Android Car DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Lenkradfernbedienung funktioniert, muss aber "angelernt" werden (Tastenzuweisung in den Einstellungen). Da ich leider das Standard Radio ohne Bluetooth Freisprecheinrichtung vorher drin hatte, kann ich leider keine Antwort dazu geben, ich meine aber gelesen zu haben, dass man die Mikrofone bei den höher ausgestatteten Modellen nutzen kann (ohne Gewähr).
    • Hi,

      habe nun nach drei Jahren auch endlich eine Android Head Unit für meinen 2014er Ceed (normales Radio) geholt. Es ist folgendes Modell geworden.
      Bei Ebay nach:

      AUTORADIO DVD/GPS/NAVI/BT/WIFI/ANDROID 8.0 4GB/DAB FOR KIA CEED 2013-17 V5776

      suchen oder gleich bei Ali Express bestellen. Meines habe ich von Icebox Autos aus UK, 390 Teuro, knapp zwei Wochen Lieferzeit.

      Das Radio ist an sich klasse, der Einbau hat nur eine gute halbe Stunde gedauert, alles Plug and Play, keine Anpassung der Kabel notwendig. Die Grundfunktionen sind gegeben, Display ist schoen hell, Lenkrad Tasten lassen sich fast alle anlernen (leider nicht die fuer den Sprachessistenten).
      Anmeldung bei Google Play Store OK, Programme lassen sich installieren. Anmeldung für Google Kontakte und den Kalender leider NICHT möglich.

      Fast alle Android Head Units haben ein extrem schwaches WLAN. Es funktioniert bei mir nur mit dem Smartphone als Access Point im Auto oder mit einem WLAN Repeater zu meinem WLAN zu Hause. Praktisch alle Hersteller von Head Units haben extrem schlechte WLAN Antenne verbaut. Werde entweder eine andere WLAN Antenne einbauen oder bastle mir ein WLAN/UMTS Repeater /Access Point mit Komponenten aus meiner Bastelkiste, 2 USB WLAN Sticks, einem alten 3G Stick und meinem ersten Raspberry Pi.

      Navigation mit Google, Sygic und TomTom funktioniert perfekt, gutes GPS Signal.

      Ich mag den Ton. Es ist wesentlich besser als bei Standard Radio. Habe sogar meinen KIA DSP ausgebaut. Allerdings ist die Musik nicht sehr laut. Ich höre eher luftige Musik, wie Jazz und Vocals. Keine Ahnung wie sich das Ding bei Bum Bum Musik schlägt.

      Man kann das Radio so einstellen, dass es nur in einen Deep Sleep Modus geht. So steht es wenige Sekunden nach dem Starten zur Verfügung. Ein normaler Reboot dauert ungefähr ein Minute. Dummerweise killt der Deep Sleep Modus alle laufende Anwendungen. Als Workaround bietet sich der „FCC Car Launcer“ an. Er verfügt über die Möglichkeit einige Programm automatisch nach dem Deep Sleep zu starten. Bei mir Poweramp und TomTom.
      Das Android ist teils sehr stark verändert, viel gewohnte Dinge gehen nicht. Es können nur wenige USB Komponenten wie Video Kameras oder UMTS Sticks verwendet werden. Oftmals eben nur die Geräte, die der Hersteller selber anbietet, z.B. die USB Front Kamera

      Ich würde mit das Radio nun direkt in China bestellen. Icebox Autos ist zwar ein Ansprechpatner in der EU, Anfragen werden sehr freundlich und schnell beantwortet. Allerdings haben die trotz mehrerer Mails keine einzige Frage meiner vier Fragen zufriedenstellend beantwortet. Der Brüller zum Thema besch... WLan Empfang: "our units are only designed for hubs immediately next to the unit"...

      Ich habe gestern ein anderes Rom installiert, von Malaysk, siehe XDA developers.

      Generell haben die ganzen Android Head Units fast alle die gleichen Komponenten verbaut. Ganz wichtig ist das Prozessor Board. In diesem ist ein PX5 verbaut. Das hilft euch ggf. bei der Suche bei XDA Developers weiter.

      Ich würde mit das Radio trotz vielem gebastelt (auf der Android Seite), wieder kaufen. Aber ich habe auch hohe Ansprüche an die Funktionalität. Derzeit sind die PX5 Geräte mit Android 8 und 4 gb Ram die aktuellsten, ein älteres oder eines mit nur 2gb Ram würde ich mir derzeit nicht mehr kaufen.

      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von netbui ()

    • netbui schrieb:

      ...Thema besch... WLan Empfang: "our units are only designed for hubs immediately next to the unit"...
      Das ist doch aber auch normal, denn natürlich geht es im Prinzip um Tethering oder einen mobilen Router als Zugang.

      Das mein originales Kia-Radio bereits 50m, bevor ich auf meinem Parkplatz vorm Haus stehe sich bereits in mein WLAN einklinkt, ist in der Tat sehr verwunderlich. Selbst mein S7 bekommt auf diese Entfernung keine Verbindung. Aber -wie gesagt- dafür ist das System ja auch nicht unbedingt gedacht.
    • Als Wlan Antenn ist nur ein einfacher Draht verbaut, der scheu neben den ISO Buchsen aus dem Gehäuse lugt... Habe mir bei Ali Express fuer 2.59 Euro incl. Versand eine bessere WLAN Antenn bestellt. Fuer eine Hersteller in China dürfe das mit einer nicht ganz so hochwertigen Antenne und in Stueckzahlen ein Cent Artikel sein... Andere Hersteller, wie Xtrons, verbauen auch richtige WLAN Antennen. Habe ich leider erst nach dem Kauf herausgefunden.

      Ich erwarte keine extreme WLAN Reichweite, aber mein Autoradio sollte sich zu meinem nur wenige Meter neben dem Parkplatz befindlichen WLAN Router verbinden. An der Stelle habe ich mit meinem Handy 50% Empfang. Auch die Nutzung von Unitymedia Hotspots ist derzeit praktisch ausgeschlossen.... Die Verbindung bricht ständig ab, Datenraten in im kb/s Bereich.
    • Hallo zusammen,

      ich würde gerne an meinem Ceed (Vor Facelift) das Werksnavi gegen eine Android Version tauschen.
      Hat da irgendjemand Erfahrungen mitgemacht oder kann mir einer ein Gerät empfehlen?
      Wichtig wäre natürlich das die Lenkradfernbedienung, die Rückfahrkamera und das vorhandene Mikro der FSE und die vorhandene GPS Antenne weiter benutzt werden können.
    • Ich zieh das hier mal wieder hoch :D, evtl. hat jemand zwischenzeitlich noch was in der Richtung gemacht

      Ich fahnde jetzt seit 2 Tagen nach Infos zum Tausch Original Navi > Android HU, das einzige was sicher ist, Plug n play is nich... Kann ich verstehen, 80% aller Käufer haben wahrscheinlich das normale Radio und wollen ein schickes Navi einbauen. Aber ich habe das Kia Navi (ohne DVD, SW aus 2016) und das muss raus.

      Die üblichen Probleme und technischen Möglichkeiten bei den China Navis sind mir ausreichend bekannt bzw. habe ich über mittlerweile 4 Modelle von Anfang an mitgemacht... Custom Rom ist da noch das kleinste Problem. Mit Kauf in China hab ich nicht so Probleme, teilweise sind die Kollegen auch mit deutschen "Filialen" bei Ebay zu finden, aber Achtung, Lieferung schnell und unstressig aus DE, aber teilweise Rücksendeadresse in HongKong oder auch Festland China. Gearbest ist oft der beste Mittelweg, hat aber teilweise absurde Lieferzeiten... Habe schon mehrfach defekte Artikel über den Kundenservice zurückbezahlt bekommen, man muss nur beweisen können, dass das Gerät tatsächlich futsch ist, mit Video etc ....

      Die größten Fragen beziehen sich auf die fahrzeugspezifischen Verbindungen. Dazu sehe ich folgende Probleme/ Fragen
      • Stecker für Kamera, GPS müssen adaptiert oder gelötet bzw. Zusatzsignale (Rückwärtsgang) angezapft werden.
      • Ist die Original Kamera bereits gespiegelt und zeigt die Linien an, oder wird das einfache Bild vom Navi aufbereitet?
      • Sind die anderen Stecker ansonsten gleich beim normalen Radio und Navi? (Belegung sei mal dahin gestellt, es geht um die Form)
      • Soweit ich verstanden habe, hat das Original-Navi keine Canbus-Verbindung, oder? Es zeigt ja keinerlei Fahrzeugdaten an ...
      • Manche Händler bieten Radios für Ceed 2012-2015 andere auch 2012-2017, ist im Facelift irgend etwas an den Anschlüssen anders? Vermutlich nicht, da es nicht explizit eine Version nur für 2016-2017 gibt ...
      • Es gibt nahezu keine Blenden, um die einfachen Doppeldin einzubauen
      Folgende Info habe ich bis jetzt zusammen gestückelt bzw. gehe ich ohne das Navi ausgebaut zu haben mal davon aus
      • um die Kamera anzuschließen, benötigt man einen Adapter bei Ali, damit muss man den original Stecker nicht zerpflücken, evtl. Signal Rückwärtsgang "organisieren" > mal sehen ob Schalter an Gangschaltung vorhanden sind...
      • für die Antenne gleiches Spiel, allerdings bin da nicht ganz sicher mit diesem Antennenadapter
      • ob die original GPS Antenne auf dem Dach nutzbar ist, habe ich noch nicht gefunden, zur Not mitgelieferte Antenne verwenden
      • Steckerbelegung am Navi entspricht nicht denen am normalen Radio > darauf achten das Chinateil mit passenden Steckern kommt > Pins tauschen radio pins navi pins
      So Bastelzeit ist erst am Wochenende, mal sehen ob bis dahin noch mehr Infos kommen

      Also bis dann mal, Joe
    • @@jakapu
      • Stecker für Kamera, GPS müssen adaptiert oder gelötet bzw. Zusatzsignale (Rückwärtsgang) angezapft werden.
        -> ja, nein, nein
      • Ist die Original Kamera bereits gespiegelt und zeigt die Linien an, oder wird das einfache Bild vom Navi aufbereitet?
        -> die Kamera ist eine Kamera, PUNKT. Den Rest macht das Navi. Kann man bei den AM-Geräten spiegeln bzw. Linien zuschalten, je nach Gerät
      • Sind die anderen Stecker ansonsten gleich beim normalen Radio und Navi? (Belegung sei mal dahin gestellt, es geht um die Form)
        -> Stecker A,B,C sind gleich, aber unterschiedlich belegt
      • Manche Händler bieten Radios für Ceed 2012-2015 andere auch 2012-2017, ist im Facelift irgend etwas an den Anschlüssen anders? Vermutlich nicht, da es nicht explizit eine Version nur für 2016-2017 gibt ...
        -> FALSCH, die Angaben beziehen sich NUR auf das Radio. Welcher Deep tauscht ein Navi gegen ein Navi ?
      • um die Kamera anzuschließen, benötigt man einen Adapter bei Ali, damit muss man den original Stecker nicht zerpflücken, evtl. Signal Rückwärtsgang "organisieren" > mal sehen ob Schalter an Gangschaltung vorhanden sind...
        -> FALSCH ist der Adpater, die Kamera liegt am Stecker C
        -> du must kein Rückwärtsgang "organisieren", du must mal die Pin-Belegung richtig lesen
      • für die Antenne gleiches Spiel, allerdings bin da nicht ganz sicher mit diesem Antennenadapter
        -> das Navi hat einen GT5 (Male) Stecker, somit ergibt sich daraus der Antennenadapter
      • ob die original GPS Antenne auf dem Dach nutzbar ist, habe ich noch nicht gefunden, zur Not mitgelieferte Antenne verwenden
        -> der GPS-Stecker sollte ansich passen, wenn man nicht ein total exotisches Gerät als Ersatz verwendet
      • Steckerbelegung am Navi entspricht nicht denen am normalen Radio > darauf achten das Chinateil mit passenden Steckern kommt > Pins tauschen radio pins navi pins
        -> du solltest dir die Pin-Belegung für DEIN Navi mal besorgen, die vom alten VFL LG passt nicht
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Rudi C schrieb:

      Manche Händler bieten Radios für Ceed 2012-2015 andere auch 2012-2017, ist im Facelift irgend etwas an den Anschlüssen anders? Vermutlich nicht, da es nicht explizit eine Version nur für 2016-2017 gibt ...
      -> FALSCH, die Angaben beziehen sich NUR auf das Radio. Welcher Deep tauscht ein Navi gegen ein Navi ?
      Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich sprach von den Händlern auf Ali/ ebay etc. welche passende HU anbieten
    • Wenn du vollstes Vertrauen zu diesen Händlern und in deren Beschreibungen hast, frage ich mich, worauf du noch wartest ?
      Dann brauchst du doch nur eine dieser "passenden HUs" zu bestellen und fertisch ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Navigationssystem nachrüsten/umrüsten

      Moin,

      ich hab da mal eine Frage. Mein GT Track ist BJ 09/2015 und somit ein Facelift und Modelljahr 2016. Es scheint so, als ob in diesem Modelljahr ein anders Radio/Navi als vFL eingebaut ist. Ich habe aber auch kein Android Auto, Apple Carplay, etc. und keine Möglichkeit den Android Hack zu nutzen.

      Nun meine Frage:
      Da das Auto ja eigentlich mit dem Modelljahr 2017 identisch sein sollte, könnte man doch theoretich das Navi vom MJ 2017 nachrüsten, oder? :kopfkratz:
      Mir sind sonst keine Änderungen bekannt...

      Wie sind da eure Meinungen? :)
      Gruß Andy
    • Hat jemand Erfahrung mit folgendem Radio, Link? Würde es gern in meinen pro cee'd GT BJ 2014 nachrüsten.

      Weiter unten findet man dazu noch optionale Ausstattung, wovon folgende interessant wären:
      • DAB+ Digital Radio Adapter Art No: 4260555382365
      • Reifendruckkontrollsystem TPMS Art No: 4260555382341
      • HD Rückfahrkamera Art No:4260555381757
      Kosten sind natürlich höher als bei einem Noname Teil von sonstwo, aber für mich scheint es, als wäre es ohne weitere Probleme zu verbauen. Aktuellste Android Version und komplette Kompatibilität soll ja gegeben sein.
    • Hallo,

      ich fahre einen SW von 2014-Dream Team und habe das Standard Radio AC110A6EE verbaut. Ich würde dies sehr gern austauschen, gegen was modernes, vorallem mit SUB Anschluß. Habe mir bereits das Ownice C500 ausgesucht, jedoch nur bei Ali bestellbar, was für mich nicht in Frage kommt.

      Frage: Gibt es eine gute Alternative hierzu? Gut wäre natürlich, wenn die Lenkrad-Bedienung mitgenutzt werden könnte, Preisrahmen bis 300.

      Wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung.
      Gruss
    • Alternativen wirst du bei deutschen oder europäischen Händlern nicht finden, jedenfalls nicht in der Preisklasse. Da geht es erst bei gut 400€ los. Ich habe mein altes Ownice C500 noch hier, ist aus Mai 2018. Falls du Interesse haben solltest, gerne eine PN :)
    • Hat es inzwischen jemand geschafft erfolgreich ein Android Radio einzubauen, so dass die original Rückfahrkamera und die original Lenkrad Fernbedienung funktionieren? Ich habe das Navi aus 2016 und leider kein Android Auto, welches ich sehr gerne nachrüsten würde. Andere Idee war das original Radio aus 2017 zu kaufen. Daa kann ja Android Auto und Carplay. Bin mir nur nicht sicher, ob das einfach so geht und der bei mir eingebaute USB Port dann Android Auto und Carplay kann. Außerdem ist das nur bei Händlern im Ausland zu bekommen. Ob da ein Code bei ist und ob der funktioniert weiß ich halt dann nicht. Das ist mir bei fast 400€ zu unsicher.