Es handelt sich hier um einen Kia Pride 1.3 72 PS aus dem Jahr 1996.
Das Auto sprang eine Weile lang schlecht an, häufiges "Orgeln" war nötig. Zunächst Kontakte im Zündverteile gereinigt und Zündung neu eingestellt.
Dann ging es zunächst wieder gut, am nächsten Tag war das aber wieder beim alten. Dann wollte ich eine neue Zündverteilerkappe und Finger einbauen, konnte den Wagen aber schon nicht mehr in die Halle fahre, sprang gar nicht mehr an.
Nach kurzem gucken stellten wir fest, das halt beim Zünden gar kein Benzin ankommt. Kraftstoffpumpe ausgebaut und getestet, diese funktioniert. Wieder eingebaut, und einmal direkt mit Plus angesteuert, dann kommt vorne auch Benzin an. Im Stecker gemessen ob beim Zünden halt Spannung anliegt, also das Fördersignal. Das tut es auch schon nicht.
Das Relais was dafür verantwortlich ist haben wir leider nicht gefunden. Das wäre also eine meiner Kernfragen
1. Wo sitzt das Steuerrelais für die Kraftstoffpumpe, oder wie wird sie sonst angesteuert
Dann haben wir die Kraftstoffpumpe einmal im eingebauten Zustand direkt angesprochen, mit plus das Fördersignal gegeben. Funktioniert auch, Benzin kommt dann vorne an. Anspringen tat er aber dennoch. Hier bräuchte ich vermutlich auch noch Rat.
Der Gedanke lag nahe das halt noch irgendwie ein weiteres Signal für den Start fehlt, das er nicht bekommt wenn man die Kraftstoffpumpe hinten einfach direkt ansteuert und nicht über das Relais.
Für Rat wäre ich dankbar.
freundliche Grüße
Das Auto sprang eine Weile lang schlecht an, häufiges "Orgeln" war nötig. Zunächst Kontakte im Zündverteile gereinigt und Zündung neu eingestellt.
Dann ging es zunächst wieder gut, am nächsten Tag war das aber wieder beim alten. Dann wollte ich eine neue Zündverteilerkappe und Finger einbauen, konnte den Wagen aber schon nicht mehr in die Halle fahre, sprang gar nicht mehr an.
Nach kurzem gucken stellten wir fest, das halt beim Zünden gar kein Benzin ankommt. Kraftstoffpumpe ausgebaut und getestet, diese funktioniert. Wieder eingebaut, und einmal direkt mit Plus angesteuert, dann kommt vorne auch Benzin an. Im Stecker gemessen ob beim Zünden halt Spannung anliegt, also das Fördersignal. Das tut es auch schon nicht.
Das Relais was dafür verantwortlich ist haben wir leider nicht gefunden. Das wäre also eine meiner Kernfragen
1. Wo sitzt das Steuerrelais für die Kraftstoffpumpe, oder wie wird sie sonst angesteuert
Dann haben wir die Kraftstoffpumpe einmal im eingebauten Zustand direkt angesprochen, mit plus das Fördersignal gegeben. Funktioniert auch, Benzin kommt dann vorne an. Anspringen tat er aber dennoch. Hier bräuchte ich vermutlich auch noch Rat.
Der Gedanke lag nahe das halt noch irgendwie ein weiteres Signal für den Start fehlt, das er nicht bekommt wenn man die Kraftstoffpumpe hinten einfach direkt ansteuert und nicht über das Relais.
Für Rat wäre ich dankbar.
freundliche Grüße