls der auch nicht den Fehler behebt, soll der komplette Ansaugtrakt gewechselt werden. ?(

      Ich bin ja Krankenpfleger von Beruf und habe keine Ahnung was das genau ist. :noahnung: Hauptsache ich kann endlich wieder mit meinem Auto fahren.

      Mich regt die ganze Sache halt nur auf. :cursing:

      Ja, Ja wie mein Vater immer gesagt hat "Ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht wert." :D

      Ich bin auch gespannt. :bye:
    • Hallo,

      bei mir ist heute ebenfalls die Checklampe angegangen und blinkt lustig vor sich hin. Das beschriebene Ruckeln hatte ich auch, aber keinerlei Leistungsverlust. Als der Carens neu war, hatte ich schon mal so ein Ruckeln, immer bei 2.000 Umdrehungen. Der Freundliche hat dann ein Motorupdate "aufgespielt" und seit dem war alles schön.

      Na ja werde mich überraschen lassen und weiter berichten.

      Viele Grüße, Martin
      Virtute viam dimetiar
    • Servus,

      was soll ich sagen, nach einer Woche blinkt das Lämpchen wieder ;( . Also zum Freundlichen gefahren und den Fehler auslesen lassen. Partikelfilter o.k., aber die Software wäre wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Update aufgespielt und Checklampe war für knapp 24 Stunden aus. Nun leuchtet und blinkt sie wieder vor sich hin. Am kommenden Montag geht er wieder in die Werkstatt und dann sollen irgendwelche Kanäle und Leitungen zum Turbo gereinigt und durchgespült werden, weil sie verkokt sein könnten.

      Habe den Glauben an das Gute noch nicht verloren und hoffe, dass dann alles wieder gut wird. Ich werde weiter berichten.
      Virtute viam dimetiar