Temperaturanzeige geht in den roten Bereich - Thermostat defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperaturanzeige geht in den roten Bereich - Thermostat defekt?

      Hallo, @all,

      mein Kia Clarus hat seit zwei Tagen ein Problem mit der Temperatur. Wenn ich eine gewissen Strecke gefahren bin, geht die Temperaturanzeige bis kurz vor den roten Bereich. Wenn ich viel stehe, z.B. im Stau, dann wird es schneller schlimmer, wenn ich mäßig fahre, geht der Zeiger wieder runter. Ich habe sofort den Ausgleichsbehälter geprüft, der hat aber genug Wasser, sieht also nicht so aus, als ob der Kühler selber das Problem wäre. Öl ist auch genug drin. Mein Sohn vermutet Thermostat oder Wapu oder beides.

      Was denkt Ihr? Und kann ich eines oder beides selber tauschen? Wenn ja, wo finde ich z.B. das Thermostat?

      Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Hilfestellung.

      Viele Grüße
      Annette
    • Hallo, jmo,

      Danke für Deine schnelle Antwort.

      Also, als im Fahrwind kühlen würde ich das nicht bezeichnen, die Temperaturanzeige geht, wenn ich fahre, etwas herunter, vielleicht einen Teilstrich. Sie geht aber nicht in den Bereich runter, in dem sie früher immer war. Und sie geht dann auch ganz schnell wieder höher.

      Ich habe mittlerweile mit zwei Werkstätten gesprochen, die beide mit den Thermostat anfangen würden, also das auszutauschen. Aber natürlich soll ich den Wagen da hinbringen und es wird nix vor Mitte nächster Woche, weil die vorher keinen Termin haben.

      Ein neues passendes Thermostat könnte ich beim Autoteilehandeln direkt hier in der Nähe bekommen. Deswegen noch einmal meine Frage; wo finde ich denn dieses Thermostat? Wo muss ich im Motorraum hinschauen?

      Danke für Eure Rückmeldung.

      VG
      Annette
    • Moin...

      ich würde mal ( wenn der Motor kalt ist ), den Kühler auf Füllstand prüfen. Es ist möglich das der Überlaufbehälter voll ist, aber der Kühlkreislauf selbst zu wenig Kühlwasser hat, also nicht ausgleicht.
      Am Kühler sollte noch ein Deckel sein, denn einfach mal aufmachen und schauen ( Motor kalt ). So da etwas fehlt, auffüllen. Allerdings sollte man dann auch darauf achten ob der Motor irgendwo Kühlwasser verliert, Wasserfleck auf dem Boden zb.

      Gruß
      Axel
    • Nun ist Axel zuvor gekommen, denn die Idee mit Kühler ansich kontrollieren unabhängig vom Ausgleichsbehälter hatte ich auch sagen wollen. Meine Frage ist, wenn der Motor zu heiß wird- springt dann der Kühlerlüfter an oder nicht? Und wenn er zu heiß ist, dann fass mal vorsichtig die Kühlerschläuche oben und unten an. Sind die beide heiß oder nur so lauwarm?

      PS: Du hast eine PN Annette!
    • Hallo, @all,

      noch mal Danke für Eure Antworten. Also:

      ja, der Kühlerlüfter springt an und läuft und läuft... Endlos, weil die Nadel ja ganz schnell über die Mitte der Skala (wo sie früher festzementiert war) hinaus kommt. Und nach meinem Dafürhalten ist der Kühler ausreichend voll. Das System an sich hatte ein wenig zu wenig Wasser, nachdem mir der Wagen am Mittwoch doch ziemlich warm wurde (ich war auf der Autobahn, konnte so schnell nicht runter). Da habe ich etwas in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt. Aber unten drunter war und ist der Wagen trocken, weder Wasser noch Öl.

      Was vielleicht noch wichtig ist: Seit einigen Wochen ist die Innenraumbelüftung ausgefallen, d.h. das Gebläse. Erst sind die beiden untersten Stufen ausgefallen, dann die vierte, und seit einer Woche geht gar nix mehr. Hat mich bisher nicht gestört. Allerdings wird das jetzt nervig, weil der Wagen so lange braucht, um innen warm zu werden und weil die Scheibe vorne natürlich stark beschlägt. Ich weiß aber nicht, ob das was mit dem zu heißen Motor zu tun hat.

      Noch einer eine Idee??

      VG
      Annette
    • Moin...

      also wenn du eine längere STrecke auf der Autobahn gefahren bist, verdampft das Kühlwasser bei einem Leck relativ schnell.

      Ein wenig aufgefüllt in den Überlaufbehälter, wie viel hast du aufgefüllt? 1L oder 3 L beides ist in den Augen einzelner ein wenig....

      Was den Lüfter anbelangt, da dürfte der Lüfterwiederstand defekt sein, deswegen gingen anfangs die Stufen 1 und 2 nicht mehr. Hat allerdings nichts mit dem Kühlwasser zu tun und mein Tip, das würde ich auf jeden fall machen, weil sonst kannst du deinen Wagen bei Frost vollständig stehen lassen, den bekommste dann nie Eisfrei.

      Gruß
      Axel
    • Yo beim Lüfter sind die Widerstände durchgehauen und haben dann sehr wahrscheinlich das Kabel angeschmort, sodass jetzt gar nichts mehr läuft. Ist aber nix sooo problematisches das zu reparieren. Genau wie Axel würde ich dir Annette auch raten das in Ordnung zu bringen. Wenn das Wetter dreht und es eiskalt aus Nordost weht ist es ohne Kühlerlüfter nervig! Und ja hat nichts mit dem Kühlsystem an sich zu tun.

      Zum Thermosthat, also dieser sitzt (wenn du von vorne auf den Motor siehst) rechts zum Getriebe hin. Beim 2,0L etwa im Winkel von 45 Grad vom Zündverteiler schräg nach unten aus gesehen. Beim 1,8L gleiche Richtung aber 'nen Stück höher. Beide sind klassisch mit einer Dichtung im Gehäuse verbaut und nur mit 2 (! sonst ja 3) Schrauben festgeschraubt. Anzugsmoment beim Wiedereinbau 19 bis 26 Nm. Also Vorsicht, dann das ist mal nicht viel und nach fest kommt lose... ;)

      MfG sacht Nico

      PS: Hast ne neue PN Annette.
    • Temperaturanzeige roter Bereich - Thermostat defekt - die zweite - hat die Werkstatt den Kia geschrottet?

      Hallo, @all,

      ich mache extra einen neuen Thread auf, weil ich mein heutiges Erlebnis extra loswerden muss, bitte nicht schimpfen. :D

      Also, ich habe von Nordmann111 das Kia Handbuch bekommen und wollte danach das Thermostat wechseln. Nachdem ich aber die Schrauben von dem Thermostat nicht abbekommen habe, habe ich den Wagen doch gestern früh in die Werkstatt gebracht. Die haben dann gesagt, dass es die Wasserpumpe sei und haben diese samt Zahnriemen, Umlenkrollen usw. neu gemacht. Außerdem haben sie auf meinen Wunsch noch einen Ölwechsel gemacht.

      Ich habe den Wagen dann heute nachmittag abgeholt und bin damit nach Hause gefahren (Gesamtstrecke ca. 23 km). Nach etwa 10 km fiel mir auf, dass hinten aus dem Auspuff beständig ganz dichter weißer Rauch aufstieg. Mehr oder minder gleichzeitig fing der Motor an zu stottern, insbesondere vor Ampeln im Stand. Ich bin dann in gemäßigtem Tempo bis nach Hause gefahren, dachte mir, dass das vielleicht vom Wechseln der Wapu kommt und der Wagen sich erst wieder einpendeln muss.

      Zuhause angekommen, habe ich nach ca. 15 Minuten erstmal den Ölstand nachgeschaut, weil ich zwischenzeitlich im Inet gelesen hatte, dass weißer Rauch auch auf die Zylinderkopfdichtung hinweisen könne und dann wäre auch Schaum auf dem Ölstab.

      Der Ölstab war nicht schaumig, aber es war viel zu viel Öl drin, ca. 1,2 cm über max. Ich habe dann mittels Spritze und dünnem Schlauch Öl aus der Führung des Ölstabes abgesaugt, knapp einen Liter. Danach ist aber immer noch 2 mm über der Max-Marke, also zuviel, Öl drin. Außerdem ist das abgesaugte angeblich frische Öl eine braune emulgierte dicke Flüssigkeit, frisches Öl sieht mich für ganz anders aus.

      Ich werde das sofort reklamieren, habe schon Fotos vom Meßstab vorher und hinterher gemacht usw.

      Meine Frage an euch Experten: Was kann passiert sein? Was sollte ich jetzt testen, was tun? Was würdet Ihr tun außer der Werkstatt in den Hintern treten?

      Danke im Voraus für Eure Hilfestellung.

      Viele Grüße
      Annette
    • Temperaturanzeige roter Bereich - Thermostat defekt - die dritte - Zylinderkopfdichtung ist platt

      Hallo, @all,

      also, die Zylinderkopfdichtung ist wohl definitiv hin. Wenn ich den Öldeckel abschraube, sieht der noch "normal" aus, auch darunter in der Öffnung sieht alles aus wie immer. Der Ölstab hat auch keinen Schaum usw. Aber der Kühler ist schon wieder leer einschl. Ausgleichsbehälter und am Rand der Einfüllöffnung und am Deckel ist hellbrauner öliger Schmier.

      Ich habe auch mit der Werkstatt gesprochen, die sagen, dass jetzt zu viel Öl im Motor ist, läge daran, dass das ganze Kühlwasser da mit drin wäre. Ansonsten zucken die die Achseln, es wäre eben ein bedauerlicher Zufall, dass direkt nach der Reparatur bei ihnen auf den ersten KM der Motor seinen Geist aufgibt. Und nein, das hätten sie vorher nicht prüfen oder merken können. Dazu hätten sie eine Probefahrt machen müssen und dazu wäre kein Anlass gewesen, sie hätten ja nur die Wapu und den Zahnriemen getauscht..

      Tja, und nun stehe ich da. Habt ihr einen Idee, was es kosten darf, die Zylinderkopfdichtung zu erneuern? Der Typ von der Werkstatt faselte was von 700 Euro?? Dazu kommt, dass nach seiner Aussage auch die Ölwanne porös ist. Das hat er noch nicht geschätzt..

      Nun überlege ich, ob man dann nicht besser direkt einen Austauschmotor einsetzt. Da gibt es bei ebay ja einige.. Ist wohl ein Rechenexempel.

      Verschrotten will ich nicht. Ich habe den Wagen erst im Juli für gutes Geld reparieren und über den TÜV bringen lassen. Das Geld und die Reparatur jetzt mit Zahnriemen und Wapu wäre dann ja komplett umsonst. Und was ein anderer gebrauchter für Macken hat, weiß ich ja auch nicht...

      Was würdet ihr empfehlen? Danke im Voraus für Eure Antworten.

      Viele Grüße

      Annette
    • Mensch Annette da haben sie dich aber richtig übern Tisch gezogen und nur Dollorazeichen in den Augen gehabt :thumbdown: .
      Also durch den zu heißen Motor hat es sicher deine Zylinderkopfdichtung (ZKD) zerschossen. Die beschriebenen Anzeichen sind allesamt eine Bestätigung dafür! Die Werkstatt wollte nur Kasse machen und da kommt so ein Zahnriemenwechsel und Wapu neu doch genau richtig und ein unwissender Kunde bezahlt schön fleißig. Und Ölwannendichtung porös *dudoof* - also das ist die nächste Falle. denn entweder ist die durchgerostet (mit einhergehenden deutlichen Ölverslust) oder die Ölwannendichtung ist hinüber ebenfalls mit Ölverlust. Sonst kann da nichts porös sein. Schwachsinn was da die Werkstatt erzählt! :cursing:

      Beim Tausch der ZKD muss ebenfalls der Zahnriemen ab und der Kopf runter. Dieser muss durch ein geschultes Auge angesehen werden ob da nicht der Zyl.-kopf ein Riss selber hat. Evtl. muss der Kopf auch noch geplant werden bei einem Zylinderkopf- /Motorenschmiede. Also das erfordert schon deutlich Erfahrung mit Motoren beim ZKD-Wechsel. Dir als Anfängerin würde ich davon abraten, zumal ohne Garage bei den Temperaturen... . Sieh mal ob du nicht eine versierte Motorenwerkstatt bei dir hast und vergiss ganz schnell diese Bude mit dem Zahnriemenwechseln wo du warst.
      Achso und fahren mit dem "angenockten Motor" würde ich nicht- sonst hast bald ein kapitalen Motorschaden. Am besten abholen lassen oder hinschleppen.
      Kosten denke ich so bei 500 bis 700 Euro.

      MfG Nico